Eingestellte Routen

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.

0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 0

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Eingestellte Routen

Ungelesener Beitrag von Oben » 27. Juni 2008 00:00

Ich nehme einmal die voraussichtliche :o Einstellung von Bremen-Malta :o zum Anlass, diesen Thread aufzumachen. Es ist nach einem Jahr ja beileibe nicht die erste Strecke, die Ryanair wieder fallen lässt. Also, dieser Artikel in der Times of Malta klingt, als sei es das für Bremen gewesen - auch keine Wiederaufnahme nach der Winterpause. Stattdessen fliegt FR künftig von/nach Bari.

Ist schon schade. Ich hatte euch doch gesagt, Ihr sollt da hinfliegen! Habt Ihr denn das nicht gemacht? Malta war ein echter Gewinn für Bremen - aber zugegeben recht exotisch für die Norddeutschen.

Also bisher haben wir gewonnen und wieder verloren:
- Pisa
- Murcia
- Beauvais
- Bratislava
- Salzburg
- Malta (voraussichtlich)


What's next? Alghero, Manchester, Trapani?

Der Vollständigkeit halber seit erwähnt, dass andere Strecken deutlich besser laufen, dass die eingestellten durch neue ersetzt werden und dass wir es überhaupt als neue FR-Base schwerer haben als die eingeführten.

aaspere

Re: Eingestellte Routen

Ungelesener Beitrag von aaspere » 27. Juni 2008 11:53

Dabei muß man allerdings berücksichtigen, daß es, besonders in Italien, Ziele gibt, die saisonbedingt im Winter eingestellt werden, aber im Sommer doch wieder da sind. Ich denke da jetzt aktuell an Verona (nein, ich denke nicht immer an Verona ;) )
das im Gegensatz zu Pisa, wohl im Sommer 09 wieder im Flugplan vorhanden sein wird. So wurde zumindest angekündigt. Das dürfte auch Trapani betreffen. Insofern muß man diesen Thread differenziert betrachten nach endgültig verlorenen Destis, wie z.B.Pisa, und Saisonzielen und solchen, die garnicht erst aufgenommen werden, wie Salisburgo.

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eingestellte Routen

Ungelesener Beitrag von Oben » 17. Juli 2008 15:15

Nun versucht Ryanair was Neues:
Der Sechs Wochen-Boykott "teurer" Airports

Laut Irish Times werden vom 4.11. bis 19.12. einige - angeblich teure - Flughäfen nicht mehr angeflogen. Darunter auch PMI und Budapest, die ab Bremen bedient werden. Bei Hahninfos heißt es allerdings, die Flüge seien noch buchbar.

Weitere Kandidaten für die Airport Bashing: Basel, Krakau, Rzeszow, Salzburg, Valencia (immerhin eine Base). Kurz vor Weihnachten geht's dann wieder los - und hoffentlich im neuen Jahr weiter.

Grund der Maßnahme: Hohe Treibstoffkosten und Flughafengebühren. Zitat aus Breakings News, Irland:
"Die Gebühren dieser Flughäfen sind mit die höchsten in Europa und übersteigen den Betrag, den Passagiere bereit sind auszugeben, insbesondere in der ruhigen Wintersaison," sagte ein Ryanair-Sprecher.
Ryanair hatte die Flughäfen in einem Schreiben um einen Gebührennachlass während des Winters gebeten. Deren Reaktion war aber nach Angaben der Airline "völlig inakzeptabel".
Na, von FR sollte man wirklich nicht abhängig werden - auch Bremen nicht. (Wenn es das nicht schon ist.)

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Eingestellte Routen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 18. Juli 2008 19:26

Jetzt ist es auch amtlich, habe gerade versucht probeweise BUD oder PMI im angekündigten Zeitraum zu buchen, geht nicht mehr.
Somit haben wir insgesamt 20 Flugpaare weniger nach BUD und 13 Flugpaare weniger nach PMI. Hochgerechnet so ca. 6500 Fluggäste weniger :x
Gruss Kai

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eingestellte Routen

Ungelesener Beitrag von Oben » 18. Juli 2008 21:12

Irgendwie kann ich noch nicht glauben, dass wir - bis auf die angekündigten Kürzungen - im Winter ungeschoren davonkommen. Warum sollte ausgerechnet Bremen mit seinem recht schwachen Passagieraufkommen nicht bluten? FR scheint doch eine weitere Sprarrunde eingeläutet zu haben, mit teils drastischen Maßnahmen, wie eine Base für sechs Wochen zuzumachen.

Nein, das blüht uns nicht! Aber ich erwarte weitere Kürzungen und Einstellungen.

Übrigens auch von anderen Airlines. Mal sehen, ob AB seine Berlin-Flüge beibehält. (Weiß jemand, wie die laufen?) Und Air France, machen die wohl ewig so weiter mit ihren kleinen Spritfressern?

Benutzeravatar
BremenFR
Flugkapitän
Beiträge: 288
Registriert: 20. Juli 2007 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: Eingestellte Routen

Ungelesener Beitrag von BremenFR » 19. Juli 2008 14:48

Nun ja, wenn man es genau nimmt haben wir auch noch eine andere Kürzung zum Winterflugplan.

FR hat ja nun ein paar Strecken gestrichen und dafür die langen Strecken ins Programm genommen. Alleine durch die langen Strecken nach FUE, RAK, TFS haben wir pro Woche ca. 5-7 Flugpaare weniger. Schließlich könnte das Flugzeug in der Zeit auch BRE-STN-BRE-TMP-BRE fliegen. 5-7 Flugpaare würden dann pro Woche einen Kapazitätsverlust von ca. 1890 - 2500 Passagieren bedeuten, also im Monat ein Kürzung von ca. 10.000 Plätzen.

Die Auslastung im Winter war ja nicht so toll, vielleicht steigt diese ja und die Kürzung fällt garnicht mehr auf ... ;)
Bild

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Eingestellte Routen

Ungelesener Beitrag von internaut » 29. Juli 2008 16:32

Kann man eigentlich schon sagen, dass HAU, MLT und AHO definit im Winter nicht angesteuert werden? Waren die irgendwann schon mal buchbar? Sind die drei Maschinen im Moment ab Ende Okt. eigentlich voll ausgelastet (abgesehen von den temporären Streichungen von BUD und PMI) oder müsste noch was dazukommen?
Kommt MOL bald mal wieder nach BRE? In NRN gab es ja heute ne Reihe neuer Routenankündigungen...

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Fuerteventura auf der Kippe

Ungelesener Beitrag von Oben » 15. August 2008 16:36

Weser Kurier hat geschrieben:Teneriffa und Fuerteventura seien fantastisch gebucht, heiß es bei Ryanair.
Hier eine kleine Anmerkung: Fuerteventura ist laut pprune und Hahninfos ab 28. September nicht mehr buchbar. Ryanair hat sich angeblich wegen eines Streits mit dem "President of the Cabildo" zurückgezogen. Es gibt aber noch keine Bestätigung.

EDDW
Passagier
Beiträge: 38
Registriert: 30. Juni 2007 08:53
Wohnort: Bremen

Re: Eingestellte Routen

Ungelesener Beitrag von EDDW » 19. November 2008 20:29

Laut www.ryanair.de wird die Destination Fuerteventura zum 31.01.2009 komplett eingestellt und aus dem Streckennetz entfernt sollten die vorherrschenden Marketingprobleme bzw. -unstimmigkeiten nicht beigelegt werden. :shock:
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

Benutzeravatar
Oben
Flugkapitän
Beiträge: 633
Registriert: 24. Juni 2007 21:33
Wohnort: Freie Hansestadt Bremen
Kontaktdaten:

Re: Eingestellte Routen

Ungelesener Beitrag von Oben » 2. April 2009 08:41

Ich lese gerade bei theairDB, dass Ryanair drei Strecken offenbar dauerhaft eingestellt hat.
Dublin (DUB) ist ja bekannt. Dazu kommen noch:
Gothenburg (GSE)
Marrakech (RAK)

Antworten