Verspätungen - Streichungen

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.
pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Verspätungen - Streichungen

Ungelesener Beitrag von pauli » 29. Juli 2010 23:46

hmm...., jetzt steht auf der homepage PMI und SXF nach/über Münster. Umgeleitet oder wie...., nach FMO! :o Shit, wieso das denn?!
Verstehe ich nicht, weshalb kann die PMI Maschine hier nicht um ca. 23:45 runter kommen, ist doch schon ein paar mal so gewesen und außerdem ist FR homecarier?? Teilweise auch schon gegen 01:00h. Selbst SXF wäre noch vor 0:00h eingetroffen....
Weiß das jemand?

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Verspätungen - Streichungen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 30. Juli 2010 09:14

Wie schrecklich, die armen Paxe. :?

EDIT: Gerona: Statt 6.30 jetzt 12 Uhr Abflug... ? (Mein Gedanke: Vogelreste im Triebwerk???)
Berlin: Statt 7.00 jetzt 9.30 Uhr...

Benutzeravatar
airnie
Flugkapitän
Beiträge: 338
Registriert: 5. Januar 2008 17:01

Re: Verspätungen - Streichungen

Ungelesener Beitrag von airnie » 30. Juli 2010 11:13

Einen Anspruch auf Ausnahmegenehmigung bei Verspätung gibt es eben nicht. Und die Genehmigungsbehörde wird sich sicherlich genau abwägen, was im aktuellen Fall wichtiger ist, das Ruhebedürfnis von Moni und anderen oder der Transfer der Paxe von Münster per Bus.

Da eine Backupmaschine sicherlich das Problem gelöst hätte, war das Elend der Paxe sogar eigentlich vermeidbar. Vor diesem Hintergrund macht es natürlich auch Sinn, keine Genehmigung zu erteilen, um FR (oder auch andere) ein wenig dazu zu erziehen, in Zukunft zuerst an Lösungen und dann an Geld zu denken.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Verspätungen - Streichungen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 30. Juli 2010 13:08

So, mal ein update zur Verspätungssituation. Es ist ja nicht nur FR heute betroffen, die HHI aus Izmir ist auf 20:20 Uhr verspätet :shock:

Ich war heute um 8:50 Uhr vor Ort und dann ging die Post ab. Innerhalb von 12 Minuten kamen EDI, STN und die beiden Diversions auf FMO ferry rein.
Man konnte dann auch FMM noch pünktlich fliegen. Allerdings hatte die zweite Maschine ein technische Problem, sodaß man SXF bis jetzt noch nicht rausbekommen hat. GRO wurde umgeklappt und mit einer Maschine von dort bedient, allerdings zieht es FR vor, GRO weiter auf 14 Uhr zu verspäten, damit man TSF pünktlich rauskriegt. Na, das kann ja heute wieder übel enden (für die Paxe der Spätmaschinen)
Gruss Kai

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Verspätungen - Streichungen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 30. Juli 2010 13:25

Ilyushin76fan hat geschrieben:Ich war heute um 8:50 Uhr vor Ort und dann ging die Post ab. Innerhalb von 12 Minuten kamen EDI, STN und die beiden Diversions auf FMO ferry rein.
Das war in der Tat ein imposantes Bild - ich habe es auf der A 27 von Süden gen Bremen fahrend gesehen. ;)

Für Berlin ist das bitter. Wenn ich da einmal mit sieben Stunden Delay (um 12.55 Uhr ist sie jetzt gestartet) starten würde (womöglich für einen Tagesausflug?) oder abends statt in Bremen in FMO landen würde... Ich fange schon an zu grübeln, ob ich den Daytrip nach Barcelona nächste Woche überhaupt machen sollte... :?

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Verspätungen - Streichungen

Ungelesener Beitrag von pauli » 30. Juli 2010 13:29

airnie hat geschrieben:Einen Anspruch auf Ausnahmegenehmigung bei Verspätung gibt es eben nicht. Und die Genehmigungsbehörde wird sich sicherlich genau abwägen, was im aktuellen Fall wichtiger ist, das Ruhebedürfnis von Moni und anderen oder der Transfer der Paxe von Münster per Bus.
Also, lt. Flughafenbenutzungsordnung sind unter Punkt ab bzw. ac vespätete Landungen bis 24:00h möglich von Fluggesellschaften die unter den Status "homecarier" fallen.
Daher für mich merkwürdig die beiden FR´s vor 24:00h nach FMO umzuleiten!

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Verspätungen - Streichungen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 30. Juli 2010 19:23

Gestern war es schon am späten Nachmittag absehbar, daß die zwei Maschinen erst nach 24 Uhr landen werden. Deshalb ist es schon verständlich, dafür keine Ausnahmegenehmigung zu erteilen. Schade ist allerdings, daß FR nicht bereits gestern Cockpit Crews nach FMO geschickt hat, die die Maschinen schon morgens um 6 Uhr nach BRE hätten fliegen können. Dann wäre es jetzt nich zu solch einem Chaos gekommen...
Gruss Kai

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Verspätungen - Streichungen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 31. Juli 2010 19:45

Der Abendumlauf Girona ist gestrichen... :( Prima, jetzt bin ich völlig verunsichert.

EDIT: Wenn ich es richtig sehe, wird der Flug morgen vormittag "nachgeholt"?

owl-spotter

Re: Verspätungen - Streichungen

Ungelesener Beitrag von owl-spotter » 19. September 2010 01:29

Moin Moin in die Runde.

war gestern am Sa mit FR3652 nach GRO unterwegs. Nach dem Boarding als alle ihren Platz gefunden hatten, teilte uns der Pilot ein delay von 1,5 Std. aufgrund von spontanen Streiks der Flightcontroller in Frankreich und Spanien mit. Nach etwas Ungewissheit ging es dann doch schon um 07.30 Uhr los (anstatt 06.30 Uhr). In GRO angekommen, konnte ich keine wirklichen Auswirkungen eines Streikes entdecken; denn fast alle voherigen FR Flüge waren on time arrival.

Weiß jemand zufällig einen Grund für unser delay? War es wirklich ein Streik (konnte im Web nix aktuelles finden) oder was wollte FR vertuschen?

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Freitag 25.09.

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 25. September 2010 09:04

Gestern früh ist dann eine FR (EI-DCF)in SXF mit einem technical hängengeblieben und der Flug FR5904 kam erst um 21:05 Uhr wieder in BRE an. Auch GRO konnte wegen des Fluglotsenstreiks in Frankreicht erst gegen 8:30 rausgehen.
Dies hatte massive Flugänderungen zur Folge.
Die Maschine aus STN flog STN-BRE-FMM-BRE-STN.
Aus TRF kam eine Maschine gegen 17 Uhr rein und ging nach TRF wieder raus.
TSF konnte erst gegen 15 Uhr rausgehen.
Der Abendkurs wurde dann gegen 21:30 geflogen, ob die Maschine nach BRE wieder reingekommen ist ???

Fakt ist - heute ist der Morgenflug nach GRO unbestimmt verspätet. Laut FR-HP wird der Kurs heute GRO-BRE-GRO geflogen und zwar ziemlich parallel oder etwas später als der Abendflug. Geplante Zeiten wohl 17:25-17:50 in BRE :shock:
Gruss Kai

Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Re: Verspätungen - Streichungen

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 27. Oktober 2010 10:49

Wegen Streik in Frankreich am Donnerstag sind die Strecken FR3652 Bremen-Barcelona Girona und FR3658 Bremen-Malaga und jeweils zurück gestrichen. Mal sehen wann mein Chef aus Malaga wieder kommt... :?

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Verspätungen - Streichungen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 8. Dezember 2010 15:07

Nach diversen Streik- und witterungsbedingten Streichungen in den letzten Tagen - davon war ja auch FR betroffen - insbesondere EDI wurde letzte Woche gleich dreimal gecancelled, dann heute mal wieder etwas erwähnenswertes.

FR5556 nach Haugesund wurde nach Stavanger wegen Eis umgeleitet. Da liegt ja dann sogar ein Fjord dazwischen..., ich hoffe, FR hat da einen Bus Shuttle organisiert.
Gruss Kai

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Verspätungen - Streichungen

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 8. Dezember 2010 16:19

Na wenn es friert, ist das mit dem Fjord dazwischen doch kein Problem... :lol:

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 431
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Verspätungen - Streichungen

Ungelesener Beitrag von pauli » 8. Dezember 2010 22:18

Ich war heute auch ein wenig betroffen. Mein Flug aus Berlin ging auf Grund starkem Schneefall mit einer Stunde Verspätung in die Schlange zum Enteisen, um dann wieder auf eine Parkposition zurückzurollen, da einem Passagier übel geworden ist und die Feuerwehr samt Notarzt anrollen musste.
Ansonsten sah es in Schönefeld so aus, wie ich es bisher nur in Torp erlebt hatte, wie in einem Eisschrank!

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Verspätungen - Streichungen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 9. Dezember 2010 07:45

Haben die in Schoenefeld auch von innen enteist :?
Gruss Kai

Antworten