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SOMMER 2011
Verfasst: 28. Oktober 2010 14:53
von rcraft
FR hat heute folgende Ziele vorgeschaltet.
STN 7/7
PMI 7/7
FMM 7/7
AGP 4/7
ALC 4/7
GRO 4/7
BGY 4/7
EDI 4/7
TMP 4/7
TRF 3/7
RIX 3/7
TSF 3/7
FAO 2/7
OPO 2/7
NYO 2/7
HAU 2/7
Kommt TFS zurück? ( In der Buchungsmaske dunkel unterlegt !) Es fehlen
LPL, GDN 
, KUN, SXF, TPS, AHO, ZAD
Re: SOMMER 2011
Verfasst: 28. Oktober 2010 16:03
von *EDWB*
Schade um SXF, dann muss ich ja noch im Winterflugplan mir diese Strecke trotz Steuern antun

Re: SOMMER 2011
Verfasst: 28. Oktober 2010 16:43
von Allerlei
Direkter Vergleich der Veränderungen zur ersten Welle, die im Oktober 2009 für den Sommer 2010 vorgeladen war:
GRO jetzt 4/7 statt 7/7
BGY jetzt 4/7 statt 7/7
EDI jetzt 4/7 statt 5/7
TMP jetzt 4/7 statt 7/7
TRF jetzt 3/7 statt 4/7
FAO jetzt 2/7 statt 3/7
Mal abwarten... Schätze mal, ganz ohne Federlassen wird es nicht laufen. Auch wenn Herr Bula sich nach außen hin optimistisch gibt. Angeblich fangen die Verhandlungen erst noch an.
Re: SOMMER 2011
Verfasst: 28. Oktober 2010 18:13
von internaut
TPS, AHO und ZAD waren doch eh nur echte Sommerflüge (Juni-Sep maximal). Vielleicht tut sich ja noch was.
Ob SXF noch bis März durchhält, wäre ich mir nicht so sicher.... Ich tippe eher auf Mitte oder Ende Januar. Teneriffa wäre aber ein toller Ersatz!!! Kanarenstrecken kosten doch nur 8 Euro neue Steuer, oder?
Re: SOMMER 2011
Verfasst: 28. Oktober 2010 19:34
von travelkai1
Wenn es dabei bleibt ist das ein bitterer Einschnitt für BRE

Trifft die Basis BRE prozentual/Ziele noch heftiger als HHN oder?
- Alghero - Berlin - Danzig - Liverpool - Kaunas - Zadar...
Schade... damit können wir uns von weiteren FR-Zielen ab BRE wohl vorläufig verabschieden

Re: SOMMER 2011
Verfasst: 28. Oktober 2010 20:05
von *EDWB*
Ich hoffe, das SXF noch bis zum 1.2. durchhält, da wollte ich dann gerne das nochmal fliegen.
Re: SOMMER 2011
Verfasst: 29. Oktober 2010 09:49
von Airboss
Irgendwie wundert es mich, daß FMM noch laufen soll.
Gestern ist die Flugabgabe durch den Bundestag.
Die ausländischen Airports in den Nachbarländern binden ihre Schlabberlätzchen um...

Re: SOMMER 2011
Verfasst: 29. Oktober 2010 12:37
von Ilyushin76fan
FMM läuft laut den Zahlen super und auch die Preise sind im Sommer recht hoch gewesen. Da machen die 8 EUR pro Strecke nicht soviel aus.
Leider wird es wohl als erstes SXF treffen, da ist die Auslastung doch sehr enttäuschend und der Maximalpreis beträgt nur 55 EUR pro Strecke (ab 48 Stunden vor Abflug)
Schade wären die Kürzungen bei GRO, TMP und FAO - die Strecken laufen ja eigentlich bestens.
AHO, TPS und ZAD sind eh Sommerstrecken, welche bestimmt wiederkommen werden. Diese wurden schon beim letzten Mal wesentlich später veröffentlicht. KUN ist ja schon zum Winter rausgefallen und bei LPL sind die Zahlen wohl nicht so berauschend.
Derzeit bin ich noch recht entspannt - man bekam ja schon in diesem Jahr kaum ordentliche Kombinationen für unter EUR 10 return, was auch schon eine saftige Preiserhöhung im Vergleich zu den Vorjahren war. Es gibt sicher genug Reisende, die auch EUr 25-50 pro Strecke investieren werden. Wir sind da wahrscheinlich nicht der Maßstab, da wir meistens nicht auf die Flüge angewiesen sind. Und die Spassflieger sind ja auch wirklich überflüssig

Re: SOMMER 2011
Verfasst: 29. Oktober 2010 13:27
von *EDWB*
Airboss hat geschrieben:Irgendwie wundert es mich, daß FMM noch laufen soll.
Gestern ist die Flugabgabe durch den Bundestag.
Die ausländischen Airports in den Nachbarländern binden ihre Schlabberlätzchen um...

Muss das Gesetz nicht noch durch den Bundesrat?
Re: SOMMER 2011
Verfasst: 29. Oktober 2010 13:37
von HeintjeHB
Eigentlich sollte man das annehmen, das es noch durch den Bundesrat muss.
Aber welche Politiker außer die Bremer, welche eh immer kuschen, und die ?Hessen? (wo genau liegt Hahn?) und evtl. NRW werden da nicht so viele Gegenstimmen sein.
Was ich auch nicht feststellen konnte ist, ob die Steuer den Ländern zu Gute kommt oder dem Bund.
Außerdem finde ich es sehr merkwürdig, wie die Mittelstrecke und Kurzstrecke definieren. Wenn man von Bremen aus fliegt, dann ist es , z.B., nach Tunesien kürzer als zu den Kanarischen Inseln. Allerdings muss man zu den Kanaren nur Kurzstreckensteuer zahlen und nach Tunesien Mittelstreckensteuer. Ich denke die haben das vom europäischen Ausland abhängig gemacht. Dann müsste aber der Flug nach franz.-polynesien auch nur 8€ kosten;)
Re: SOMMER 2011
Verfasst: 29. Oktober 2010 14:17
von B.Neidt
Bei pprune wird so etwas unter anderem über Bremen geschrieben:
"Interesting developement for HHN and not surprised if FR pulled out as the base is a financial nightmare. BHD was another dog and is now gone. MRS was bad, gone. I wouldn't be surprised if BOH, VLC, MLA, BRE or PSR are in trouble as well as soon as new contracts / levels of subsidies would need a new agreement. APD or contracts are a nice excuses to get ride of dogs, and I am 100% sure than if belgium decided to introduce an APD, Ryanair will never leave CRL, same for CIA or BHX"
Re: SOMMER 2011
Verfasst: 29. Oktober 2010 15:07
von HeintjeHB
B.Neidt hat geschrieben:Bei pprune wird so etwas unter anderem über Bremen geschrieben:
"I wouldn't be surprised if BOH, VLC, MLA, BRE or PSR are in trouble as well as soon as new contracts / levels of subsidies would need a new agreement. "
Naja, ich glaube nicht, das sich Ryanair über kurz oder lang vollständig aus BRE zurück zieht. Alleine die Investitionen in das eigene Terminal werden dieses verhindern. Was ich sicherlich sehe, ist eine Reduzierung auf die wirklich provitablen Strecken.
Re: SOMMER 2011
Verfasst: 29. Oktober 2010 22:44
von Tomas
Benjamin, kannst du einen ganzen Link hier posten?
So aus dem Zusammenhang gerissen ergibt das nicht wirklich Sinn.
Re: SOMMER 2011
Verfasst: 2. November 2010 10:04
von Allerlei
In der heutigen Weser-Kurier-Ausgabe findet sich dieser Thread ziemlich konkret wieder, auch wenn die Quelle nicht konkret benannt wird... Ziemlich dünnes Eis für einen solchen Artikel - und wenn da noch so viele Fragezeichen drin sind. Es ist bekannt dass vorgeladene Ziele nicht immer so kommen müssen - und gerade die erste Welle längst nicht der später buchbaren Realität entsprechen muss (im guten wie im schlechten...). Es gibt einen Grund warum Airport & Ryanair sich nicht öffentlich äußern möchten.
Re: SOMMER 2011
Verfasst: 2. November 2010 11:40
von Allerlei