Ryanair will Ticketpreise anheben

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.
Benutzeravatar
Andreas Fietz
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 25. Juni 2007 22:40
Wohnort: BRE / EDDW
Kontaktdaten:

Ryanair will Ticketpreise anheben

Ungelesener Beitrag von Andreas Fietz » 13. September 2010 13:15

Bald scheint es wohl vorbei zu sein mit den Angeboten...
http://www.aero.de/news-11069/Ryanair-s ... ommen.html

EDIT:Ich war so frei diesen Beitrag aus den Thread "Ryanair-Aktionen 2010" auszukoppeln, da es hier ja doch um ein Thema von eher grundsätzlicher Bedeutung handelt, als um eine konkrete Aktion.(BRE 13.09.2010; 13:35 Uhr)

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Ryanair will Ticketpreise anheben

Ungelesener Beitrag von BRE » 13. September 2010 13:48

Das wäre ja wirklich eine vollkommene Abkehr vom bisherigen Prinzip und könnte auch erklären, warum man bezüglich der Luftverkehrsabgabe nicht so sehr auf den Putz gehauen hat, wie sonst üblich. Ich frage mich nur, ob Ryanair diese Preise problemlos am Markt durchsetzen können wird, denn bisher assoziert der Kunde mit Ryanair nun mal in erster Linie billig. Wenn die Iren nicht im gleichen Zug in Sachen Service auch einen Schritt auf ihre Mitbewerber zugehen, könnte dieses Vorhaben vielleicht sogar fehlschlagen.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Ryanair will Ticketpreise anheben

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 13. September 2010 17:56

Ich glaube der Durchschnittspassagier bei FR zahlt sowieso mehr, als wie Schnäppchenjäger, die nur dann buchen, wenn es billig ist.
Wenn man sich die Spanien Zahlen einfach einmal beispielhaft anschaut, dann sind da diverse Paxe dabei, die pro Strecke gut EUR 100 oder mehr bezahlt haben (inklusive Gepäck, Priority und KK-Gebühr) und diese Preise sind im Vergleich zu anderen Anbietern immer noch günstig.

Immerhin sind wir in der komfortablen Lage, einen FR Flughafen vor der Haustür zu haben, der Märkte bedient, die vor 4-5 Jahren noch undenkbar waren, bzw. wir nur davon geträumt haben.

Sicher ist der Service unter aller Kanone, aber dieser reicht doch für Flüge bis 3 Stunden allemal aus. Manchmal wäre es ganz gut, wenn Wasser, Saft und Cola kostenfrei ausgeschänkt würde (so ist es z.b. bei Southwest) aber das wäre es dann auch. Wir sehen mal. Und in diesem Jahr haben die Preise bei FR schon immens angezogen. Letztes Jahr gab es noch EUR 1 Angebote in Massen, heute ist man froh, für einen Flug ein Angebot von EUR 5 zu bekommen und es ist immer noch günstig.

Höhere Ticketpreise können auch mit folgenden Ergebnissen assoziiert werden:
- Anflug von Hauptflughäfen (Barcelona statt Girona) (Venedig statt Treviso) usw.
- es wird eine geringere Auslastung benötigt, um rentabel zu fliegen
- es können höhere Frequenzen geflogen werden

um nur einige Effekte zu nennen.

Es kann aer auch sein, daß MOL einfach mal wieder ins Gespräch kommen will und die Gäste sagen, "ach das ist ja billiger als bei der Konkurrenz"
Gruss Kai

HAJler
Co-Pilot
Beiträge: 143
Registriert: 16. September 2009 16:56
Wohnort: Langenhagen

Re: Ryanair will Ticketpreise anheben

Ungelesener Beitrag von HAJler » 14. September 2010 16:33

Ich hatte bereits im Hahn-Forum einen Beitrag dazu geschrieben, den ich hier auch einfach nochmal reinkopiere und der teilweise auch auf der Linie von BRE liegt...:
Vielmehr wolle man nun andere Merkmale bewerben, beispielsweise das junge Flottenalter der Airline von derzeit nur 3,1 Jahren.
Hmm, auch wenn ich jetzt etwas gemein bin, aber was sollten denn die anderen Merkmale sein, die man bewerben könnte? Das ganze System lebt doch nur vom günstigen Preis. Ich zahle wenig, habe aber im Problemfall auch die goldene Karte gezogen und darf mich um mich selbst kümmern. Mein Koffer kostet extra und wenn ich doch noch eine Bordkarte brauche, dann zahle ich ein kleines Vermögen. Ich weiß, kann man alles umgehen. Finde ich in Zukunft nur noch minimale Preisunterschiede zwischen zum Beispiel LH, LX, SK, KL etc. und eben FR, dann würde ich eher einen der Main-Carrier buchen. Diese "Sicherheit" ist es mir gut gerne einen gewissen Aufpreis wert.
Deshalb bin ich der Meinung, dass bei einer Änderung des Preissystemes auch gleichzeitig die Service-Sparte ausgebaut werden muss. Denn für einen gewissen Preis erwarte ich auch einen gewissen Service. Seien wir ehrlich, PMI für 220,-€ return kann ich (zumeist) mit ein bißchen Flexibilität bei AB, X3, DE oder gar LH und LX (die auf der Strecke manchmal sehr günstig waren...) buchen. Da kann ich einen schönen Koffer einchecken und muss nicht hoffen, dass ich noch ein schönes Plätzchen im Flieger bekomme. Ebenso kann ich ganz bequem meine Bordkarte am Flughafen bekommen. Diese ganzen Vorteile musste man bisher auch mit einem wesentlich höheren Preis bezahlen. Rückt nun aber FR preislich weitgenug auf, dann könnte das auch nach hinten losgehen. Es sei denn, MOL hat seine Jünger so sehr auf FR eingeschworen, dass sie jeden Preis für einen Flug in einer seiner B738 bezahlen.... ;)
Grüße
David
Bild

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Ryanair will Ticketpreise anheben

Ungelesener Beitrag von BRE » 14. September 2010 17:40

Genau das was HAJler schrieb meinte ich viel eher mit Service, als dass ich an Bord was zu Trinken oder nen Snack kostenlos bekomme. Wenn ich preislich kurz vor AB oder gar LH liege, dann erwarte ich auch nicht in einem 189er-Sitzer zusammengepfercht zu werden – die Flagcarrier bieten innereuropäisch zwar auch nicht unbedingt opulente Beinfreiheit, aber mehr als FR allemal – dann erwarte ich auch, dass wenn der Flug wegen Nebel ausfällt eine Ryanair alles tut mich kurzfristig weiter zu befördern – zur Not eben auch mit nem anderem Carrier, wenn man selber erst wieder in 4 Tagen fliegt – und ich erwarte, dass man seinen Vertragspartner vielleicht anders als über eine 0900-Abzockhotline erreicht. Ich erwarte halt generell, dass ich dann wie ein zahlender Kunde behandelt werde und nicht wie "Self-Loading Cargo".

Ich möchte ganz ehrlich sein: Bei den derzeitigen Bedingungen bin ich nicht bereit für einen Return-Trip inkl. Gepäck bei Ryanair (Kanaren-Strecken vll. mal ausgenommen) 100€ oder mehr zu zahlen. Bisher hat sich Ryanair durch einen niedrigen Preis ausgezeichnet, naja und das war es dann halt auch. Fällt dies weg, warum soll ich dann mit Ryanair fliegen?

Antworten