[FR] Sommer 2027

Hier geht es um alles Interessante rund um die Ryanair, Wizz Air und Eurowings in Bremen.
maltorius
Flugkapitän

Re: [FR] Sommer 2027

Ungelesener Beitrag von maltorius » Gestern 22:24

B.Neidt hat geschrieben: ↑
Gestern 21:04
Also eins will ich zu diesem Thema und auch LH nochmal kurz loswerden. Diese ganzen Diskussionen dass der Airport auf jeden Fall Gewinne abwerfen muss, finde ich von Seiten der Politik zu kurz gedacht bzw reine Augenwischerei. Ein Flughafen gehört zur Infrastruktur. Ohne Infrastruktur, keine Firmen, keine Einwohner etc. Firmen zahlen Steuern, Einwohner zahlen Steuern. Das Geld kommt dann auf anderen Wegen wieder an zb bei der Stadt Bremen. Beispiel, ohne Fluggäste weniger Touristen und da muss man kein Experte sein, was zb das für einige bedeuten kann. Das ist ein riesen Kreislauf. Nur, und das gehört auch zur Wahrheit, sind die Regeln was Zuschüsse angeht auch relativ streng. Die Verantwortlichen müssen sich schleunigst Gedanken machen, sonst kannst du den Laden zu machen. Und da muss man nicht immer in die gleiche Richtung klagen, es wären grundsätzlich immer die hohen Standortkosten in Deutschland der Hauptgrund. Nein, es wird auch andere Gründe haben. Man muss halt kreativ werden.
Jepp, 100%. Ich habe immer das Gefühl, dass man sich in einer trägen Bubbel befindet und ausharrt. Aber gut, ich gehe ja auch nicht zu den Sagenumwobenen treffen. Ist wohl auch besser so… positives wurde da wohl vor 2010 mal verkündet. Gab es die da? Oder die da? :?
Mit Gruß und Kuss,

Maltorius

https://www.facebook.com/shiftyspike/

B727
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von B727 » Gestern 23:31

Es nützt nichts dem Flughafen Vorwürfe zu machen. Wir wissen alle, wie Ryansor tickt. Wie man mit Personal und Airports und Kunden umspringt. Und was soll Bremen machen, wenn man die Forderungen aus Dublin nicht legal gem. EU-Recht umsetzen kann? Soll die Manager wissentlich illegale Verträge unterschreiben und sie damit evtl. sogar strafbar machen? Es ist schade, dass Ryanair in den letzten 30 Jahren soviel im europäischen Luftverkehr zerstört hat. Und jeder der mindestens einmal ein Ryanair-Ticket gekauft hat, hat seinen Anteil zu der Entwicklung geleistet. Sorry, das musste ich jetzt mal sagen.

B.Neidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » Heute 06:57

B727 hat geschrieben: ↑
Gestern 23:31
Es nützt nichts dem Flughafen Vorwürfe zu machen. Wir wissen alle, wie Ryansor tickt. Wie man mit Personal und Airports und Kunden umspringt. Und was soll Bremen machen, wenn man die Forderungen aus Dublin nicht legal gem. EU-Recht umsetzen kann? Soll die Manager wissentlich illegale Verträge unterschreiben und sie damit evtl. sogar strafbar machen? Es ist schade, dass Ryanair in den letzten 30 Jahren soviel im europäischen Luftverkehr zerstört hat. Und jeder der mindestens einmal ein Ryanair-Ticket gekauft hat, hat seinen Anteil zu der Entwicklung geleistet. Sorry, das musste ich jetzt mal sagen.
Ich bin kein Experte, aber ich wäre – auch wenn es einigen hier schwerfällt – vorsichtig mit der Aussage, dass der Airport grundsätzlich für die gesamte Entwicklung nichts kann. Dass es auch anders gehen kann, sieht man durchaus an anderen Standorten. Natürlich würde sich kein Airport bei solchen Verhandlungen öffentlich hinstellen und sagen: „Wir haben da vielleicht auch unseren Anteil dran.“ Nach außen versucht man verständlicherweise, eine möglichst gute Darstellung abzugeben. Gleichzeitig sollten wir uns als Flughafenfans aber auch nicht ausschließlich mit Hintergrundinformationen, Führungen usw. beglücken lassen und deshalb jede Entwicklung nur den Airlines oder den Rahmenbedingungen in Deutschland zuschreiben. Dass diese Rahmenbedingungen schwierig sind, ist unbestritten. Aber Bremen ist eben auch nicht der einzige deutsche Flughafen, der damit umgehen muss.

Deshalb vermute ich, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt: schwierige Rahmenbedingungen und knallharte Airlines auf der einen Seite – aber möglicherweise eben auch Punkte, die Bremen selbst besser machen könnte.

B727
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von B727 » Heute 07:13

Es ist unbestritten, dass BRE historisch und aktuell viele Fehler gemacht hat, aber beim Thema Ryanair-Rückzug, können sie nichts dafür. Ryanair hat ja noch nicht einmal mit dem Airport verhandelt, sondern mit dem Rathaus, wohl weil Bremen derzeit die Präsidentschaft im Bundesrat hat, das ist dann ein Level, wo der Flughafen nichts ausrichten kann.

B.Neidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » Heute 07:19

Ich hatte es ja schon einmal geschrieben: Bei einem Flughafen in kommunalem Besitz halte ich es grundsätzlich für falsch, seinen Erfolg ausschließlich daran zu messen, ob die Flughafen GmbH selbst möglichst viel Gewinn erwirtschaftet.

Ein Flughafen ist Infrastruktur und sein wirtschaftlicher Nutzen entsteht eben nicht nur innerhalb der Bilanz der Betreibergesellschaft. Für Bremen gibt es dazu sogar konkrete Zahlen: Für 2019 wurden rund 29.500 direkte, indirekte und induzierte Beschäftigungsverhältnisse, rund 2,26 Mrd. Euro Bruttowertschöpfung und ein damit verbundenes Steueraufkommen (Land, Bund) von rund 593 Mio. Euro ermittelt.

Natürlich bedeutet das nicht, dass der Airport beliebig hohe Verluste machen sollte. Aber wenn man auf der einen Seite bei Gebühren und Konditionen zwingend jeden Euro beim Flughafen selbst verdienen möchte und dadurch auf der anderen Seite Verbindungen, Passagiere und damit verbundene wirtschaftliche Effekte verliert, muss man sich schon fragen, ob diese Rechnung für Bremen insgesamt noch aufgeht.

Genau deshalb finde ich die reine Betrachtung des Betriebsergebnisses zu kurz gedacht. Entscheidend müsste doch sein, was der Flughafen Bremen und der Region insgesamt bringt und was dieser Nutzen die öffentliche Hand kostet.

B727
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von B727 » Heute 09:47

Es gibt klare Vorschriften der EG was möglich ist und was nicht. Und was sich Ryanair vorstellt, verstößt ganz klar dagegen! Das 0,nichts mit der Flexibilität des Flughafens zu tun.

viaggikai
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von viaggikai » Heute 10:17

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie es überhaupt sinnvoll weiter gehen kann? Unter den jetzigen Bedingungen scheint es ja kaum möglich zu sein neue Strecken zu akquirieren.
Eine Insolvenz in Eigenverwaltung soll es jetzt bringen...?
Betreibergesellschaft ändern...Privatisierung?

B.Neidt
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » Heute 10:28

B727 hat geschrieben: ↑
Heute 09:47
Es gibt klare Vorschriften der EG was möglich ist und was nicht. Und was sich Ryanair vorstellt, verstößt ganz klar dagegen! Das 0,nichts mit der Flexibilität des Flughafens zu tun.
Natürlich gibt es EU-Vorschriften und natürlich kann der Airport Ryanair nicht einfach beliebige Sonderkonditionen gewähren. Das bestreite ich doch gar nicht. Mir ist nur die Schlussfolgerung zu einfach, dass damit sämtliche Möglichkeiten des Airports ausgeschöpft seien und Bremen selbst überhaupt keinen Anteil an der Entwicklung haben könne. Andere Flughäfen in öffentlicher Hand unterliegen schließlich denselben beihilferechtlichen Rahmenbedingungen. Dortmund gehört beispielsweise vollständig der öffentlichen Hand und weist trotzdem einen handelsrechtlichen Verlust aus, während gleichzeitig die EU-relevanten Vorgaben eingehalten werden. Nürnberg gehört ebenfalls zu 100 % Stadt und Land.
Es geht mir auch nicht darum, Ryanair einfach die geforderten fünf Euro pro Passagier hinterherzuwerfen. Die Frage ist vielmehr, welche beihilferechtskonformen Gestaltungsmöglichkeiten es bei Entgelten, Anreizsystemen, Kostenstrukturen oder gegebenenfalls der Finanzierung hoheitlicher Aufgaben gibt und ob Bremen diese vollständig ausgeschöpft hat. Wenn es tatsächlich keinerlei Gestaltungsmöglichkeiten gäbe, müsste man sich außerdem fragen, weshalb andere öffentliche Flughäfen unter denselben EU-Regeln teilweise andere Modelle und Ergebnisse hinbekommen.
Deshalb bleibe ich dabei: Zu sagen, der Airport könne dafür grundsätzlich nichts, halte ich für gewagt. Dafür kennen wir die Verhandlungen und die tatsächlich geprüften Alternativen schlicht nicht.

BremenFR
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von BremenFR » Heute 10:47

Ich schätze auch, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt.
Ryanair ist bei Verhandlungen nicht einfach, das wissen wir alle. Auffällig ist aber, dass Bremen im Frühjahr für seine Kostenstruktur öffentlich lobt und der Sommerflugplan ausbaut wird. Dann rennt man der Lufthansa hinterher und macht "vermutliche" Zugeständnisse für die Wiederaufnahme der Verbindung nach Frankfurt. Traditionell gefällt das einer Ryanair natürlich nicht wenn man Netzwerkcarrier "bevorzugt" oder so öffentlich "chauffiert".
Krass finde ich, dass man direkt den kompletten Betrieb ab Bremen einstellt. Warum nicht eine massive Reduzierung wie bereits in Hamburg oder Berlin geschehen? Richtig bewerten können wir dies zumindest nicht, dazu fehlen uns alle Interna.

Bei Buten und Binnen gibt es ein Interview mit Herr Stührenberg.
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
Ab der 2 Minute wird gesagt, dass man hoffe, die Verbindungen möglichst schnell mit anderen Airlines wieder aufzunehmen. Dazu sei man bereits seit Längerem in Gesprächen. Hat man mit dem Aus von Ryanair irgendwie schon gerechnet? Vielleicht hat Ryanair auch von den anderen Verhandlungen Wind bekommen und fühlte sich nicht mehr "willkommen" oder "wertgeschätzt"?

Eine gewagte These von mir: Mit Ryanair hat man bei 5 Strecken und ca. 500.000 Passagieren rund 3 Mio jährl. eingenommen. Das ist jetzt nicht herausragend viel. Da der Flughafen faktisch pleite ist, wollte man vllt. auch Ryanair "loswerden" um anderen Airlines, die vllt. etwas mehr bezahlen, den Markt zu öffnen. Scheinbar gibt es da ja schon Gespräche ...

Ich frage mich zudem, warum man einen Geschäftsführer und ein gesamtes Team für Airlineakquise hat, wenn Airlines scheinbar nur noch direkt mit dem Rathaus oder mit dem Staatsrat (der auch noch Aufsichtsratsvorsitzender des Flughafens ist) verhandelt? Das erschließt sich mir nicht. Sry, meiner Meinung nach, sollte der Flughafen von einer professionellen Flughafenbetreibergesellschaft z.B. FraPort oder SwissPort geleitet werden. Der Flughafen hat seit Längerem massive strukturelle Probleme, das kann man auch nicht von der Hand weisen. - Aber das nur am Rande ;)
Bild

B727
Flugkapitän

Ungelesener Beitrag von B727 » Heute 12:22

BremenFR hat geschrieben: ↑
Heute 10:47
Ich frage mich zudem, warum man einen Geschäftsführer und ein gesamtes Team für Airlineakquise hat, wenn Airlines scheinbar nur noch direkt mit dem Rathaus oder mit dem Staatsrat (der auch noch Aufsichtsratsvorsitzender des Flughafens ist) verhandelt? Das erschließt sich mir nicht.
Wenn Ryanair am Flughafen vorbei Bovi als Bundesratspräsident anspricht, dann kann der Flughafen zu Ryanair aber auch nicht sagen "ihr dürft nur mit uns reden". Ich würde wetten, wäre die Bundesratspräsidentschaft in BaWü, dann hätte es Karlsruhe und Friedrichshafen getroffen. Bremen war sozusagen zur falschen Zeit am falschen Ort. Es geht hier um höhere Bundespolitik, die Luftverkehrsabgabe und sonstige Belastungen, die Ryanair in Deutschland als zu hoch empfindet. Der Flughafen Bremen ist wahrscheinlich ein Zufallsopfer, das Ryanair nicht besonders weh tut, aufgrund der wenigen Flüge. Übrigens soll Ryanair in die Gespräche mit der Regierung eine ziemliche Aggressivität reingebracht haben, es war wohl eher ein irisches Diktat als eine Verhandlung.

Antworten