Zukunft der OLT?

Hier geht es um alles rund um OLT Express in Bremen.
Forumsregeln
Archiv! - Keine neuen Beiträge möglich.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4502
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 30. März 2012 20:42

Der Weser-Kurier berichtet:
Wir wollen auch für Bremen weitere 100-sitzige Maschinen anschaffen", kündigte der Ex-Eurowings-Manager an. Ab Sommer sei eine deutliche Kapazitätsausweitung im gesamten Netz geplant. Details sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden.
Quelle/ganzer Artikel: http://www.weser-kurier.de/Artikel/Brem ... lines.html

:o :o :o

EDIT:

Und noch ein paar kleine Details in einem weiteren Artikel:

BizTravel:
http://biztravel.fvw.de/teil-rettung-fu ... 02885/4070

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4502
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 31. März 2012 10:28

GF Joachim Klein im Telefoninterview bei SR3:

http://sr-mediathek.sr-online.de/beitra ... p?id=11186

Ilyushin76fan

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 31. März 2012 14:35

Und der nächste A-320 (ex Air Malta)

http://www.planespotters.net/Aviation_P ... ?id=263130

Ab Mai lohnt sich wohl mal eine Polen Tour :)

Benutzeravatar
BremenFR
Flugkapitän
Beiträge: 289
Registriert: 20. Juli 2007 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von BremenFR » 2. April 2012 16:58

Also ich finde das schon beeindruckend!
Von der kleinen Regionalairline, die fast ihren Flugbetrieb eingestellt hat - zum Retter in der Not mit einem wohl finanzstarken Investor.
Von knapp 100 Mitarbeiter auf 260 Mitarbeiter.
Von einer Basis auf nun bald DREI.

Wo soll das denn nur enden ;)
Aber es freut mich, jetzt müssen nur noch neue Ziele kommen und die Paxzahlen sollten natürlich auch stimmen ...
Bild

BRE
Moderator
Beiträge: 1029
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von BRE » 2. April 2012 21:45

Im Moment finde ich es (noch) nicht beeindruckend. Alles übernehmen, was "bei drei nicht auf dem Baum ist", kann ich auch, wenn ich jemanden im Hintergrund habe, der das Ganze finanziert. Die Auslastungen, die hier für die deutsche OLT Express kursieren, finde ich bisher ehrlich gesagt alles andere als überzeugend. Einzig Zürich scheint – dank LX-Codeshare - zu funktionieren. Toulouse wird dank Airbus wohl auch Geld abwerfen, aber alle anderen Strecken? Ein wirkliches Konzept scheint man bisher nicht zu haben, wie mir scheint. Die Verknüpfung von deutschem und polnischem Streckennetz hat ja nicht geklappt. Wie das nebeneinander von BRE und SCN funktioniert wird man auch sehen müssen. Erstmal müssen überhaupt die gebrauchten Flieger irgendwo her kommen. Ich sehe es immerhin schon mal als positiv an, dass man sich nicht mit der Gesamtübernahme der Cirrus ein viertes AOC ins Haus geholt hat, da hat man ja eigentlich heute schon zwei zuviel. Ich bin gespannt wohin die Reise gehen wird, hoffe auf eine erfolgreiche OLT-Zukunft und hoffe, dass auch für BRE etwas dabei abfällt. Bisher ist ja im Wesentlichen nur der Erhalt der alten OLT-Strecken in Bremen erreicht.

Beeindruckend wird es erst, wenn Amber Gold mit ihrem Airline-Konglomerat langfristig Erfolg haben sollte. Aber die Redewendung kommt nicht von ungefähr: "Wie wird man am einfachsten Millionär? - Man gründet als Milliardär eine Airline!"

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4502
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 3. April 2012 19:35

Mal ganz interessant: Ein Blick ins Innere einer der A 320:

http://img.airfoto.pl/my_img/b/93786.jpg

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4502
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 6. April 2012 17:59

OLT Express ist heute morgen offiziell als erste Airline vom neu eröffneten Terminal T2 in Danzig gestartet. Angeboten wurde ein rund 45-minütiger Rundflug mit einem A 320 über Danzig. Die 180 Tickets waren für ein Zloty angeboten - und innerhalb 20 Minuten ausverkauft. Der frühe Start um 5 Uhr morgens hat vielleicht doch ein paar abgeschreckt, es gab dann doch einige No-Shows. Den Flugbegeisterten bot sich eine tolle Sicht - und PR-mäßig war es sicherlich ein Erfolg.

Fast wäre eine LOT-Embraer noch schneller gewesen, eine Computerpanne, eine weitere bei der Sicherheitskontrolle sowie das De-Icing führten zu rund einer Stunde Verspätung. Letztlich kann sich aber OLT Express doch rühmen, die erste gewesen zu sein.

Hier gibt es Bilder zu der Aktion:
http://www.pasazer.com/in-10104-fotorel ... nskiem.php

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4502
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 7. April 2012 13:29

Allerlei hat geschrieben:OLT Express ist heute morgen offiziell als erste Airline vom neu eröffneten Terminal T2 in Danzig gestartet.
Die Spotter aus Danzig haben dazu tolle, große Fotos veröffentlicht - der Tripreport spricht in Bildern für sich:

http://www.epgd.net.pl/archiwum.php?rel=0&id=357

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4502
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 20. April 2012 15:07

Bei a.de wurde gepostet, dass tatsächlich eine "SCN Air Express GmbH" mit Sitz in Saarbrücken gegründet wurde.

Hmmm... Das kann gut und schlecht für BRE sein... Aber so richtig durchschaue ich den Sinn noch nicht. Hat jemand Ideen?

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1808
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von haubra » 20. April 2012 15:29

Bei a.de wurde auch schon wieder vom Zustand der OLT-Website her spekuliert, daß in Bremen bis auf Zürich alles dichtgemacht
wird und die Zukunft in Saarbrücken liegt, auf diese Kindereien würde ich nicht viel geben. Eine eigene Gesellschaft in SCN zu
gründen könnte folgenden Sinn haben, daß man in Ruhe Routen planen oder probieren möchte, vll. auch mit anderem Partner (AB),
als in BRE und DRS (LH/LX). Denn sonnst kann auch die Saarbrücker Zukunft schnell die Vergangenheit (C9) werden....

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 20. April 2012 16:46

Ab Warschau gehts ja schon nach SCN laut Micha :lol:

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4502
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 20. April 2012 16:59

B.Neidt hat geschrieben:Ab Warschau gehts ja schon nach SCN laut Micha :lol:
Moment... Das sind Gerüchte aus Polen! Den Wahrheitsgehalt vermag ich nicht zu bewerten.

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 20. April 2012 17:19

Sorry. Vielleicht ist ja etwas dran

Allerlei
Moderator
Beiträge: 4502
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 22. April 2012 22:14

In der "Sächsischen Zeitung" ist an diesem Wochenende ein ausführlicher Artikel nach einem Gespräch mit Dr. Klein erschienen. Darin wird auch über eine angedachte Expansion ab Dresden berichtet, zum Winter solle es eine "kräftige Expansion" geben. Insbesondere große polnische Städte werden als mögliche Destinationen genannt.

Davon abgesehen fand ich aber folgendes bemerkenswert:

Gemäß des Artikels heißt es, dass sich die OLT Express Germany künftig auf einen Standort konzentrieren möchte, um Kostenvorteile zu erzielen.

Dr. Klein wird in dem Artikel mit den Worten zitiert: "Wenn sich unser Geschäft etabliert, sehe ich in Dresden unsere Basis.“ Weiter bejaht Dr. Klein in dem Beitrag, OLT Express könnte Dresdens Homecarrier werden.

Benutzeravatar
B.Neidt
Flugkapitän
Beiträge: 843
Registriert: 27. September 2008 17:47
Wohnort: Walsrode

Re: Zukunft der OLT?

Ungelesener Beitrag von B.Neidt » 23. April 2012 08:11

Mal sagt er, dass in SCN kräftig ausgebaut werden soll und jetzt soll es DRS werden. Ausserdem von Dresden zu vielen polnischen Städten zu fliegen halte ich ziemlich riskant. Man gucke sich nur die Entfernung an. Das wäre fast so, als wenn man von Bremen zum Beispiel nach Enschede fliegt. Amsterdem lohnt sich nur wegen der Funktion als grosses Drehkreuz.

Gesperrt