Flugrouten, Fluglärm und die Diskussion dazu
Flugrouten, Fluglärm und die Diskussion dazu
Bin gerade aus meiner Arbeitswoche, der außerbremischen, zurück und klicke mich so ein wenig durch die (mal wieder) aktuelle Diskussion zum Thema Fluglärm, Flugrouten und dabei zur Schau gestellte Betroffenheit. Letztere macht sich, wenn auch aus anderen Gründen, gerade auch bei mir breit und führt zu diesem Beitrag, quasi als Ventil.
Am 22.10.09 war auf der RadioBremen-Seite ein kleiner Text hierzu, parallel gab es dann auch in B&B einen Beitrag zu dieser Thematik. Einmal kurz die Links dazu:
1) http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... en100.html
und
2) http://www.radiobremen.de/mediathek/ind ... ?id=019838
und dazu noch der Link zu dem Gutachten, um das es da wohl geht
3) http://www.umwelt.bremen.de/sixcms/medi ... 091012.pdf
Verkürzt wird unter 1) wohl bezugnehmend auf 3), ausgeführt, daß eine Verlegung der Flugrouten nicht zu einer signifikanten Senkung der Fluglärmbelastung der Bevölkerung führt. Irgendwie ließ sich dies bei klarem Kopf ja schon erahnen, weil die bloße Verschiebung eines Drehpunktes um ein paar hundert Meter nicht den Lärm an sich beseitigt, sondern lediglich zu einer Verlagerung desselben führt.
Zu diesem Ergebnis kommt also nun also auch das Gutachten (welch Wunder) und wieder ist das Geschrei groß. Da sehe ich in B&B einen Herrn Dennhardt, der laut darüber sinniert, dies sei "[...] entweder möglicherweise interessengeleitet oder es ist zu sehr abstrahiert von der bremischen Situation [...]" und danach irgendetwas von Demokratie und Petitionsausschuß anfügt.
Inwieweit eine Lärmberechnung nach üblichen technischen Standards "interessengeleitet" sein soll, erschließt sich mir nicht. Warum eine konkrete Betrachtung der Verhältnisse des Flughafens Bremens außerbremisch sein soll, ebenfalls nicht. Mir drängt sich fast der Eindruck auf, hier ist eher das Problem entstanden, mit einem Ergebnis konfrontiert worden zu sein, das politisch nicht vernünftig ausgeschlachtet werden kann.
Ist es nicht einfach einmal möglich, sich mit Realitäten abzufinden, die qua Physik und Topographie nun eben vorhanden sind? Wenn politisch ein Flughafen gewollt ist und dieser dann auch genehmigt und betrieben wird, hat das eben positive und negative Folgen. Und natürlich ist es die Aufgabe der Verantwortlichen, letztere nach Möglichkeit zu begrenzen.
Nach einigem Hin und Her haben wird dann irgendwann sicher ein An- und Abflugverfahren gefunden, daß eben dem erreichbaren Optimum in Sachen Sicherheit, Umwelt, Lärm und Handlebarkeit recht nahe kommt und dann ist es das auch. Weder der Petitionsausschuß noch irgendein Politiker noch irgendeine Bürgervertretung werden dann durch ständiges Wiederkäuen der Situation die Realität noch verbessern können.
Vielleicht sollten dann ganz konkret bremisch mal ein Augenmerkt darauf gelegt werden, wo denn in Bremen wirklich Lärmprobleme bestehen: Anhand der öfentlich zugänglichen Informationen kommt man recht schnell zu dem Schluß, daß die Zahl der von Straßen- und Schienenlärm Betroffenen und die Schwere der Betroffenheit hieraus die Thematik Fluglärm bei Weitem in den Schatten stellt. Dies ist objektiv richtig und nachprüfbar, aber politisch nicht so populär. Nur in diesem Bereich ließen sich tatsächlich Maßnahmen ergreifen, die zu einer Verbesserung führen würden, wie z.B. Lärmschutzwände, Flüsterasphalt, Sanierung von maroder Verkehrswegesubstanz usw.
Am 26.10.09 findet um 18:00 Uhr im Bürgerhaus Obervieland eine Infoveranstaltung der Fluglärmkommision zur Flugoutenthematik statt,
http://www.bill-hemelingen.de/resources ... ffentl.pdf
in der sicherlich der ein oder andere vernunftgesteuerte Beitrag angebracht sein könnte. Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch Zeit. Ich bin den Abend in Frankfurt und habe leider keine Gelegenheit teilzunehmen. Dabei hätte ich doch so gern gewußt, warum zigtausend Euro für Gutachten ausgegeben werden, die eigentlich keinen Erkenntnisgewinn bringen können, warum sich Politiker populistisch zu Fluglärm äußern anstatt an anderer Stelle wirklich sinnvoll anzufassen und warum sich eigentlich immer noch Heerscharen von teuren Behördenmitarbeitern mit immer denselben Eingaben, Anfragen und Stellungnahmen einiger weniger immer gleicher Zwangsengagierter beschäftigen müssen und damit unser aller Steuergelder verbrennen. Soviel mal zu meiner unmaßgeblichen eigenen Meinung.
Vielleicht sollten wir die Entscheidung, wo beim Start nach Osten abgedreht wird, entweder den Piloten überlassen oder aber dies vom Zulassungsjahr des Flugzeuges abhängig machen: Gerades Jahr ==> eindrehen bei 2,5 DME, ungerades Jahr ==> eindrehen bei 4,7 DME, weiß nicht ==> eindrehen hinter Hamburg zur Strafe. Dann kriegen wir zumindest einen zufällig gesteuerten Lastenausgleich zwischen Hemelingen und Obervieland hin. Aber bestimmt kommt dann irgendjemand auf die Idee, daß die Zulassungsjahre ja gar nicht zufällig sind und bewußt gesteuert werden können. Toll!!!
Freue mich auf den ein oder anderen, gern auch kritischen, Beitrag
Airnie
PS: Wie wäre es mit einer zusätzlichen 4.000 m - Bahn in Nord-Süd-Ausrichtung? Dann könnten wir ein paar neue Abflugrouten diskutieren, die angekündigte Ryanair-Langstreckentochter nach Bremen holen und den FR-Hub-Verkehr einläuten. Vielleicht hätten wir dann ja auch mal ein ECHTES Fluglärmproblem...
Am 22.10.09 war auf der RadioBremen-Seite ein kleiner Text hierzu, parallel gab es dann auch in B&B einen Beitrag zu dieser Thematik. Einmal kurz die Links dazu:
1) http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... en100.html
und
2) http://www.radiobremen.de/mediathek/ind ... ?id=019838
und dazu noch der Link zu dem Gutachten, um das es da wohl geht
3) http://www.umwelt.bremen.de/sixcms/medi ... 091012.pdf
Verkürzt wird unter 1) wohl bezugnehmend auf 3), ausgeführt, daß eine Verlegung der Flugrouten nicht zu einer signifikanten Senkung der Fluglärmbelastung der Bevölkerung führt. Irgendwie ließ sich dies bei klarem Kopf ja schon erahnen, weil die bloße Verschiebung eines Drehpunktes um ein paar hundert Meter nicht den Lärm an sich beseitigt, sondern lediglich zu einer Verlagerung desselben führt.
Zu diesem Ergebnis kommt also nun also auch das Gutachten (welch Wunder) und wieder ist das Geschrei groß. Da sehe ich in B&B einen Herrn Dennhardt, der laut darüber sinniert, dies sei "[...] entweder möglicherweise interessengeleitet oder es ist zu sehr abstrahiert von der bremischen Situation [...]" und danach irgendetwas von Demokratie und Petitionsausschuß anfügt.
Inwieweit eine Lärmberechnung nach üblichen technischen Standards "interessengeleitet" sein soll, erschließt sich mir nicht. Warum eine konkrete Betrachtung der Verhältnisse des Flughafens Bremens außerbremisch sein soll, ebenfalls nicht. Mir drängt sich fast der Eindruck auf, hier ist eher das Problem entstanden, mit einem Ergebnis konfrontiert worden zu sein, das politisch nicht vernünftig ausgeschlachtet werden kann.
Ist es nicht einfach einmal möglich, sich mit Realitäten abzufinden, die qua Physik und Topographie nun eben vorhanden sind? Wenn politisch ein Flughafen gewollt ist und dieser dann auch genehmigt und betrieben wird, hat das eben positive und negative Folgen. Und natürlich ist es die Aufgabe der Verantwortlichen, letztere nach Möglichkeit zu begrenzen.
Nach einigem Hin und Her haben wird dann irgendwann sicher ein An- und Abflugverfahren gefunden, daß eben dem erreichbaren Optimum in Sachen Sicherheit, Umwelt, Lärm und Handlebarkeit recht nahe kommt und dann ist es das auch. Weder der Petitionsausschuß noch irgendein Politiker noch irgendeine Bürgervertretung werden dann durch ständiges Wiederkäuen der Situation die Realität noch verbessern können.
Vielleicht sollten dann ganz konkret bremisch mal ein Augenmerkt darauf gelegt werden, wo denn in Bremen wirklich Lärmprobleme bestehen: Anhand der öfentlich zugänglichen Informationen kommt man recht schnell zu dem Schluß, daß die Zahl der von Straßen- und Schienenlärm Betroffenen und die Schwere der Betroffenheit hieraus die Thematik Fluglärm bei Weitem in den Schatten stellt. Dies ist objektiv richtig und nachprüfbar, aber politisch nicht so populär. Nur in diesem Bereich ließen sich tatsächlich Maßnahmen ergreifen, die zu einer Verbesserung führen würden, wie z.B. Lärmschutzwände, Flüsterasphalt, Sanierung von maroder Verkehrswegesubstanz usw.
Am 26.10.09 findet um 18:00 Uhr im Bürgerhaus Obervieland eine Infoveranstaltung der Fluglärmkommision zur Flugoutenthematik statt,
http://www.bill-hemelingen.de/resources ... ffentl.pdf
in der sicherlich der ein oder andere vernunftgesteuerte Beitrag angebracht sein könnte. Vielleicht hat ja der ein oder andere von Euch Zeit. Ich bin den Abend in Frankfurt und habe leider keine Gelegenheit teilzunehmen. Dabei hätte ich doch so gern gewußt, warum zigtausend Euro für Gutachten ausgegeben werden, die eigentlich keinen Erkenntnisgewinn bringen können, warum sich Politiker populistisch zu Fluglärm äußern anstatt an anderer Stelle wirklich sinnvoll anzufassen und warum sich eigentlich immer noch Heerscharen von teuren Behördenmitarbeitern mit immer denselben Eingaben, Anfragen und Stellungnahmen einiger weniger immer gleicher Zwangsengagierter beschäftigen müssen und damit unser aller Steuergelder verbrennen. Soviel mal zu meiner unmaßgeblichen eigenen Meinung.
Vielleicht sollten wir die Entscheidung, wo beim Start nach Osten abgedreht wird, entweder den Piloten überlassen oder aber dies vom Zulassungsjahr des Flugzeuges abhängig machen: Gerades Jahr ==> eindrehen bei 2,5 DME, ungerades Jahr ==> eindrehen bei 4,7 DME, weiß nicht ==> eindrehen hinter Hamburg zur Strafe. Dann kriegen wir zumindest einen zufällig gesteuerten Lastenausgleich zwischen Hemelingen und Obervieland hin. Aber bestimmt kommt dann irgendjemand auf die Idee, daß die Zulassungsjahre ja gar nicht zufällig sind und bewußt gesteuert werden können. Toll!!!
Freue mich auf den ein oder anderen, gern auch kritischen, Beitrag
Airnie
PS: Wie wäre es mit einer zusätzlichen 4.000 m - Bahn in Nord-Süd-Ausrichtung? Dann könnten wir ein paar neue Abflugrouten diskutieren, die angekündigte Ryanair-Langstreckentochter nach Bremen holen und den FR-Hub-Verkehr einläuten. Vielleicht hätten wir dann ja auch mal ein ECHTES Fluglärmproblem...
Re: Flugrouten, Fluglärm und die Diskussion dazu
Lieber airnie,
das ist ja eines meiner Leib- und Magenthemen, und ich kenne ja den "ständigen Petenten", der wohl erst dann Ruhe geben wird, wenn bei 1,5 DME nach Süden abgedreht wird, und die einfliegenden Flieger alle, egal welche Windrichtung gerade herrscht, von Westen her den Airport ansteuern. Dann kriegt er allerdings Ärger mit Catrin und Andy.
Deinem Beitrag ist eigentlich nichts hinzuzufügen; er ist umfassend und bedarf keiner Ergänzung. Vielen Dank für die excellente Zusammenfassung. Ich werde natürlich am Montag Abend bei der Sitzung der Fluglärmkommission dabei sein, nicht nur aus Interesse, sondern auch, um alleine durch meine Anwesenheit der Lärmschutzbeauftragten moralische Unterstützung zu bieten. Ich weiß, daß sie hier mitliest, und vielleicht sucht sie mal hin und wieder den Augenkontakt zu mir; manchmal hilft das.
Wenn noch jemand aus unserer community dabei sein sollte, spreche er mich bitte an.
das ist ja eines meiner Leib- und Magenthemen, und ich kenne ja den "ständigen Petenten", der wohl erst dann Ruhe geben wird, wenn bei 1,5 DME nach Süden abgedreht wird, und die einfliegenden Flieger alle, egal welche Windrichtung gerade herrscht, von Westen her den Airport ansteuern. Dann kriegt er allerdings Ärger mit Catrin und Andy.
Deinem Beitrag ist eigentlich nichts hinzuzufügen; er ist umfassend und bedarf keiner Ergänzung. Vielen Dank für die excellente Zusammenfassung. Ich werde natürlich am Montag Abend bei der Sitzung der Fluglärmkommission dabei sein, nicht nur aus Interesse, sondern auch, um alleine durch meine Anwesenheit der Lärmschutzbeauftragten moralische Unterstützung zu bieten. Ich weiß, daß sie hier mitliest, und vielleicht sucht sie mal hin und wieder den Augenkontakt zu mir; manchmal hilft das.
Wenn noch jemand aus unserer community dabei sein sollte, spreche er mich bitte an.
Re: Flugrouten, Fluglärm und die Diskussion dazu
Liebend gerne wäre ich dabei, aber ich könnte dann nicht meinen Mund halten. Ich bin schließlich bei Südwind ebenfalls lärmgeschädigter vom Flughafen
Re: Flugrouten, Fluglärm und die Diskussion dazu
Das spricht doch voll für die unter "PS" erwähnte 18L. Dann starten die auch schön von Dir weg. Okay, naja, also beim Landen wären dann da schon ein paar Geräusche zu hören...Ich bin schließlich bei Südwind ebenfalls lärmgeschädigter vom Flughafen
Re: Flugrouten, Fluglärm und die Diskussion dazu
Liebe Freunde, das war wohl das Allerletzte. Ich bin nach 45 Minuten entsetzt davongelaufen. Die DFS begann mit dem NIROS Gutachten und bot einen jungen völlig untalentierten Mitarbeiter auf, der mit piepsiger Stimme und völlig unverständlich bei Adam und Riese beginnend, einen wissenschaftlichen Exkurs ablieferte.
Niemand verstand, was er da eigentlich mitteilen wollte, sicher in bester Absicht, aber am Publikum völlig vorbei. Ich bin dann noch während seines Referates davon. Meine Abende kann ich mir interessanter gestalten.
Eine Entscheidung über die neue/alte Abflugroute-Ost wird am 30. November in der Fluglärmkommission fallen.
Niemand verstand, was er da eigentlich mitteilen wollte, sicher in bester Absicht, aber am Publikum völlig vorbei. Ich bin dann noch während seines Referates davon. Meine Abende kann ich mir interessanter gestalten.
Eine Entscheidung über die neue/alte Abflugroute-Ost wird am 30. November in der Fluglärmkommission fallen.
Re: Flugrouten, Fluglärm und die Diskussion dazu
So schlimm? Na dann habe ich ja nichts verpaßt! Die neue An- und Abflugroute könnte ja mal von süden kommen, getreu dem Motto: "Schon komisch die Bremer. Die habe da Landebahnen, die sind saukurz, aber 2.034 m breit!"
In diesem Sinne: Schönen Abend ins Land der breiten Runways.
In diesem Sinne: Schönen Abend ins Land der breiten Runways.
Re: Flugrouten, Fluglärm und die Diskussion dazu
Zur aktuellen Verkündung der Fluglärmkommission:
http://www.nwzonline.de/index_regionala ... id=2174296
http://www.nwzonline.de/index_regionala ... id=2174296
Re: Flugrouten, Fluglärm und die Diskussion dazu
Nach viel Trara, hohen Personal- und Gutachterkosten, bleibt es so wie es ist. Kleine Anmerkung: Die, die jetzt am lautesten geschrien haben und unbedingt den Drehpunkt (vorhin auch immer) verlegen wollten, waren genau die, die damals auch schon am lautesten geschrien haben, um Ihn dahin zu legen, wo er aktuell ist.
Zu dem von Allerlei verlinkten Zeitungsartikel: Wann schnallt mal irgendjemand, daß der Petitionsausschuß NICHT die Flugrouten festlegt? Stöhn! Was sind wir nur für eine Bananenrepublik geworden.
Zu dem von Allerlei verlinkten Zeitungsartikel: Wann schnallt mal irgendjemand, daß der Petitionsausschuß NICHT die Flugrouten festlegt? Stöhn! Was sind wir nur für eine Bananenrepublik geworden.
Re: Flugrouten, Fluglärm und die Diskussion dazu
Der Artikel in NWZ ist fast identisch mit dem in der heutigen taz. Wer hat da wohl von wem abgeschrieben, oder gibt es eine heimliche redaktionelle Zusammenarbeit zwischen den beiden?
Die Nachricht hinter der Nachricht, die für mich nicht überraschend kam, ist aber die Reaktion der reaktionären E. Motschmann. Die Dame kenne ich ja nun sehr genau aus meinem früheren Leben und muß sagen: die taugt auch wirklich nur noch für den Petitionsausschuß. Und der "ewige Petent", den ich ja auch persönlich kenne, sollte doch jetzt bitte endlich Klage vor dem OVG erheben.
Die Nachricht hinter der Nachricht, die für mich nicht überraschend kam, ist aber die Reaktion der reaktionären E. Motschmann. Die Dame kenne ich ja nun sehr genau aus meinem früheren Leben und muß sagen: die taugt auch wirklich nur noch für den Petitionsausschuß. Und der "ewige Petent", den ich ja auch persönlich kenne, sollte doch jetzt bitte endlich Klage vor dem OVG erheben.
Re: Flugrouten, Fluglärm und die Diskussion dazu
Der Weser-Kurier titelt:
"Jahrelanger Streit zwischen Bremer Stadtteilen beigelegt: Flugrouten-Debatte: Der Ausweg ist da"
http://www.weser-kurier.de/Artikel/Brem ... st+da.html
"Jahrelanger Streit zwischen Bremer Stadtteilen beigelegt: Flugrouten-Debatte: Der Ausweg ist da"
http://www.weser-kurier.de/Artikel/Brem ... st+da.html
Re: Flugrouten, Fluglärm und die Diskussion dazu
Ausführlicher Beitrag zum Thema, bezogen auf Stuhr/Brinkum in der Kreiszeitung. Die neue Route soll ab September gelten:
http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/ ... 85274.html
http://www.kreiszeitung.de/nachrichten/ ... 85274.html
Re: Flugrouten, Fluglärm und die Diskussion dazu
Ich halte mich ja bewusst aus dieser Diskussion raus, da ich mich zu sehr (erregen) würde und ich das Thema in Bremen sehr leid bin und ich es persönlich als totalen Nonsens abschreibe.
Aber da ich Gesternabend Kurz auf einem Konzert in der Colorline-Arena war, und in HAM Aflug über die 05 stattfand, konnte ich mich nach der gelungenen Parkplatzsuche erstmal aufs Flugzeugzählen beschränken. War reichlich Traffic, wusste gar nicht das der Anflug direkt über den Volkspark stattfindet.
Es kamen innerhalb von 2 Std. so circa alle 3-5 Minuten Flüggeräte aller Art rein. Da könnte ich in dem stark bevölkerten Einzugsgebiet vllt noch sowas wie Verständnis für Fluglärm aufkommen lassen. Aber doch bitte nicht in BRE, zumal ich seit 26 Jahren im Anflug 09 ohne jegliches Leid von psychischen gar noch physischen Schäden wohne. Oder ich habe meinen "Schuss" noch nicht bemerkt?!
Aber da ich Gesternabend Kurz auf einem Konzert in der Colorline-Arena war, und in HAM Aflug über die 05 stattfand, konnte ich mich nach der gelungenen Parkplatzsuche erstmal aufs Flugzeugzählen beschränken. War reichlich Traffic, wusste gar nicht das der Anflug direkt über den Volkspark stattfindet.
Es kamen innerhalb von 2 Std. so circa alle 3-5 Minuten Flüggeräte aller Art rein. Da könnte ich in dem stark bevölkerten Einzugsgebiet vllt noch sowas wie Verständnis für Fluglärm aufkommen lassen. Aber doch bitte nicht in BRE, zumal ich seit 26 Jahren im Anflug 09 ohne jegliches Leid von psychischen gar noch physischen Schäden wohne. Oder ich habe meinen "Schuss" noch nicht bemerkt?!
Re: Flugrouten, Fluglärm und die Diskussion dazu
Zum Thema Nachtflugverbot:
http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... rm100.html
Und auch ein Bericht im Weser Kurier/Bremer Nachrichten heutige Ausgabe.
http://www.radiobremen.de/politik/nachr ... rm100.html
Und auch ein Bericht im Weser Kurier/Bremer Nachrichten heutige Ausgabe.
Re: Flugrouten, Fluglärm und die Diskussion dazu
Weser-Kurier, 28. Januar 2013
Weniger Fluglärm über Bremen
http://www.weser-kurier.de/bremen/wirts ... 85036.html
Weniger Fluglärm über Bremen
http://www.weser-kurier.de/bremen/wirts ... 85036.html
Re: Flugrouten, Fluglärm und die Diskussion dazu
Fluglärmbilanz nach Routenänderung
Werser-Kurier, 15.03.2013
http://www.weser-kurier.de/bremen/vermi ... 23948.html
Werser-Kurier, 15.03.2013
http://www.weser-kurier.de/bremen/vermi ... 23948.html