Lemwerder XLW - Historisches
Lemwerder XLW - Historisches
Moin!
Durch den Thread mit den historischen Aufnahmen habe ich mich gefragt, wer noch Bilder vom Flugplatz Lemwerder hat. Ich fand diesen immer sehr spannend und schaue gerne alte Fotos hiervon an. Als er noch in Betrieb war, war ich leider ohne Kamera vor Ort (und meine mich dunkel zu erinnern, dass man nicht unten am Deich entlang radeln konnte, so wie heute und Fotos generell eher schwierig waren).
Von daher: Gerne her mit euren Geschichten, Bildern, Archiven!
Ich finde solche Bilder auch interessant (wohl wissend, dass für viele hier die Qualität nicht ausreichend ist ):
Auch Geschichten wie diese finde ich interessant: Bei der Super Guppy ist am 12. April 1974 das Bugfahrwerk bei der Landung beschädigt worden:
Von F. Herbert Wenz gibt es (anitquarisch) eine "Chronik des Lemwerder Flugzeugwerkes" mit weiteren interessanten Bildern und Geschichten.
Ich finde diesen Thread etwas passender, als "Spotten im Rest der Welt"; zur Not aber verschieben...
Viele Grüße
Sebastian
Durch den Thread mit den historischen Aufnahmen habe ich mich gefragt, wer noch Bilder vom Flugplatz Lemwerder hat. Ich fand diesen immer sehr spannend und schaue gerne alte Fotos hiervon an. Als er noch in Betrieb war, war ich leider ohne Kamera vor Ort (und meine mich dunkel zu erinnern, dass man nicht unten am Deich entlang radeln konnte, so wie heute und Fotos generell eher schwierig waren).
Von daher: Gerne her mit euren Geschichten, Bildern, Archiven!
Ich finde solche Bilder auch interessant (wohl wissend, dass für viele hier die Qualität nicht ausreichend ist ):
Auch Geschichten wie diese finde ich interessant: Bei der Super Guppy ist am 12. April 1974 das Bugfahrwerk bei der Landung beschädigt worden:
Von F. Herbert Wenz gibt es (anitquarisch) eine "Chronik des Lemwerder Flugzeugwerkes" mit weiteren interessanten Bildern und Geschichten.
Ich finde diesen Thread etwas passender, als "Spotten im Rest der Welt"; zur Not aber verschieben...
Viele Grüße
Sebastian
Re: Lemwerder XLW - Historisches
Schöne Bilder! Wie ist den der A300 dahin gekommen?
Re: Lemwerder XLW - Historisches
Auf Google Earth kann man alte Satellitenaufnahmen anschauen (sehr interessantes feature, um Veränderungen im Stadtbild zu vergleichen). Schon interessant, was dort alles an (großen) Flugzeugen herum stand...
Neben den beiden sogenannten "Bachmann-Hallen" (also die weißen "Zelte") waren Flächen zum Abstellen:
2003:
2002:
-
- Co-Pilot
- Beiträge: 147
- Registriert: 27. März 2023 00:42
Re: Lemwerder XLW - Historisches
Wenn wir schon bei den historischen Aufnahmen sind, kann ich hier noch ein paar mehr zeigen.
1974
und 1987
zum selber anschauen findet man diese im Geoportal von Bremen.
1974
und 1987
zum selber anschauen findet man diese im Geoportal von Bremen.
Re: Lemwerder XLW - Historisches
Super, danke für den Tipp! Das kannte ich noch gar nicht!BremenPinguin hat geschrieben: ↑12. März 2024 12:47
zum selber anschauen findet man diese im Geoportal von Bremen.
Die gute alte Transall - schon merkwürdig/ cool, dass die in Lemwerder gebaut wurde und dort ihren Erstflug hatte...die guten alten Zeiten!
Re: Lemwerder XLW - Historisches
Ich kann mich noch gut erinnern, dass wie auf dem ersten Bild, nach der Swissair-Pleite, in Lemwerder das ganze Großgerät der Sabena und einige Swissair Maschinen herumstanden.
Re: Lemwerder XLW - Historisches
Ich kann mich noch gut erinnern, dass wie auf dem ersten Bild, nach der Swissair-Pleite, in Lemwerder das ganze Großgerät der Sabena und einige Swissair Maschinen herumstanden.
Re: Lemwerder XLW - Historisches
Hallo zusammen! Tolle Idee!
Ich fange gerade mal an zu sichten, was ich noch in meinen Archiven aufspüren kann. Da die Bilder natürlich analog entstanden sind, kann ich leider nur diese schlechte Qualität liefern, da abfotografiert... Hier zunächst einmal die Swissair...
Beste Grüße
Carsten
Ich fange gerade mal an zu sichten, was ich noch in meinen Archiven aufspüren kann. Da die Bilder natürlich analog entstanden sind, kann ich leider nur diese schlechte Qualität liefern, da abfotografiert... Hier zunächst einmal die Swissair...
Beste Grüße
Carsten
Re: Lemwerder XLW - Historisches
Moin Carsten!Carsten hat geschrieben: ↑24. März 2024 12:08Hallo zusammen! Tolle Idee!
Ich fange gerade mal an zu sichten, was ich noch in meinen Archiven aufspüren kann. Da die Bilder natürlich analog entstanden sind, kann ich leider nur diese schlechte Qualität liefern, da abfotografiert... Hier zunächst einmal die Swissair...
Beste Grüße
Carsten
Ich finde die Qualität wunderbar! Es waren halt andere Zeiten...
Danke für's Zeigen; gerne mehr aus deinem Archiv!
Re: Lemwerder XLW - Historisches
So, zwei weitere Bilder konnte ich ausfindig:
Die A300-600 kann ich leider nicht zuordnen, da die Reg. nicht erkennbar ist:
Weiter geht das Suchen.
Gruß Carsten
Die A300-600 kann ich leider nicht zuordnen, da die Reg. nicht erkennbar ist:
Weiter geht das Suchen.
Gruß Carsten
Re: Lemwerder XLW - Historisches
Ich habe mal in meine Diasammlung geschaut. Da gibt es sicher einiges, allerdings ist das mit dem abfotografieren so eine Sache.
Hier mal zwei Exemplare
JAS A300 JA8369
Air 2000 A320 F-WWBZ aus 1992
Bitte entschuldigt die schlechte Qualität
Hier mal zwei Exemplare
JAS A300 JA8369
Air 2000 A320 F-WWBZ aus 1992
Bitte entschuldigt die schlechte Qualität
Re: Lemwerder XLW - Historisches
Ich habe damals leider auch noch keine Fotos gemacht, kann mich aber daran erinnern, daß Airbusse aller Typenreihen und auch L1011 Tristar dort zur Wartung kamen bis zum Schluß.
Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.
Re: Lemwerder XLW - Historisches
Zwei Bilder habe ich doch mal gemacht.
Alles weiße A300-600 und einer von China Airlines und die übliche Transall an der Seite bzw. im Hintergrund.
Aufnahmedatum weiß ich leider nicht mehr.
Alles weiße A300-600 und einer von China Airlines und die übliche Transall an der Seite bzw. im Hintergrund.
Aufnahmedatum weiß ich leider nicht mehr.
Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.
Re: Lemwerder XLW - Historisches
Jup, die Landung der ersten Tristar fand im Januar 1985 statt. Hierfür musste übrigens der Boden der Halle 22 verstärkt werden, da das maximale Abfluggewicht der Tristar bei 225t gegenüber den 165 Tonnen der A300B4 liegt.
14. Januar 1985, N92TA der Gulf Air
Auch die LTU war Kunde und neben der Inneneinrichtung wurde sie komplett neu lackiert:
Voller als BRE:
Quelle: Wenz, F.-Herbert: Chronik des Lemwerder Flugzeugwerkes. 1964-1994. Stedinger Verlag. Lemwerder. 174, 259.
Des weiteren landeten in Lemwerder auch A340, 747, IL76, die C5 Galaxy...
Heutzutage irgendwie unvorstellbar, wenn man dort vorbei fährt...