Lemwerder XLW - Historisches

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Benutzeravatar
Bastian
Passagier
Beiträge: 47
Registriert: 26. Juni 2019 16:50

Lemwerder XLW - Historisches

Ungelesener Beitrag von Bastian » 11. März 2024 21:21

Moin!
Durch den Thread mit den historischen Aufnahmen habe ich mich gefragt, wer noch Bilder vom Flugplatz Lemwerder hat. Ich fand diesen immer sehr spannend und schaue gerne alte Fotos hiervon an. Als er noch in Betrieb war, war ich leider ohne Kamera vor Ort (und meine mich dunkel zu erinnern, dass man nicht unten am Deich entlang radeln konnte, so wie heute und Fotos generell eher schwierig waren).

Von daher: Gerne her mit euren Geschichten, Bildern, Archiven! :-)

Ich finde solche Bilder auch interessant (wohl wissend, dass für viele hier die Qualität nicht ausreichend ist ;-) ):

Bild

Auch Geschichten wie diese finde ich interessant: Bei der Super Guppy ist am 12. April 1974 das Bugfahrwerk bei der Landung beschädigt worden:

Bild

Von F. Herbert Wenz gibt es (anitquarisch) eine "Chronik des Lemwerder Flugzeugwerkes" mit weiteren interessanten Bildern und Geschichten.

Ich finde diesen Thread etwas passender, als "Spotten im Rest der Welt"; zur Not aber verschieben... ;)

Viele Grüße
Sebastian

Stefan
Passagier
Beiträge: 27
Registriert: 17. April 2023 22:39

Re: Lemwerder XLW - Historisches

Ungelesener Beitrag von Stefan » 11. März 2024 21:56

Schöne Bilder! Wie ist den der A300 dahin gekommen? :)

Benutzeravatar
Bastian
Passagier
Beiträge: 47
Registriert: 26. Juni 2019 16:50

Re: Lemwerder XLW - Historisches

Ungelesener Beitrag von Bastian » 12. März 2024 09:07

Stefan hat geschrieben:
11. März 2024 21:56
Schöne Bilder! Wie ist den der A300 dahin gekommen? :)
Auf Google Earth kann man alte Satellitenaufnahmen anschauen (sehr interessantes feature, um Veränderungen im Stadtbild zu vergleichen). Schon interessant, was dort alles an (großen) Flugzeugen herum stand...

Neben den beiden sogenannten "Bachmann-Hallen" (also die weißen "Zelte") waren Flächen zum Abstellen:

2003:

Bild

2002:

Bild

BremenPinguin
Flugbegleiter
Beiträge: 116
Registriert: 27. März 2023 00:42

Re: Lemwerder XLW - Historisches

Ungelesener Beitrag von BremenPinguin » 12. März 2024 12:47

Wenn wir schon bei den historischen Aufnahmen sind, kann ich hier noch ein paar mehr zeigen.

1974

Bild

Bild


und 1987

Bild


zum selber anschauen findet man diese im Geoportal von Bremen.

Benutzeravatar
Bastian
Passagier
Beiträge: 47
Registriert: 26. Juni 2019 16:50

Re: Lemwerder XLW - Historisches

Ungelesener Beitrag von Bastian » 12. März 2024 18:49

BremenPinguin hat geschrieben:
12. März 2024 12:47

zum selber anschauen findet man diese im Geoportal von Bremen.
Super, danke für den Tipp! Das kannte ich noch gar nicht!
Die gute alte Transall - schon merkwürdig/ cool, dass die in Lemwerder gebaut wurde und dort ihren Erstflug hatte...die guten alten Zeiten! :D

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1805
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Lemwerder XLW - Historisches

Ungelesener Beitrag von haubra » 12. März 2024 19:25

Ich kann mich noch gut erinnern, dass wie auf dem ersten Bild, nach der Swissair-Pleite, in Lemwerder das ganze Großgerät der Sabena und einige Swissair Maschinen herumstanden.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1805
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Lemwerder XLW - Historisches

Ungelesener Beitrag von haubra » 12. März 2024 19:32

Ich kann mich noch gut erinnern, dass wie auf dem ersten Bild, nach der Swissair-Pleite, in Lemwerder das ganze Großgerät der Sabena und einige Swissair Maschinen herumstanden.

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1858
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: Lemwerder XLW - Historisches

Ungelesener Beitrag von Carsten » 24. März 2024 12:08

Hallo zusammen! Tolle Idee!
Ich fange gerade mal an zu sichten, was ich noch in meinen Archiven aufspüren kann. Da die Bilder natürlich analog entstanden sind, kann ich leider nur diese schlechte Qualität liefern, da abfotografiert... Hier zunächst einmal die Swissair...

Bild

Bild

Bild

Beste Grüße
Carsten

Benutzeravatar
Bastian
Passagier
Beiträge: 47
Registriert: 26. Juni 2019 16:50

Re: Lemwerder XLW - Historisches

Ungelesener Beitrag von Bastian » 24. März 2024 19:05

Carsten hat geschrieben:
24. März 2024 12:08
Hallo zusammen! Tolle Idee!
Ich fange gerade mal an zu sichten, was ich noch in meinen Archiven aufspüren kann. Da die Bilder natürlich analog entstanden sind, kann ich leider nur diese schlechte Qualität liefern, da abfotografiert... Hier zunächst einmal die Swissair...

Beste Grüße
Carsten
Moin Carsten!
Ich finde die Qualität wunderbar! Es waren halt andere Zeiten... :)
Danke für's Zeigen; gerne mehr aus deinem Archiv! :)

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1858
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: Lemwerder XLW - Historisches

Ungelesener Beitrag von Carsten » 28. März 2024 17:56

So, zwei weitere Bilder konnte ich ausfindig:

Bild

Die A300-600 kann ich leider nicht zuordnen, da die Reg. nicht erkennbar ist:
Bild

Weiter geht das Suchen.

Gruß Carsten

Benutzeravatar
Bastian
Passagier
Beiträge: 47
Registriert: 26. Juni 2019 16:50

Re: Lemwerder XLW - Historisches

Ungelesener Beitrag von Bastian » 29. März 2024 13:27

Carsten hat geschrieben:
28. März 2024 17:56
So, zwei weitere Bilder konnte ich ausfindig:
Die Midwest vorher in Bremen:

Bild

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3422
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Lemwerder XLW - Historisches

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 30. März 2024 09:27

Ich habe mal in meine Diasammlung geschaut. Da gibt es sicher einiges, allerdings ist das mit dem abfotografieren so eine Sache.
Hier mal zwei Exemplare

JAS A300 JA8369
Bild

Air 2000 A320 F-WWBZ aus 1992
Bild

Bitte entschuldigt die schlechte Qualität
Gruss Kai

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1021
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Lemwerder XLW - Historisches

Ungelesener Beitrag von Airboss » 2. April 2024 18:26

Ich habe damals leider auch noch keine Fotos gemacht, kann mich aber daran erinnern, daß Airbusse aller Typenreihen und auch L1011 Tristar dort zur Wartung kamen bis zum Schluß.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1021
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Lemwerder XLW - Historisches

Ungelesener Beitrag von Airboss » 2. April 2024 18:39

Zwei Bilder habe ich doch mal gemacht.
Alles weiße A300-600 und einer von China Airlines und die übliche Transall an der Seite bzw. im Hintergrund.
Aufnahmedatum weiß ich leider nicht mehr.

Bild

Bild
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.

Benutzeravatar
Bastian
Passagier
Beiträge: 47
Registriert: 26. Juni 2019 16:50

Re: Lemwerder XLW - Historisches

Ungelesener Beitrag von Bastian » 5. April 2024 19:06

Airboss hat geschrieben:
2. April 2024 18:26
Ich habe damals leider auch noch keine Fotos gemacht, kann mich aber daran erinnern, daß Airbusse aller Typenreihen und auch L1011 Tristar dort zur Wartung kamen bis zum Schluß.
Jup, die Landung der ersten Tristar fand im Januar 1985 statt. Hierfür musste übrigens der Boden der Halle 22 verstärkt werden, da das maximale Abfluggewicht der Tristar bei 225t gegenüber den 165 Tonnen der A300B4 liegt.

14. Januar 1985, N92TA der Gulf Air
Bild

Auch die LTU war Kunde und neben der Inneneinrichtung wurde sie komplett neu lackiert:
Bild

Voller als BRE: :shock: ;)
Bild
Quelle: Wenz, F.-Herbert: Chronik des Lemwerder Flugzeugwerkes. 1964-1994. Stedinger Verlag. Lemwerder. 174, 259.

Des weiteren landeten in Lemwerder auch A340, 747, IL76, die C5 Galaxy...
Heutzutage irgendwie unvorstellbar, wenn man dort vorbei fährt...😢

Antworten