Lemwerder XLW - Historisches

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Benutzeravatar
Bastian
Passagier
Beiträge: 47
Registriert: 26. Juni 2019 16:50

Re: Lemwerder XLW - Historisches

Ungelesener Beitrag von Bastian » 5. April 2024 19:08

Und noch ein kleiner Fun-fact:

Im Mai 1992 führte Hapag-LLoyd in Lemwerder Linienflüge durch, weil die Beschäftigten im öffentlichen Dienst streikten und so u.a. die Feuerwehren diverser Flughäfen. Hapag-Lloyd nutzte seine engen Kontakte zum Werksflughafen und für drei Tage wurden Urlaubsflüge hier abgewickelt und mit Bussen abgeholt... :)

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1858
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: Lemwerder XLW - Historisches

Ungelesener Beitrag von Carsten » 6. April 2024 10:13

Da "blutet" einem als Spotter das Herz, wenn man erfährt, was damals in Lemwerder alles so los war.... :o
Bastian: Interessant ist auch, dass meine gezeigte A310 von Midwest zuvor am Airport Bremen war.
Hier zwei weitere Bilder:
HeavyLift Cargo Airlines, Reg: G-HLAA, Airbus A300B4-203(F)
Bild

Pacific Airlines, Reg: S7-RGO, Airbus A300B4-605R, Singapore Airlines im Hintergrund...
Bild

Beste Grüße
Carsten

Stefan
Passagier
Beiträge: 27
Registriert: 17. April 2023 22:39

Re: Lemwerder XLW - Historisches

Ungelesener Beitrag von Stefan » 6. April 2024 14:12

Hallo! Schöne bilder die ihr alle da habt :D

Weiß jemand von wo die ganzen flieger gestartet sind?

Benutzeravatar
Bastian
Passagier
Beiträge: 47
Registriert: 26. Juni 2019 16:50

Re: Lemwerder XLW - Historisches

Ungelesener Beitrag von Bastian » 7. April 2024 19:51

Carsten hat geschrieben:
6. April 2024 10:13
Bastian: Interessant ist auch, dass meine gezeigte A310 von Midwest zuvor am Airport Bremen war.
Definitiv! Ich weiß allerdings nicht, ob das nicht öfter der Fall war - also ob Maschinen zuerst BRE ansteuerten und später dann nach XLW geflogen sind? 2001 landete eine A300 der City Bird in BRE und die beiden (einzigen) A300 standen später in Lemwerder (City Bird Cargo ging im Herbst 2001 Pleite).
Vielleicht weiß einer zier näheres? Würde mich auch interessieren...

Benutzeravatar
Bastian
Passagier
Beiträge: 47
Registriert: 26. Juni 2019 16:50

Re: Lemwerder XLW - Historisches

Ungelesener Beitrag von Bastian » 7. April 2024 20:05

Stefan hat geschrieben:
6. April 2024 14:12
Weiß jemand von wo die ganzen flieger gestartet sind?
Ich glaube, das kann man pauschal gar nicht sagen. 1972 endete ja die Serienproduktion der Transall und dass die VWF 614 1974 zwar in Serie gehen sollte, aber der Erfolg nur mäßig war, ist wohl vielen bekannt...
Durch die Beteiligung von VFW bei Airbus entwickelte sich dann der Standort Lemwerder von der Produktion zu Wartungsarbeiten, Instandhaltungen, Lackierungen, Ausbau der Inneneinrichtung oder der Umbau von Passagiermaschinen zu Frachtern. Der erste Auftrag war 1975 für die damals noch junge Hapag-Lloyd - die Neulackierung einer 727. Dass Airbus-Maschinen in der Folge Lemwerder ansteuerten liegt ja auf der Hand. Die Werksleitung hat in den 1970er Jahren auf jeden Fall den Umstand international vermarktet, dass die Mitarbeiter Lockheed Jetstar Maschinen der Bundeswehr erworben/ betreut hatten, um neue Kunden zu gewinnen.
Ich vermute mal, dass die Betreuung im Laufe der Jahrzehnte gewachsen ist (Kontakte, Vermarktung) und entsprechend einen breiten Kreis an Fluggesellschaften nach sich zog. Zudem wurden ja Maschinen in XLW geparkt, die von Kunden doch nicht gekauft wurden bzw. von Pleite gegangenen Fluggesellschaften.

Aber vielleicht weiß hier jemand besser Bescheid oder es gibt jemanden, der mal in Lemwerder gearbeitet/ gewohnt hat? Wäre cool!

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Lemwerder XLW - Historisches

Ungelesener Beitrag von Airboss » 17. April 2024 17:30

Also ich habe noch die Erinnerung, daß nachdem Lemwerder geschlossen wurde, einige ehemalige aus Lemwerder in Ahlhorn weiter machen wollten.
Es gab auch einige wenige A300-600, die in BRE vorher landeten, bevor sie nach Alhorn weiter flogen. Leider war es nur ganz kurz, daß der Standort betrieben wurde.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.

Antares
Passagier
Beiträge: 47
Registriert: 19. Juli 2018 12:54
Wohnort: nah am EDDW

Re: Lemwerder XLW - Historisches

Ungelesener Beitrag von Antares » 17. April 2024 21:31

Moin zusammen,
als meist stiller Mitleser und Genießer nutze ich diesen Anlaß mich mal wieder allgemein für Eure feinen Bild-Beiträge zu bedanken!
Solche historischen Themen finde ich immer besonders spannend! Super Idee!

@Carsten: Auf Deinem Bild von der HeavyLift sieht man den Flügel von einem vierstrahligen Fliegzeug... Hast Du eine Idee was es war?
Bastian hat in letzten Beitrag der ersten Seite ja schon einige Kandidaten gelistet.

Danke und Grüße
Antares alias Ulrich

Benutzeravatar
Bastian
Passagier
Beiträge: 47
Registriert: 26. Juni 2019 16:50

Re: Lemwerder XLW - Historisches

Ungelesener Beitrag von Bastian » 18. April 2024 14:05

Antares hat geschrieben:
17. April 2024 21:31
Moin zusammen,
als meist stiller Mitleser und Genießer nutze ich diesen Anlaß mich mal wieder allgemein für Eure feinen Bild-Beiträge zu bedanken!
Solche historischen Themen finde ich immer besonders spannend! Super Idee!

@Carsten: Auf Deinem Bild von der HeavyLift sieht man den Flügel von einem vierstrahligen Fliegzeug... Hast Du eine Idee was es war?
Bastian hat in letzten Beitrag der ersten Seite ja schon einige Kandidaten gelistet.

Danke und Grüße
Antares alias Ulrich
Schön zu hören, dass es doch ein paar Leute mehr gibt, die das spannend finden!
Anhand der Winglets würde ich recht zuversichtlich auf einen A340 tippen!

Ich denke zwar, dass es nicht der auf dem folgenden Foto war, aber als Eindruck:

https://www.airliners.net/photo/Airbus/ ... a2fQEb0zGY

Gibt im Netz auch Bilder, auf denen 747 in Lemwerder stehen...

Carsten
Flugkapitän
Beiträge: 1858
Registriert: 2. Juni 2010 20:41

Re: Lemwerder XLW - Historisches

Ungelesener Beitrag von Carsten » 19. April 2024 19:55

Hallo zusammen,
nein, zum Vierstrahler kann ich leider keine weiteren Informationen beisteuern. :(
Allerdings habe ich noch Bilder gefunden von der von Bastian erwähnten Airline CityBird Cargo:
Reg: D-ANDY, Airbus A300C4-605R:
Bild

Bild

Beste Grüße
Carsten

Antworten