Dr. Marc Cezanne neuer Geschäftsführer

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Allerlei
Moderator
Beiträge: 4492
Registriert: 22. Mai 2009 10:30

Dr. Marc Cezanne neuer Geschäftsführer

Ungelesener Beitrag von Allerlei » 1. März 2022 13:12

Pressemitteilung des Flughafens Bremen vom 1. März 2022
Dr. Marc Cezanne ist neuer Geschäftsführer am Bremen Airport

Neuer Geschäftsführer tritt am 1. März seinen Dienst in Bremen an

1. März 2022│ Dr. Marc Cezanne ist ab dem 1. März 2022 Geschäftsführer der Flughafen Bremen GmbH. „Ich freue mich sehr, dass wir Dr. Marc Cezanne als Geschäftsführer für unseren Flughafen gewinnen konnten, um die weitere Umsetzung des Sanierungskonzeptes zu unterstützen. Die Bedeutung des Flughafens für Bremen und die Region, für die hier beheimateten Unternehmen und die Wirtschaft ist enorm. Elmar Kleinert hat in den vergangenen Jahren bereits wichtige Arbeit in einer extrem schwierigen Phase für den Flughafen geleistet, viele Projekte angestoßen und umgesetzt und für den Flughafen in vielen Bereichen Weichenstellungen für eine gute Aufstellung in der Zukunft vorgenommen“, sagt Staatsrat Tim Cordßen-Ryglewski, Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen Bremen GmbH.

Dr. Marc Cezanne: „Ich freue mich sehr auf die interessante und herausfordernde Aufgabe. Der wieder anziehende Luftverkehr sowie die zunehmende Bedeutung von Nachhaltigkeit und Klimaschutz eröffnen in der Nach-Pandemie-Phase auch für den Flughafen Bremen eine positive Zukunftsperspektive. Die Luftfahrtbranche befindet sich in einem starken Wandel, der viele Chancen für die Unternehmen bietet, die zu Veränderungen und Anpassungen bereit sind. Sehr gerne werde ich Teil dieser Veränderungen am Flughafen Bremen sein.“

Elmar Kleinert und Dr. Marc Cezanne werden zunächst eine Doppelspitze für den Flughafen bilden. Der bisherige Geschäftsführer Elmar Kleinert wird das Unternehmen Anfang kommenden Jahres – auf eigenen Wunsch – verlassen. In der nächsten Zeit wird Elmar Kleinert sukzessive eine Übergabe an Dr. Marc Cezanne vornehmen. „Die Zeit in Bremen war und ist für mich eine ganz besondere Zeit“, sagt Elmar Kleinert. „Ich durfte Teil eines hervorragenden Teams am Flughafen sein und konnte schon reichlich zum Sanierungsprozess beitragen und auch viele Meilensteine erreichen. Ich bin mir sicher, dass Marc Cezanne meinen Platz zur Zufriedenheit aller übernehmen und den bereits vorgezeichneten Weg, den Bremen Airport erfolgreich zu sanieren, weiter fortschreiten wird.“ Staatsrat Tim Cordßen-Ryglewski dankt Elmar Kleinert schon jetzt für seine ausgezeichnete Arbeit: „Elmar Kleinert hat schon vor Beginn der Pandemie seit seinem Amtsantritt 2018 erste und äußerst wichtige Schritte zur Sanierung des Flughafens angeschoben. Mit Ausbrauch der Corona-Pandemie hat der Sanierungsprozess eine vollkommen neue Dimension erreicht und wir haben auf dem gemeinsamen Weg bedeutende Erfolge in der Restrukturierung erzielt. Dafür gilt Elmar Kleinert mein herzlicher Dank.“

Dr. Marc Cezannes letzte Station war der Flughafen Paderborn/Lippstadt, wo er als Geschäftsführer tätig war. Er verfügt über lange Erfahrungen in der Luftverkehrsbranche und war unter anderem bereits im Management der Lufthansa, der Fraport AG und Air Berlin tätig. Cezanne hat sowohl eine Ausbildung zum Luftverkehrskaufmann absolviert und parallel dazu Betriebswirtschaftslehrer studiert. 1998 promovierte er an den Universitäten Frankfurt und Graz.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Dr. Marc Cezanne neuer Geschäftsführer

Ungelesener Beitrag von haubra » 1. März 2022 14:18

Haben wir jetzt neue Ziele, werden wie Paderborn: bedeutungslos?

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 966
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Dr. Marc Cezanne neuer Geschäftsführer

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 2. März 2022 09:23

Moin haubra, ich bitte dich ?? Warum soll der Airport unter Herrn Cezanne bedeutungslos werden ?? Meine Güte ....

Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Dr. Marc Cezanne neuer Geschäftsführer

Ungelesener Beitrag von haubra » 2. März 2022 11:32

Wir sind auf dem besten Weg und Paderborn ist es bereits, von dort kommt der Neue, hat also auch schon Erfahrung mit Insolvenz.
Ab letzten Donnerstag ist es ja malwieder unabsehbar, wie es weitergeht, aber davor hörte man von vielen anderen Flughäfen - ob
im Touristikbereich oder bei Linie - ständig neue Verbindungen, in Bremen gab es nur die Reduktion von PMI bei EW von 5/7 auf 4/7.
Gran Canaria, Teneriffa, Lanzarote, Corfu, Malaga alles keine ausergwöhnlichen oder exotischen Ziele, wurden in den vergangenen Jahren
von Bremen angeboten, nun von anderen Flughäfen - von Bremen nicht. Paris, Zürich - von naderen Airports wieder im Programm, ab Bremen?

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 966
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Dr. Marc Cezanne neuer Geschäftsführer

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 2. März 2022 13:10

Moin haubra, richtig .......... der Flugplan in Bremen ist recht mager. Warum kein Paris und Zürich und die anderen Ziele ???? Da bin ich völlig bei dir ! Aber deswegen ja, lass "den Neuen" doch mal machen .............. kann nur besser werden .......
Aber das Thema "Flugplan Bremen Sommer 2022" ist ja ein Kritikpunkt, der gehört ja in "Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen", ich hole nicht weiter aus.

Ich grüße dich
Michael
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

Pad81
Vielflieger
Beiträge: 64
Registriert: 19. Juli 2009 13:44

Re: Dr. Marc Cezanne neuer Geschäftsführer

Ungelesener Beitrag von Pad81 » 3. März 2022 10:12

Na dann mal viel Spass mit dem neuen GF. man darf gespannt sein, welche Reformnotwendigkeiten er in bremen vor sich her schieben wird.

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Dr. Marc Cezanne neuer Geschäftsführer

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 3. März 2022 11:10

Ich finde, jeder Neue hat eine faire Chance verdient. Vielleicht kommt er für unseren kleinen Airport auf ähnlich revolutionäre Ideen wie sein berühmter Namensvetter, den man ja zu Recht als Vater der modernen Malerei bezeichnet. Wünschen wir ihm also in diesem Sinne eine glücklichere Hand bei hoffentlich bald besseren Rahmenbedingungen, als sie sein doch eher unglücklicher Vorgänger hatte!
Ich setze das jetzt aber mal bei den kritischen Anmerkungen fort.....

Antworten