Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 16. Dezember 2022 13:08

Ein 1 zu 1 - Vergleich wird immer irgendwo hinken. Klar ist, dass die äußeren Parameter nie völlig gleich sind.
Theoretisch sind BRE und NUR durchaus vergleichbar. Noch in den 70er Jahren lag das Aufkommen dort nur geringfügig über dem hiesigen, leider habe ich keine konkreten Zahlen mehr. In 88 hatte BRE 953.523, NUR 1.261.759. Auch das sind noch keine Welten, die die beiden trennen.
Klar ist: Seit Ende der 60er Jahre geht es mit Land und Stadt Bremen bergab, im wesentlichen verursacht durch falsche Wirtschafts-, Finanz- und Bildungspolitik. Galt Bremen noch um 1960 als reichstes Bundesland, sind wir heute in allen Leistungsparametern Tabellenletzter. (Arbeitslosigkeit, Bildung, Kinderarmut, und, und und). Wo Bayern und Franken stehen, wissen wir auch. Ich vergaß: Dort gibt es keine armen Flüchtlinge, auf die man sich hier so gern bei Vorhaltung dieser Fakten beruft.
Ein Flughafen kann sich nur bedingt hiervon abkoppeln, vor allem, wenn die politisch Verantwortlichen , die ja auch in den Aufsichtsgremien sitzen, den Flughafen am liebsten platt machen würden. Und natürlich sind alle diese Daten auch bei Fluggesellschaften und Reiseveranstaltern bekannt. Wozu also zusätzliche Angebote in dieser Hartz IV-Stadt schaffen, die vermutlich doch nicht verkauft und daher wieder eingestellt werden müssen. Wenn man mit VIE Geld verdienen würde, würde FR doch weiter fliegen. Ein gestörtes Verhältnis zum Geld haben die nicht.
Hier müßte eben aktiv gegengesteuert werden. Wenn nicht mit diesem überflüssigen Bundesland, dann doch wenigstens mit dem Bremer Umland, das nur so vor Kraft strotzt und für das BRE der Heimatflughafen ist. Ol und das Umland, das Emsland, Verden, die können vor Kraft kaum gehen. Problem ist: Zu wenig Bevölkerung. Dennoch müßte da angesetzt werden, Werbung für den Standort betrieben werden. Vermutlich ist das irgendwo auch der Fall. Im Moment spricht für mich nichts dafür, dass wir 3 Schlafmützen hintereinander auf dem Airport Chefsessel haben. Dass wir wegen der oben genannten Miseren - speziell im Bildungsbereich - keine absoluten TOP`s nach Bremen bekommen - wer setzt freiwillig seine Kinder der hiesigen Schullandschaft aus? - ist allerdings auch nachvollziehbar.

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von B727 » 16. Dezember 2022 13:57

Ich denke, BRE ist überhaupt nicht mit NUR zu vergleichen. Hier mal Daten zu NUR:

Flughafen: Nullabor Motel Airport
Ort/Land: AU-SA, Australien (AU)
IATA-Code: NUR
Breitengrad: -31,4417° (31° 26' 30" Süd)
Längengrad: 130,9020° (130° 54' 7" Ost)

NUR ist bei FR24 noch nicht mal gelistet und hat keine Linienflüge! Da ist BRE noch wesentlich größer!

Kann es sein, dass ihr Bremen mit dem Flughafen Nürnberg vergleichen wollt? Der hat das Kürzel NUE! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 966
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 16. Dezember 2022 19:56

NUE ...... Aaaaaaaaaaaahhhhhh ....... :lol:
Jaaaaa NÜRNBERG !!!

...........................

mapuyc ..... absolut gehören diese Aspekte dazu ! Sauber !

Gruß Michael
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 24. Oktober 2023 13:10

Leider muß ich mich mal wieder kritisch äußern, diesmal zur website des Flughafens und in Sonderheit zur Flugplandarstellung:

In 5 Tagen beginnt der Winterflugplan. Es war jahrzehntelange Praxis, den Flugplan der nächsten Periode einige Wochen vorher bekannt zu geben, zum einen in grafischer Darstellung, zum anderen aber auch mit Auflistung der Ziele und genauer Angabe der zeitlichen Abflüge und Ankünfte. Das Chaos der Flugverbindungen in der Corona-Zeit hat diese Praxis verschwinden lassen, ein nachvollziehbarer Akt, weil die Planbarkeit und damit die Darstellung eines Flugplans über Monate hinweg unmöglich wurde.
Diese Zeit, meine Damen und Herren des Flughafens, ist vorbei. Ein Regelbetrieb ist inzwischen sehr wohl wieder für ein halbes Jahr darstellbar. Sollte es hier tatsächlich zu Änderungen kommen - etwa weil mal wieder eine Verbindung weggefallen ist (das Gegenteil kommt ja bedauerlicherweise immer seltener vor, aber das ist ein anderes sehr diskussionswürdiges Thema!), so sollte das in Zeiten digitaler Darstellung problemlos und ohne allzu großen Aufwand korrigierfähig sein.
Eine website ist auch ein Marketing-Instrument. Zu einer vollständigen Darstellung gehört - auch das ist inzwischen wieder planbar - die Darstellung des eingesetzten Flugzeugtyps. Das ist nicht nur ein Thema für die Spotter. Es gibt auch Flugreisende, für die dieses Thema von Interesse ist, Besucher, die sich auf der Terrasse den Flugbetrieb anschauen wollen und so sehen möchten, was denn da fliegt. Eine vollständige Darstellung bedient das keineswegs verlorengegangene Thema "Faszination des Fliegens". Auch wenn dies sicher nur ein kleines Randthema ist, so zeigt es doch, dass es im Flughafen von den Verantwortlichen offenkundig als uninteressant und nicht darstellenswert unberücksichtigt gelassen wird. Ein kleiner Baustein auf dem Weg dahin, dass gerade Urlaubsreisende aus der Region den Flughafen BRE immer seltener auf dem Schirm haben, wenn es um die eigene Reiseplanung geht.

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von B727 » 24. Oktober 2023 15:59

Volle Zustimmung @mapuyc. Dazu kommt auch noch die meiner Meinung nach sehr unglückliche Darstellung des Tagesflugplanes auf meinem Handy. Beim Wochenflugplan fehlt auch die Entschlüsselung der Airline-Codes, da tauchen häufiger mal Airlines auf, deren Code man nicht kennt - aktuell SEK nach Hurghada.

In der Gesamtübersicht sollten zumindest auch bei den Linienzielen/Hubzubringern die geplanten Zeiten stehen. So wie sie jetzt ist, schaue ich gar nicht in sie. Bei AMS, FRA etc. erfahre ich nur, dass täglich geflogen wird, noch nicht einmal mehr eine Angabe wie häufig täglich. Gerade bei Zielen wie ZRH, wo jeden Flugtag zu anderen Zeiten geflogen wird, wäre eine schnelle Übersicht schön, wann an welchen Wochentag geflogen werden soll. Jetzt muss ich mich erst umständlich bei der Swiss Tag für Tag durchklicken bei Scheinbuchungen. Aber früher war wahrscheinlich alles unprofessionell und schlechter. Also bauen wir weiter Service ab, der Fluggast ist es ja gewohnt.

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 966
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 24. Oktober 2023 17:33

Moinsen mapuys, Moin B727 .............. ihr sprecht mir aus der Seele ............................. !!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 966
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 31. Oktober 2023 16:43

Moin, auf der Webseite des Airports ist immer noch Sommer.
Es sollte doch eine ganz andere Jahreszeit hervorgehoben werden, mit neuen Zielen, dem aktuellen F L U G P L A N, und mit allem was sonst noch werbewirksam sein kann ......
..... ich wundere mich nur noch .....

Gruß
Michael
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

Junkers
Vielflieger
Beiträge: 63
Registriert: 8. August 2013 15:01

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von Junkers » 31. Oktober 2023 22:36

Wenn du über den Wochenflugplan gehst, erscheinen die Flugziele für den Winter, aber dann die veralteten Flugziele vom 22. im PDF Format. Pristima ist immer noch nicht eingetragen. Sie fliegen jeden Sonntag. Einen schönen Abend
Junkers

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 966
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 1. November 2023 14:47

mapuyc hat geschrieben:
24. Oktober 2023 13:10
Leider muß ich mich mal wieder kritisch äußern, diesmal zur website des Flughafens und in Sonderheit zur Flugplandarstellung:

In 5 Tagen beginnt der Winterflugplan. Es war jahrzehntelange Praxis, den Flugplan der nächsten Periode einige Wochen vorher bekannt zu geben, zum einen in grafischer Darstellung, zum anderen aber auch mit Auflistung der Ziele und genauer Angabe der zeitlichen Abflüge und Ankünfte. Das Chaos der Flugverbindungen in der Corona-Zeit hat diese Praxis verschwinden lassen, ein nachvollziehbarer Akt, weil die Planbarkeit und damit die Darstellung eines Flugplans über Monate hinweg unmöglich wurde.
Diese Zeit, meine Damen und Herren des Flughafens, ist vorbei. Ein Regelbetrieb ist inzwischen sehr wohl wieder für ein halbes Jahr darstellbar. Sollte es hier tatsächlich zu Änderungen kommen - etwa weil mal wieder eine Verbindung weggefallen ist (das Gegenteil kommt ja bedauerlicherweise immer seltener vor, aber das ist ein anderes sehr diskussionswürdiges Thema!), so sollte das in Zeiten digitaler Darstellung problemlos und ohne allzu großen Aufwand korrigierfähig sein.
Eine website ist auch ein Marketing-Instrument. Zu einer vollständigen Darstellung gehört - auch das ist inzwischen wieder planbar - die Darstellung des eingesetzten Flugzeugtyps. Das ist nicht nur ein Thema für die Spotter. Es gibt auch Flugreisende, für die dieses Thema von Interesse ist, Besucher, die sich auf der Terrasse den Flugbetrieb anschauen wollen und so sehen möchten, was denn da fliegt. Eine vollständige Darstellung bedient das keineswegs verlorengegangene Thema "Faszination des Fliegens". Auch wenn dies sicher nur ein kleines Randthema ist, so zeigt es doch, dass es im Flughafen von den Verantwortlichen offenkundig als uninteressant und nicht darstellenswert unberücksichtigt gelassen wird. Ein kleiner Baustein auf dem Weg dahin, dass gerade Urlaubsreisende aus der Region den Flughafen BRE immer seltener auf dem Schirm haben, wenn es um die eigene Reiseplanung geht.

Moin, hier sind Auszüge aus dem Winterflugplan 2017/18 (nur als Beispiel). Die Webseite war schon, wie mapuyc richtig wiedergibt, Wochen vor einer neuen Flugplanperiode darauf eingestellt. Einen richtigen Flugplan konnte man Wochen vorher herunterladen.

Bild

Bild

Bild

Bild

......... ich hoffe wirklich auf Besserung ......


Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: BALAIR - McDonnell Douglas MD82 (1989/Foto: EDDWMichel)

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von haubra » 11. Januar 2024 20:26

Memmingen, Hahn und Weeze erhalten von Ryanair je ein weiteres Flugzeug, übertrieben gesagt kann man bald vom FMO oder PAD mehr Ziele mit FR erreichen als von Bremen. Auch andere Lowcoster, wie Easyjet, Vuelling, Volotea oder Wizzair umgehen Bremen wie ein Epidemiezentrum. Im Touristiksektor wächst Condor stark - ohne Bremen. Neue Türkische Airlines fliegen im Herbst ab FMO 2x täglich nach Antalya mit A330 (Air Anka und Mavi gök), von vielen anderen Airports gibt es auch im Sommer Zusatzflüge. In Bremen gibt es 5/7 Flüge die Woche weniger (Sundair). Wie schon erwähnt, Condor wächst stark, teilweise werden Ziele wie HER täglich bedient, in Bremen gibts 4/7, Rhodos 2/7, restliches Griechenland Fehlanzeige...
Selbst Ziele wie Gran Canaria oder Teneriffa (von Lanzarote wollen wir gar nicht reden), die früher selbst im Sommer bis zu 3/7 bedient wurden - Fehlanzeige. Eurowings bedient FMO und PAD ab PMI bis zu zweimal täglich, Bremen 4/7... Hurghada, von u.a. Hamburg durch Condor täglich, von Bremen bislang nicht ein einziger Flug.
Aber freuen wir uns: TK fliegt ab Juni wieder 2x täglich nach IST, Austrian 4/7 nach Wien - super, aber wo bleibt zum Beispiel Paris? Solange der Airport sich nicht langsam mal wieder aufs Touristik-Geschäft fokussiert, werden die Zahlen auch nicht steigen. Die Germaniazeiten werden nicht wieder kommen, aber wenigstens auf ein Happag Lloyd-Niveau darf man doch mal hoffen - oder?

Stefan
Passagier
Beiträge: 20
Registriert: 17. April 2023 22:39

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von Stefan » 11. Januar 2024 20:47

Stimmt schon irgendwo, es muss doch machbar sein auch HRG im Sommer sowie LPA oder TFS noch neben FUE zu haben. Mal schauen vielleicht wird es ja noch irgendwie was.. Weiß jemand eigentlich wieso KGS nicht kommt? Selbst ab LBC neu (wobei man fairerweise aber sagen muss bei SDR wird auch ab Berlin und DRS gekürzt sowie bei TUI ab FMO)

TRamp
Flugbegleiter
Beiträge: 112
Registriert: 12. Juni 2013 17:52

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von TRamp » 12. Januar 2024 08:08

haubra hat geschrieben:
11. Januar 2024 20:26
Memmingen, Hahn und Weeze erhalten von Ryanair je ein weiteres Flugzeug…
Der aerotelegraph nennt es das „stille Wachstum in Deutschland“. Trotz höherer Luftverkehrsabgabe und anderen deutschen Folterinstrumenten. Deshalb ist Ryanair „still“. Aber Bremen wird zurückgebaut…

https://www.aerotelegraph.com/ryanairs- ... eutschland

BremenPinguin
Flugbegleiter
Beiträge: 105
Registriert: 27. März 2023 00:42

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von BremenPinguin » 12. Januar 2024 11:03

Da geht es aber nicht nur Bremen so, auch in Dresden hat FR zu ende Oktober die Verbindungen nach London eingestellt, und dort zieht sich jetzt auch KLM ganz zurück.

Benutzeravatar
Ilyushin76fan
Flugkapitän
Beiträge: 3419
Registriert: 25. Juni 2007 20:56
Wohnort: EDDW

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 12. Januar 2024 11:56

Es gibt nur 2 Airports in Deutschland, die schlecht performen und das sind Dresden und eben Bremen.

Ich sehe als nächste Streichkandidaten Stuttgart und Frankfurt.
Kein Mensch braucht noch STR und nach FRA kann man zu den Langstreckenflügen auch mit der Bahn anreisen.
Alles andere geht über MUC
Gruss Kai

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 420
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Kritische Anmerkungen zur Lage des Flughafen Bremen

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 12. Januar 2024 12:22

Ich hoffe mal, letzteres war ironisch gemeint mit STR u FRA !!! Die Bahn ist in D absolut untauglich zum Ersatz für das Flugzeug!

Ich fürchte, unser geheiligter Status als Bundesland trägt inzwischen immens dazu bei, das BRE immer mehr geschnitten wird. Erst gestern konnte die Republik wieder lesen, dass Bremen bzgl. der Kaufkraft in Deutschland die rote Laterne trägt, hinter den ostdeutschen Ländern. Warum soll man sich - siehe Einzelhandel, siehe Airlines - an einem solchen Standort engagieren??!! Habenichtse kaufen nix, essen nix und reisen nicht, das ist doch die Schlußfolgerung, da muß man nicht hin. Die übrigen Armutsumfragen (Kinderarmut sind wir natürlich auch 1., ebenso bei der Arbeitslosigkeit, bei der Bildung schon traditionell letzter) verstärken diesen negativen Eindruck. Im Gegenzug boomen Memmingen, Karlsruhe und Nürnberg, denn dort ist es genau umgekehrt.
Es wird Zeit, dass wir Niedersachsen (noch besser eine bayrische Exclave) werden, dann kommen wir wenigstens aus den Bundesland-rankings!
Übrigens: Ich habe noch als Kind erlebt, dass Bremen eines der reichsten Bundesländer war und man in Bayern geradezu ehrfürchtig angesehen wurde, wenn man erzählte, wo man herkam. Es schmerzt schon, wenn man sieht, wie dieses einst so stolze Land in nur 60 Jahren heruntergewirtschaftet wurde.

Antworten