Schicksall des NDB-Senders 'BW' (Bremen West / Delmenhorst Stickgras)?

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Bruder_M
Co-Pilot
Beiträge: 148
Registriert: 26. August 2018 20:31
Kontaktdaten:

Schicksall des NDB-Senders 'BW' (Bremen West / Delmenhorst Stickgras)?

Ungelesener Beitrag von Bruder_M » 23. November 2019 22:33

Moin,

ich dokumentiere ja auch die Flugfunkanlagen um Bremen herum und ich bin schon öfters in Delmenhorst die Syker Straße lang gefahren und gegenüber der Tankstelle müsste er einstmals gewesen sein.
Doch als ich mal vor Ort war, konnte ich leider nichts entdecken. Es müsste auf dem Gelände der Fa. Logemann-Fahrzeugbau sein.

* Laut Protokoll der 130. Sitzung der Kommission am 15. März 2010, sollte dabei die zu ändernde Flugroute explizit die NDB 'BW' in Delmenhorst anfliegen. [1]
* Bei utilityradio.com findet man noch QSL-Karten und ein Photo der Antenne: http://www.utilityradio.com/stations/eu ... d-3526.htm
* Bei Bing sieht man ebenfalls noch die Antenne mitsamt Abstimmhäuschen: https://www.bing.com/maps?v=2&cp=53.044 ... r%20Bremen___

Wann und warum wurde dieser Sender abgerissen?
Wurde er durch einen anderen ersetzt? Welchen?
Ich meine, die Flugzeuge, die aus Westen anfliegen, brauchen doch diesen als Anflugbake, so wie die aus dem Osten den Hemelinger Sender HIG benutzen.
Hat jemand Mitschnitte von dem Sender? Vorzugsweise IQ-Samples.

"BW" 276,5 kHz hatte halt den Vorteil, dass es im normalen LW-Radio zu empfangen war und man sich so schnell einen Überblick verschaffen konnte über die Ausbreitungsbedingungen und ob ein Gewitter aufkommt.

Sonst scheint ja nicht mehr viel los zu sein im NDB-Band. Ich empfange nur HIG 318 kHz (OK, ist ja auch gleich um die Ecke) und WSN 378 kHz
Bild

Beste Grüße, Marek

P.S. im Bild ist noch ein EasterEgg versteckt ;-)

[1] https://www.wirtschaft.bremen.de/sixcms ... nlagen.pdf

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Schicksall des NDB-Senders 'BW' (Bremen West / Delmenhorst Stickgras)?

Ungelesener Beitrag von Tomas » 24. November 2019 18:20

Ich habe gerade mal die aktuellen Charts von EDDW durchgeschaut: tatsächlich gibt es nur noch HIG als NDB.

Der Anflug aus Westen erfolgt über den Punkt IBUTI, dies ist aber kein NDB sondern ein sogenannter Fix.
Aus Osten wird über den Fix ROGBO angeflogen.

Antworten