Frage zur Historie

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Martin von Minden
Moderator
Beiträge: 19
Registriert: 18. Juli 2018 23:49

Frage zur Historie

Ungelesener Beitrag von Martin von Minden » 20. Januar 2019 18:15

Moin,

sind Historiker anwesend?
Eine Suche bei Google ergab, dass es vor dem Bremer Flughafen schon einen Flugplatz Rablinghausen und auch eine Flugschau auf dem Rennplatz in der Vahr gab.
Wisst ihr hier was darüber? Wo befand sich der Flugplatz Rablinghausen und von wann bis wann gab es den?

Beste Grüße,
Martin

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Frage zur Historie

Ungelesener Beitrag von internaut » 21. Januar 2019 11:01

Die Antworten weiß ich nicht. Mir ist gerade aufgefallen, dass die tolle historische Blog-Seite bremen-history.de offline ist. Die haben das Datenschutzgesetzt wohl nicht überlebt. In den Webarchiven finde ich nur einen Beitrag zum Absturz 1966:
https://web.archive.org/web/20180430204 ... -flug-005/

Scanfan
Passagier
Beiträge: 32
Registriert: 10. Juli 2008 08:04

Re: Frage zur Historie

Ungelesener Beitrag von Scanfan » 21. Januar 2019 12:33

Zum Flugplatz in Rablinghausen habe ich keine Informationen.

Der Flugtag auf dem Rennplatz in der Vahr fand am 1. Juni 1912 statt.

"Die geplante, erstmalige Zeppelinlandung in Bremen mit dem Verkehrsluftschiff Viktoria Luise konnte jedoch wegen eines nahen Gewitters nicht durchgeführt werden. Dem Publikum bot sich aber die Möglichkeit , das riesige Luftschiff von 150 Meter Länge mit seinen drei 150 PS-Motoren aus unmittelbarer Nähe zu beobachten, und den Passagieren in der Luftschiffkabine zuwinken. Das Luftschiff aber fuhr dann ohne Zwischenlandung nach Hamburg zurück."

Desweiteren wurden folgende Modelle gezeigt und geflogen:
Eindecker von Hans Grade als Einsitzer
Mars mit Pilot Schirrmeister
Doppeldecker der Firma Otto in München mit 70 PS Otto-Motor, 100 km/h schnell.

Quelle: 75 Jahre Bremer Luftfahrtgeschichte, Hans Joachim Schulze, Verlag H.M. Hauschild GmbH, Bremen

Hierzu gibt es im Buch 6 Fotos.


Am 19. November 1909, zwei Wochen nach Gründung des Verein für Luftschifffahrt, veranstaltete dieser auf dem Rennplatz in der Vahr die erste öffentliche Flugveranstaltung. Der Konstrukteur und Pilot Hans Grade führte sein neuentwickeltes Flugzeug vor.

Gleiche Quelle.

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Frage zur Historie

Ungelesener Beitrag von B727 » 21. Januar 2019 16:49

Wohl 1911 wurde von einem Adolf Rentzel ein Schaufliegen in Rablinghausen veranstaltet. Ab 1912 wurde dann ja schon auf den Neuenlander Feld geflogen.

Korrektur: Schreibfehler

Antworten