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Re: Lange Warteschlangen und verpasste Flüge

Verfasst: 27. September 2023 07:45
von internaut
internaut hat geschrieben:
26. September 2023 11:20
Sieht nicht gut aus am Bremer Flughafen.
WK-Leider hinter Bezahlschranke:
https://www.weser-kurier.de/bremen/wirt ... xxhexjg6og
heute ein weiterer Artikel zu den Schlangen:
https://www.weser-kurier.de/bremen/wirt ... wlkau4icds

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 28. September 2023 12:41
von Ilyushin76fan
Nun auch bei buten un binnen:
https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... t-102.html

Tja, das war ja vorhersehbar. Gerade am Samstag ballen sich die Flüge am Vormittag.
Vor 2 Wochen war ich selbst vor Ort, aber nicht betroffen, die Schlangen gingen beiderseits von der Security bis zur letzten Treppe.

Wenn dann natürlich noch 14 "kranke" Mitarbeiter dazu kommen. Die wissen es doch ganz genau, wenn viel zu tun ist, dann bricht das System eben zusammen.

Mir schwant Böses für den Herbstferienanfang. Da soll es ja noch 3 Zusatzflüge nach AYT von 10-12 Uhr geben

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 30. September 2023 22:45
von B727
Heute ging wohl alles glatt, alle Kontrollspuren waren geöffnet:

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 6. Dezember 2023 21:18
von Allerlei
FDP will längere Start- und Landezeiten für den Bremer Flughafen

https://www.butenunbinnen.de/videos/flu ... n-100.html

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 6. Dezember 2023 22:07
von Stefan
Gut so, ich denke dann würde vielleicht auch Corendon hier her kommen.

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 7. Dezember 2023 06:26
von BremenFR
Ich finde den Antrag auch grundsätzlich gut, allerdings sind die beschriebenen Hürden enorm. Bedarf scheint ja seitens der Airlines auch noch nicht vorzuliegen.
Liebe FDP-Fraktion, falls ihr hier mitlesen solltet, bitte direkt den nächsten Antrag stellen:

Volle Nutzbarkeit der Runway nur für abfliegende Luftfahrzeuge.
Sind wir doch mal ehrlich, die Runway ist eines der großen Nachteile in Bremen. Dieser Antrag hätte folgende Vorteile:

- Die Luftfahrzeuge werden immer größer, der A321 ist das Luftfahrzeug, dass sich bei Airbus am Besten verkauft. Von der A319 sprechen die Airlines schon garnicht mehr
- Die volle Nutzbarkeit würde uns gerade bei etwas größeren Luftfahrzeugen im Punkt der Sicherheit viel bringen.
- Airlines wie TK könnten dann auch mal eine A330 anstatt zwei B738 am Tag schicken. Dadurch vielleicht weniger Flugbewegungen.
- Kleine Luftfahrzeuge müssten nicht vollen Schub beim Start geben, dadurch etwas weniger Lärm.
- Gleichzeitig könnten kleiner Flugzeuge schneller abheben, gewinnen schneller an Höhe, dadurch verringert sich der Fluglärm.
- Der Aufsetzpunkt der Runway für landende Flugzeuge müsste nicht verschoben werden. Dadurch spart man sich neue Flugvermessungen. Denn ganz ehrlich: 2 km oder dann vielleicht 2,3 km für landende Flugzeuge reichen aktuell vollkommen aus.
- So könnte man das auch der Bevölkerung - glaube ich - recht einfach Nahe bringen.

Das in Verbindung mit einem besseren Gebührensystem, dass z.B. Flugzeuge der NEO- oder MAX-Reihe massiv bevorteilt, würde einiges bewirken.

Weitere Gedankenspiele von mir passen wohl nicht zu dem Topic "Flughafen in der Presse" :P

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 24. Januar 2024 12:41
von Allerlei
Aggressiver Fluggast sorgt für Startabbruch

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/70255/5698617

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 5. März 2024 09:31
von EDDWMichel
Moin, 'n büschn was aus dem Weser-Kurier:
"Bremer Airport auf dem Weg der Besserung"

http://ep.weser-kurier.de/weserkurier/1 ... rm=android

Gruß aus Weyhe
Michael

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 3. April 2024 09:31
von Allerlei
Ausführliches Interview mit Marc Cezanne:

https://www.aerotelegraph.com/symbiose- ... standortes

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 3. April 2024 11:30
von mapuyc
Ein klares realistisches Interview, das nicht der Versuchung unterliegt, kurzfristige neue Ziele anzukündigen, aus denen dann doch nichts wird. Interessante Perspektiven werden gleichwohl erwähnt.
Paris wäre in der Tat als alternativer Hub - speziell für Asien und Amerika - äußerst wünschenswert. Verwunderlich etwas, dass Skandinavien nicht erwähnt wird; Ziele dort sollten für einen norddeutschen Flughafen und wichtigen Wirtschaftsstandort mit reichlich Verbindungen dorthin eigentlich selbstverständlich sein. Gleiches gilt für die jahrelang erfolgreichen FR-Verbindungen ins Baltikum sowie nach Irland u Schottland. Die bedauerlichen Gründe hierfür hat er allerdings klar angesprochen. Diese für Deutschland schädlichen Fehlentwicklungen wird eine zukünftige Bundesregierung korrigieren müssen.

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 3. April 2024 18:39
von viaggikai
mapuyc hat geschrieben:
3. April 2024 11:30
Gleiches gilt für die jahrelang erfolgreichen FR-Verbindungen ins Baltikum sowie nach Irland u Schottland. Die bedauerlichen Gründe hierfür hat er allerdings klar angesprochen.
An vielen Airports ist das Streckennetz doch erweitert worden, in BRE wird stetig reduziert, ein seit vielen Jahren anhaltender Prozess. Die Argumentation vom GF kann ich nicht ganz nachvollziehen...zu wenig Maschinen etc. Mir scheint eher das die Konzentration auf ein paar Hubs liegt. Gemessen an dem Streckenangebot ist der LCC-Bereich in BRE doch kurz vor dem Aus.
Also wer soll denn die touristischen Strecken in BRE bedienen? Da wird vermutlich auch in den nächsten Jahren nichts passieren.

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 3. April 2024 20:37
von haubra
So ähnliche Gedanken hatte ich auch beim lesen. Scheinbar liegen Memmingen oder Karlsruhe nicht mehr in Deutschland, denn dort wächst FR überproportional... Aber in der Wirtschaft ist es wie in der Politik: ein bisschen Sahne auf den Kackhaufen und dann als Gold verkaufen!

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 4. April 2024 11:01
von EDDWMichel
Moin .......... was für Sahne auf welchen Kackhaufen ............ ??
Wir Spotter haben regelmäßig Treffen mit dem Airport, und diese Treffen sind immer recht informativ und bieten einen Blick hinter die Kulissen. Man versteht auch Zusammenhänge.
Es gibt sicher am Airport immer etwas zu kritisieren, aber genau das kann dort diskutiert werden .......

Gruß aus Weyhe
Michael

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 4. April 2024 12:29
von mapuyc
haubra hat geschrieben:
3. April 2024 20:37
So ähnliche Gedanken hatte ich auch beim lesen. Scheinbar liegen Memmingen oder Karlsruhe nicht mehr in Deutschland, denn dort wächst FR überproportional... Aber in der Wirtschaft ist es wie in der Politik: ein bisschen Sahne auf den Kackhaufen und dann als Gold verkaufen!
In Deutschland liegen Memmingen und Karlsruhe, dort ist aber nicht jeder 3. arm, wie uns gerade erst wieder bescheinigt wurde. Unser überflüssiger Länder-Status fällt uns mit den ewigen (berechtigten!) Negativmeldungen immer mehr auf die Füße. Man muß doch nur durch die Leerstände der City laufen, das hat an einigen Stellen (zB. Hanseatenhof) inzwischen Bronx-Charakter. Und definitiv NEIN, das liegt nicht alles am online-Handel (der aktuell gerade zurückgeht - Quelle: Handelsblatt), sondern ist absolut hausgemacht. Karlsruhe und Memmingen strotzen dagegen nur so vor Kraft.

Re: Airport Bremen in der Presse

Verfasst: 4. April 2024 13:32
von EDDWMichel
Moin, Memmingen und Karlsruhe strotzen vor Kraft ???
Wahnsinn ...... lass uns eine von den Städten aussuchen und dort hinziehen und auf diesen
Lowcost-Airports jeden Tag 25 Ryanair-Maschinen ansehen ......
So, mein letzter Kommentar dazu .......

Gruß aus Weyhe
Michael