Monatliche Verkehrsstatistik 2024

Hier geht es um Neuigkeiten und Geschichten rund um den Airport Bremen.
Ilyushin76fan

Monatliche Verkehrsstatistik 2024

Ungelesener Beitrag von Ilyushin76fan » 23. Februar 2024 08:11

Januar 2024

Insgesamt 114.767 Fluggäste wurden gezählt, was einem Plus von 16% gegenüber 2023 entspricht.

Details dazu:
https://www.bremen-airport.com/fileadmi ... r_2024.pdf

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 1088
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2024

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 15. März 2024 17:33

Februar 2024

Im Februar 2024 wurden 109698 Passagiere am Airport gezählt, alles Weitere hier :

https://www.bremen-airport.com/fileadmi ... r_2024.pdf


Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: Oman Royal Flight Jet McDonnell Douglas DC8 (1980/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 1088
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2024

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 13. April 2024 11:04

März 2024

Im März 2024 wurden 145620 Passagiere am Airport gezählt, alles Weitere hier :

https://www.bremen-airport.com/fileadmi ... z_2024.pdf


Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: Oman Royal Flight Jet McDonnell Douglas DC8 (1980/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
BremenFR
Flugkapitän
Beiträge: 302
Registriert: 20. Juli 2007 17:06
Wohnort: Rendsburg

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2024

Ungelesener Beitrag von BremenFR » 22. Mai 2024 11:18

April 2024

Insgesamt 155.697 Fluggäste wurden im April gezählt, was lediglich ein Plus von 1,04% gegenüber 2023 entspricht.
Jan-Apr liegen wir aktuell bei + 12,60%.

Details dazu:
https://www.bremen-airport.com/fileadmi ... l_2024.pdf
Bild

Benutzeravatar
B727
Flugkapitän
Beiträge: 441
Registriert: 1. Februar 2009 09:23
Wohnort: Bremen

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2024

Ungelesener Beitrag von B727 » 22. Mai 2024 17:53

Die Osterferien gingen letztes Jahr vom 27 03. - 11.04.2023. Dies Jahr vom 18.03. - 01.04.24. Das erklärt sicherlich das relativ geringe Wachstum im April.

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 1088
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2024

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 10. Juni 2024 13:44

Mai 2024

Im Mai 2024 wurden 172586 Passagiere am Airport gezählt, alles Weitere hier :

https://www.bremen-airport.com/fileadmi ... i_2024.pdf


Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: Oman Royal Flight Jet McDonnell Douglas DC8 (1980/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 1088
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2024

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 7. Juli 2024 15:00

Juni 2024

Im Juni 2024 wurden 173848 Passagiere am Airport gezählt, alles Weitere hier :

https://www.bremen-airport.com/fileadmi ... i_2024.pdf


Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: Oman Royal Flight Jet McDonnell Douglas DC8 (1980/Foto: EDDWMichel)

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 1088
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2024

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 13. August 2024 14:45

Juli 2024

Im Juli 2024 wurden 182206 Passagiere am Airport gezählt, alles Weitere hier :

https://www.bremen-airport.com/fileadmi ... i_2024.pdf

2024 waren es dann incl. Juli in BRE 1054414 Passagiere.

Gruß aus Weyhe
Michael
Avatar: Oman Royal Flight Jet McDonnell Douglas DC8 (1980/Foto: EDDWMichel)

mapuyc
Flugkapitän
Beiträge: 430
Registriert: 17. Juli 2009 15:18

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2024

Ungelesener Beitrag von mapuyc » 17. August 2024 15:42

Mein Gott, ein Rückgang! Wie trostlos ist das denn!

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1835
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2024

Ungelesener Beitrag von haubra » 17. August 2024 20:35

Ich wollte es nicht posten, weil ich ja als ewiger Miesmacher gelte. Aber es ist echt traurig, im Haupturlaubsmonat ein minus... Aber, wen wundert es, Ryanair reuziert immer weiter, Wizz ist fast nicht mehr vorhanden, Sundair fliegt nur noch mit einem Flieger. Kanaren finden in Bremen nur noch mit einem Flug pro Woche nach Fuerteventura statt, Hurghada, Kos, Korfu finden ab Lübeck, Erfurt oder anderen Weltairports statt, aber nicht ab Bremen. Dafür fliegt TK 14/7 nach Istanbul (Gratulation, Senasation zu dieser Meisterleistung des Flughafens!!!) Übrigens wurde in der Ferienzeit (in Hamburg wird dan ein A330 eingesetzt) BRE teilweise auf 11/7 eingekürzt... (wie sagte schon Hans Scheibner: das macht doch nichts, das merkt doch keiner...).
Es ist nur einfach traurig, ab Hamburg , Hannover oder Münster fliegt Eurowings bis zu drei mal täglich nach PMI, von BRE 4/7. Condor fliegt ab Münster ein beneidenswertes Programm, Wizz baut ab Hamburg aus - ab Bremen fehlen angeblich die Flugzeuge, wo sind alternative Fluggesellschaften, wie Vueling, Norwegian oder Volotea, wo bleibt Osteuropa?! Wann kommt Air France zurück? Warum fliegen Air Anka und wie sie alle heißen nicht ab Bremen?

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 1088
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2024

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 17. August 2024 21:25

Moin, nun haubra .... dann mache mal ein paar vernünftige Vorschläge wenn dich das Flugangebot in BRE so quält.
Ich jedenfalls möchte nicht das FMO-Flugangebot in Bremen wissen. Vor allem wird von FMO nicht mehr nach FRA ab Winter geflogen. Wie würde die Reaktion ausfallen wenn so etwas in BRE passiert ???
Und ich denke HAN, HAM und BRE lassen sich keinesfalls vergleichen.
IST ist jetzt 14/7 ..... was gibt es daran auszusetzen ??

Na ja, Grüße aus Weyhe
Michael
Avatar: Oman Royal Flight Jet McDonnell Douglas DC8 (1980/Foto: EDDWMichel)

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1835
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2024

Ungelesener Beitrag von haubra » 17. August 2024 23:18

An IST ist nichts auszusetzen, bis auf das es gehyped wurde wie sonstwas, um dann gerade in der Ferienzeit reduziert wurde, wo an anderen Flughäfen Großgerät eingesetzt wurde. Und natürlich ist man neidisch auf FMO, was nützt eine stabile Frankfurt-Verbindung, wenn im Charter-/Urlaubsbereich Lücken klaffen, die schon mehr als peinlich sind? Warum fliegt Condor ab FMO und nicht ab BRE? Warum fliegt Eurowings von fast überall aber nicht ab Bremen???
Vorschläge? Gerne: Ziele die im Flugplan fehlen für jede Airline zwei Jahre Gebührenbefreiung, Marketingzuschüsse, usw. alles was das recht hergibt, bei dem Standing des Airports kommt es darauf auch nicht mehr an....

TRamp
Co-Pilot
Beiträge: 124
Registriert: 12. Juni 2013 17:52

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2024

Ungelesener Beitrag von TRamp » 18. August 2024 10:41

Sehe ich auch so, haubra. Nüchtern zusammengefasst sieht es doch so aus: Linie soweit erst einmal ok., Low cost und Charter ohne Esprit und arg suboptimal.

Ich fand die Idee von Hannover gut mit dem Gebührenmodell ehemalige und neue Linien zu fördern und damit Eurowings wieder an den Platz zu holen. Mit reiner Vollkostenbetrachtung und einem einzigen Gebührenmodell geht das sicherlich nicht.

Der nicht ungefährliche Spagat ist natürlich der, die Linie im Angebot und Preisniveau zu halten und die beiden anderen Segmente über attraktive Preismodelle und andere Anreizsysteme temporär zu fördern und zu entwickeln. Hannover (Eurowings), Hamburg, Stuttgart (WizzAir) bekommen das aber bei Low cost ja auch irgendwie hin.

Der Charter Verkehr war schon immer eine Baustelle. Nur durch Germania mit Einzelplatzverkauf hatten wir vor 10 Jahren eine Besserung erlebt. Hannover, Erfurt, Paderborn oder Münster partizipieren natürlich vom Nachtbetrieb. Aber es muss doch genug Aufkommen im Nordwesten geben hier tagsüber hineinzufliegen…Kein Faro, kein Corfu, kein Kos, zu wenig PMI und AYT im Vergleich zu PAD oder FMO, praktisch keine Kanaren im Sommer. Back to the 80s…

Benutzeravatar
EDDWMichel
Flugkapitän
Beiträge: 1088
Registriert: 13. Juli 2019 12:48
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2024

Ungelesener Beitrag von EDDWMichel » 18. August 2024 11:44

Moin ! haubra, BRE ist ein staatlicher Flughafen und kein privat geführter.
Daher lässt sich an der Gebührenschraube nicht mal eben so drehen. Es müssen quasi alle Airlines gleich behandelt werden.
Wenn das alles so einfach wäre könnte ja jeder mir nicht dir nichts neue Flugziele und Airlines ab BRE auflegen.
Empfehlung: Es finden regelmäßig Forentreffen mit dem Airport statt. Das nächste ist am 26.09.24 . Ist alles hier im Forum zu finden.
Da kann man seine Fragen loswerden, die auch klar beantwortet werden. Für mein Teil muss ich sagen man bekommt gutes Hintergrundwissen.
Besser in BRE geht immer, nur warum hier was warum ist hört man beim Forentreffen.
Nein, Neid auf FMO kommt bei mir nicht auf. Warum auch ? Ich möchte mich beim Hobby BRE entspannen , nicht aufregen.
Und nicht nur an IST, sondern dann auch bitte an VIE und ZUR denken.
Ich habe fertig ........ ich bin mir nicht sicher ob die Diskussion hierhin gehört.

Gruß
Michael
Avatar: Oman Royal Flight Jet McDonnell Douglas DC8 (1980/Foto: EDDWMichel)

pauli
Flugkapitän
Beiträge: 434
Registriert: 22. August 2007 18:11

Re: Monatliche Verkehrsstatistik 2024

Ungelesener Beitrag von pauli » 18. August 2024 12:13

Wo finde ich hier Termine zum Forentreffen, bzw. Infos von den Treffen?

Antworten