Historischer Linienverkehr zu 150 Jahre Strassenbahn in Bremen

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Antworten
Arne Schmidt
Flugkapitän

Historischer Linienverkehr zu 150 Jahre Strassenbahn in Bremen

Beitrag von Arne Schmidt » 28. März 2026 20:10

Bei der Gelegenheit muss ich mal ein dickes Lob an alle Beteiligten loswerden. Ich war mit dem 917 unterwegs, es herrschte eine positive Stimmung bei allen Mitwirkenden und Fahrgästen, obwohl das Fahrzeug mehr als voll war. Erstaunt war ich, das auch jüngere Mitwirkende beteiligt waren, die sehr engagiert und viel Elan ihren Teil beigetragen haben. Ich habe dann an Bord noch eine Jubiläumstasse gekauft:

Bild

krni
Flugkapitän

Historischer Linienverkehr anlässlich 150 Jahre Straßenbahn in Bremen und weitere Bilder vom Tag

Beitrag von krni » 28. März 2026 21:55

Moin,

Am 28. März 2026 veranstalteten die BSAG und die FdBS einen historischen Linienverkehr anlässlich des 150. Geburtstags der Bremer Straßenbahn.

1. Los geht es mit Molly, die leider keine Fahrgastzulassung hat:
Bild

2. Als nächstes kam Tw 134 um die Ecke. Leider ist die zulässige Kapazität des Fahrzeugs sehr gering, sodass wegen des großen Andrangs an allen folgenden Haltestellen nur zum Ausstieg gehalten wurde:
Bild

3. Mit Tw 134 fuhr ich dann nach Horn-Lehe. Dort konnte ich die beiden ältesten erhaltenen, elektrischen Bremer Straßenbahnen nebeneinander ablichten: Bild

4. 3429 und 3121 als Vertreter der modernen Traktion. Erstere Wagennummer gab es bin in die 1990er Jahre schon einmal:
Bild

5. Einige Zeit später machte sich Tw 134 wieder auf den Weg in die Innenstadt:
Bild

6. Straßenbahn Nr. 134 und Bus Linie 34 neben der Horner Mühle:
Bild

7. Als nächstes erreichte der Ackerwagen 917 die Schleife:
Bild

8. Mit dem GT4f 557 machte ich mich dann wieder auf den Weg Richtung Stadt:
Bild

9. 26 Überseestadt vor dem Überseemuseum:
Bild

10. Als nächstes fuhr ich mit dem Ackerwagen eine weitere Runde durch die Innenstadt. Auch dieser war so gut besetzt, dass an den meisten Haltestellen durchgefahren wurde. Einen Beiwagen müsste man haben. Von den dreiachsigen Beiwagen sind leider keine erhalten geblieben:
Bild

11. Anschließend kam es zum Wolkenbruch. Tw 3110 bringt etwas Farbe ins Grau:
Bild

12. Mit dem GT4c 446 fuhr ich dann wieder nach Horn:
Bild

13. Die Zigarre, aus dem Seitenfenster des 446 fotografiert:
Bild

14. Beim Umstellen des Zielfilms kam kurzzeitig das Ziel Arsten zum Vorschein:
Bild

15. Hier macht sich der Dockwagen 701 auf dem Weg in die Stadt:
Bild

16. Danach machte sich auch 446 wieder auf den Weg:
Bild

17. Bei der Fahrt nach Sebaldsbrück wurde auch die neue Unterführung durchfahren, die auf mich einen fertigen Eindruck macht:
Bild

18. Zum Abschluss kam auch der neue Museumsbus 4732 nach Sebaldsbrück:
Bild

19. Fahrzeugparade zum Abschluss:
Bild

Auch von meiner Seite vielen Dank an alle Beteiligten, und ein herzlicher Gruß an die anderen Fotografen und Filmer. In den Wagen liefen die Ansagen von Gisela Osmers, inkl. der "Sögestraße". Hat hier jemand bei Frau Osmers angerufen? ;)

Herzliche Grüße
Niko

ChristophN
Flugkapitän

Re: Historischer Linienverkehr zu 150 Jahre Strassenbahn in Bremen

Beitrag von ChristophN » 29. März 2026 22:24

Auch von mir große Anerkennung für das, was die FDBS da gestern auf die Beine gestellt haben, einfach spitze!

Zwei Fragen zu "Molly":
Woher kommt eigentlich dieser Spitzname?
Und warum darf Molly anders als alle anderen Museumsbahnen keine Fahrgäste mitnehmen?

Dietmar Krebs
Flugkapitän

Beitrag von Dietmar Krebs » Gestern 06:21

ChristophN hat geschrieben:
29. März 2026 22:24
Auch von mir große Anerkennung für das, was die FDBS da gestern auf die Beine gestellt haben, einfach spitze!

Zwei Fragen zu "Molly":
Woher kommt eigentlich dieser Spitzname?
Und warum darf Molly anders als alle anderen Museumsbahnen keine Fahrgäste mitnehmen?
Moin Christoph,

die Frage nach dem Spitznamen "Molly" kann ich leider auch nicht beantworten.
Dass Tw 49 im öffentlichen Raum keine Fahrgäste befördern darf, liegt daran, dass die heute geforderte Schienenbremse fehlt. Außerdem entsprechen Beleuchtung und fehlende Blinker auch nicht mehr dem heutigen Standard. Darum gibt die Technische Aufsichtsbehörde auch keine Genehmigung für die Personenbeförderung. Wir können froh sein, dass wenigstens Präsentationsfahrten zugelassen sind. Mit ihren neuen Räadreifen und einer neuen Achse, läuft sie auch wieder richtig gut.

Gruß
Dietmar

Nase
Flugbegleiter

Beitrag von Nase » Gestern 10:43

Moin!

Dann hänge ich mich mal hier ran. Ich hatte mich in Schwachhausen positioniert, einem der weniger übel beleumundeten Viertel Bremens. Villen und Bremer Häuser prägen die Umgebung. Aber seht selbst, hier die Bilder in chronologischer Reihenfolge...

Das einzige nicht historische Fahrzeug dieser Bilderserie soll 3202 sein. Der Wagen trägt eine Werbung für das Jubiläum 150 Jahre Straßenbahn in Bremen und fährt gerade in die Haltestelle Metzer Straße ein.
BildBRE_3202_202603 by Tram & Train Photos, auf Flickr

Molly kam dann ohne Fahrgäste als Vorhut für die historischen Fahrzeuge
BildBRE_49_202603 by Tram & Train Photos, auf Flickr

Hier verlässt Tw 701 aus dem 1947 die Haltestelle Metzer Straße
BildBRE_701_202603 by Tram & Train Photos, auf Flickr

Von der anderen Straßenseite konnte ich dann den Hansa-Zug 446 + 1458 auf die Speicherkarte brennen. Noch vor gar nicht allzu langer Zeit hatte ich in Timisoara das Vergnügen die Tw im täglichen Einsatz zu erleben (hier und hier)
BildBRE_446_202603 by Tram & Train Photos, auf Flickr

Bereits auf der Rückfahrt war Ackerwagen 917
BildBRE_917_202603 by Tram & Train Photos, auf Flickr

Weiter oben in der Schwachhauser Heerstraße begegnete mir dann Tw 134. Hier erreicht der Wagen die Haltestelle Friedhofstraße.
BildBRE_134_202603 by Tram & Train Photos, auf Flickr

In der Gegenrichtung sehen wir Hansa-Tw 811 mit seinem Anhang 1806
BildBRE_811_202603 by Tram & Train Photos, auf Flickr

Zum guten Schluss legt sich der Wegmann-Zug aus 557 und 747 fotogen in die Kurve
BildBRE_557_202603 by Tram & Train Photos, auf Flickr

Anschließend setzte dann das typische Bremer Wetter ein. Ordentlicher Regen verhinderte weitere Bilder, die ich z.B. vor der Horner Mühle geplant hatte. Aber so ist das eben. Bis dahin hatte es wunderbar geklappt. Es war mein Wetter - bewölkt und trocken - so dass keine Schatten die Aufnahmen störten. Dank geht raus an die Freunde der Bremer Straßenbahn, die mit ihrem Engagement diesen tollen Tag möglich gemacht haben.

Nase

Antworten