Regiobusverkehre im Kreis Cuxhaven

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Passive Weiche
Vielflieger
Beiträge: 58
Registriert: 11. August 2018 07:22

Regiobusverkehre im Kreis Cuxhaven

Ungelesener Beitrag von Passive Weiche » 3. Januar 2026 12:06

Moin zusammen,

vielleicht kennt jemand die Antwort zur folgenden Frage, die keinen Zusammenhang zur BSAG aufweist:

Im Kreis Cuxhaven ist im letzten Dezember der neue Verkehrsvertrag zum Linienbündel „Cuxhaven 6“ in Kraft getreten, es handelt sich dabei hauptsächlich um Linien rund um Hagen, Beverstedt und Bremerhaven und umfasst neben einem Großteil an Schulbusverkehren einige wenige Hauptlinien, die auch am Samstag fahren.

Der letzte Genehmigungsinhaber war Giese aus Beverstedt, die ja einen durchaus vielseitigen Fuhrpark aufweisen. Nun erscheinen die Linien aber unter der KVG, die m.W.n. im Süden des Kreises Cuxhaven keine Fahrzeuge stationiert (hat). Tritt Giese vor diesem Hintergrund nun als Subunternehmer auf oder wie ist das Netz organisiert?

Vielleicht weiß ja jemand in dieser Frage weiter. Besten Dank :)

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 326
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Regiobusverkehre im Kreis Cuxhaven

Ungelesener Beitrag von Felix M » 3. Januar 2026 14:58

Genau, Giese ist da jetzt als Subunternehmer unterwegs. Die KVG fährt nach meinem Kenntnisstand nur auf einem Kurs mit eigenen Fahrzeugen.
Viele Grüße
Felix

Passive Weiche
Vielflieger
Beiträge: 58
Registriert: 11. August 2018 07:22

Re: Regiobusverkehre im Kreis Cuxhaven

Ungelesener Beitrag von Passive Weiche » 3. Januar 2026 17:08

Danke dir für deine Antwort.

Ist natürlich wieder mal eine besondere Stilblüte des Wettbewerbs, wenn der eigentliche Genehmigungsinhaber nur einen Kurs bedient. Umso schöner, dass Giese noch im Boot ist. Das Unternehmen habe ich bisher als Fahrgast immer recht positiv wahrgenommen.

Nordbengel
Passagier
Beiträge: 18
Registriert: 29. August 2018 08:13

Re: Regiobusverkehre im Kreis Cuxhaven

Ungelesener Beitrag von Nordbengel » 4. Januar 2026 13:52

Gemäß Genehmigungsverzeichnis der LNVG werden die Verkehre eigenwirtschaftlich durchgeführt.

Der LK Cuxhaven hat eine Allgemeine Vorschrift zum Thema Höchsttarife erlassen.

Die Arbeit, die aus einer Allgemeinen Vorschrift erwächst, ist sehr komplex und für kleinere Unternehmen nicht unbedingt leistbar. Vielleicht gab es da einen Deal: die KVG kümmert sich um den "Verwaltungskram" und setzt den Altbetreiber Giese daher als Subunternehmer ein.

Antworten