[HB] BSAG Hb-Nord Sperrung der Turner Straße
-
- Flugkapitän
[HB] BSAG Hb-Nord Sperrung der Turner Straße
Als ich heute Morgen in Bremen-Nord die RS1 am Bf. HB-Turner Straße verließ um mit der Linie 91/ 92 zur,Hst. Eggestedter Straße zu fahren mußte ich feststellen das die Turner Straße in dem Bereich auch ca 100 Meter Länge gesperrt ist. Die Buslinien 91 & 92 enden aktuell an der Hst. Ermlandstraße und fahren zum Betriebshof Blumenthal zum wenden und für die Liegezeit. Gruß aus dem "Garden Hotel", Alexander
Re: [HB] BSAG HB-Nord Sperrung der Turnerstraße
Hallo Alexander,
für dich als Nicht-Bremer zur Info:
Die Turnerstraße hat ihren Namen lt. Bremer Straßenlexikon nach dem benachbarten Turnplatz und den Turnern.
MfG
für dich als Nicht-Bremer zur Info:
Die Turnerstraße hat ihren Namen lt. Bremer Straßenlexikon nach dem benachbarten Turnplatz und den Turnern.
MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)
Re: [HB] BSAG Hb-Nord Sperrung der Turner Straße
Ich hätte immer gedacht, der Name komt von der Stadt Thorn in Ostpreußen, weil dort in der Gegend viele Straßen nach der "kalten Heimat" benannt sind. Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, wobei das Bremer Straßenlexikon viel Unsinn erzählt: die Friedrich-Karl-Str. ist nicht nach einem Prinzen benannt, sondern nach dem Gründer der BBG (Bremer Beamtenbaugesellschaft), die Treviranusstr. nach Ludolf Christian Treviranus, einem Botaniker - den dort befand sich früher der Botanische Garten.
Die Turnerstr. wurde übrigens kurzfristig wegen eines Gaslecks gesperrt.
Die Turnerstr. wurde übrigens kurzfristig wegen eines Gaslecks gesperrt.
-
- Flugkapitän
Namenspatron Friedrich-Karl-Str.
Deine Quelle?
Im Straßenverzeichnis Stadt Bremen, Stand: 1. Januar 2013 (ist ein PDF, daher kann ich es nicht verlinken) ist als Namenspatron der Friedrich-Karl-Str. der Prinz angegeben.