Hallo,
Letzte Woche wurde die Brücke über die Richard-Boljahn-Allee auf Höhe der Brandenburger Str. abgerissen:
Hier stand die Brücke noch.
Zwei Bilder von der Brücke
Die Linien 24 und N9 wurden deshalb in beiden Richtungen über Bgm.-Spitta-Allee und Schwachhauser Heerstr. umgeleitet.
An der Haltestelle Bgm.-Spitta-Allee wurde ein Parkverbot eingerichtet.
Leider waren die Ampelphasen an der Kreuzung überhaupt nicht auf das hohe Verkehrsaufkommen ausgelegt. Die Bilder entstanden gegen 16 Uhr. Von zwei Busfahrern beim Personalwechsel an der Kirchbachstr. bekam ich mit, dass sie teilweise bereits an der Starthaltestelle mit hoher Verspätung losfuhren.
Hätte man mit der 24 nicht über den Gleiskörper fahren können? Klar hätte es bei Begegnungen etwas eng werden können, aber das wäre m.E. das kleine Übel gewesen. Ich hatte sowieso stadteinwärts eine Umleitung über Julius-Brecht- und Konrad-Adenauer-Allee erwartet, aber na gut.
4787 am Ende der Umleitung. An der Heinrich-Hertz-Str. wurde eigentlich nur an der regulären Haltestelle für die jeweilige Fahrtrichtung gehalten, aber einige Fahrer hielten auf der gegenüberliegenden Seite trotzdem.
Blick auf die Abrissarbeiten. Hier war die Brücke schon Geschichte.
Abriss der Brücke an der Brandenburger Str. und Umleitung der OL 24
- Peter Burtchen
- Flugbegleiter
Re: Abriss der Brücke an der Brandenburger Str. und Umleitung der OL 24
Hallo Niko,
vielen Dank für die Dokumentation.
Gestatte mir aber bitte einen kleinen Hinweis:
Die Straße, über die die Brücke führte, ist die Kurfürstenallee.
Den Namen Richard-Boljahn-Allee trägt der Straßenzug erst hinter der Kreuzung mit der Bgm.-Spitta-Allee/In der Vahr.
Freundliche Grüße
Peter
vielen Dank für die Dokumentation.
Gestatte mir aber bitte einen kleinen Hinweis:
Die Straße, über die die Brücke führte, ist die Kurfürstenallee.
Den Namen Richard-Boljahn-Allee trägt der Straßenzug erst hinter der Kreuzung mit der Bgm.-Spitta-Allee/In der Vahr.
Freundliche Grüße
Peter
-
- Flugkapitän
Re: Abriss der Brücke an der Brandenburger Str. und Umleitung der OL 24
...und welche vorher Franz-Schütte-Alle hieß, diesen Name trägt heute bekanntlich nur nach Abschnitt hinter der Autobahn Richtung Oberneuland. Von der Namensumstellung waren seinerzeit nur zwei Tankstellen betroffen. Kleiner Exkurs in die Vergangenheit.
Was mich überrascht hat, ist, dass die BSAG die 24 den Schlenker über meine alte Stammhaltestelle Heinrich-Hertz-Strasse hat fahren lassen. Aber sie scheint wohl (erfreulicherweise) wichtig genug zu sein, um sie nicht auf der Umleitung auszulassen. Theoretische hätte man ja auch direkt von der Bgm-Spitta-Allee nach links in die August-Bebel-Allee abbiegen lassen können. Ein Umstieg zwischen der 24 mit der gleichnamigen Haltestelle und der Haltestelle Friedrich-Missler-Strasse der 21 wäre wohl mit vertretbaren Aufwand möglich gewesen und hätte so auf der 24 vielleicht sogar Zeitverlust vermeiden können. Aber gut, das spricht für Service!
Was mich überrascht hat, ist, dass die BSAG die 24 den Schlenker über meine alte Stammhaltestelle Heinrich-Hertz-Strasse hat fahren lassen. Aber sie scheint wohl (erfreulicherweise) wichtig genug zu sein, um sie nicht auf der Umleitung auszulassen. Theoretische hätte man ja auch direkt von der Bgm-Spitta-Allee nach links in die August-Bebel-Allee abbiegen lassen können. Ein Umstieg zwischen der 24 mit der gleichnamigen Haltestelle und der Haltestelle Friedrich-Missler-Strasse der 21 wäre wohl mit vertretbaren Aufwand möglich gewesen und hätte so auf der 24 vielleicht sogar Zeitverlust vermeiden können. Aber gut, das spricht für Service!