RE-Kreuz Bremen
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Re: RE-Kreuz Bremen
Lt. einem Bericht im WK will die Bremer Verkehrsbehörde im März die geplante Bahnwerkstatt in Oslebshausen genehmigen. Im Artikel ist u.a. von "34 Fahrzeugen" die Rede. Sind mit "Fahrzeugen" Wagen gemeint oder geht es um Züge? 34 Wagen wären für drei RE-Linien ja recht wenig, damit könnte man ja gerade mal fünf Züge bestücken.
Re: RE-Kreuz Bremen
Keine Sorge die LNVG hat schon 34 Züge bestellt.
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Re: RE-Kreuz Bremen
Bei den Jungs weiß man ja nie, was die so aushecken. Man denke nur an die Sparversion, mit der man jetzt versucht, die Zeit bis zur Anlieferung der neuen "Fahrzeuge" zu überbrücken. Und nicht jeder "normale" Fahrgast versteht den Fachjargon der Eisenbahner, den die Presse 1:1 übernimmt.
Re: RE-Kreuz Bremen
Wobei dafür nun aber nicht die LNVG, sondern DB Regio verantwortlich ist.Arne Schmidt hat geschrieben: ↑22. Februar 2025 15:15Bei den Jungs weiß man ja nie, was die so aushecken. Man denke nur an die Sparversion, mit der man jetzt versucht, die Zeit bis zur Anlieferung der neuen "Fahrzeuge" zu überbrücken.

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Re: RE-Kreuz Bremen
Nein, auch nicht. Gemäß PM ist Alstom für den Ersatz verantwortlich, weil sie nicht pünktlich geliefert haben…
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Re: RE-Kreuz Bremen - DB Gebrauchtzug
Die Deutsche Bahn verkauft einige Doppelstockwagen; wieso sind diese wohl nicht mehr für das Express Kreuz geeignet?
https://www.db-gebrauchtzug.de/f?p=222: ... G:263,3,de
https://www.db-gebrauchtzug.de/f?p=222: ... G:263,3,de
Re: RE-Kreuz Bremen
Das sind alles 140 km/h-Wagen. Im RE-Kreuz braucht es aber für 160 km/h geeignetes Material, weil die Fahrpläne darauf ausgelegt sind.
Re: RE-Kreuz Bremen
Die LNVG wird den heiligen RE 1 nicht schlachten. Ich glaube die sind schon arg genervt die geplante Zugtrennung noch nicht, wie geplant, anbieten zu können.
Re: RE-Kreuz Bremen
Auf der Webseite der LNVG gibt es jetzt Neuigkeiten, wie es weitergehen soll.
Darin heißt es, Zitat:
Es wird auch über die "Auswirkungen" berichtet, Zitat:
Darin heißt es, Zitat:
Schade, dass die WFL nicht mit den alten N-Wagen fährt, aber mal schauen, ob das alles so klappt wie gedacht...RE1 (Hannover – Bremen – Oldenburg – Norddeich Mole): Auf dieser Linie bleiben die bekannten roten Doppelstockzüge im Einsatz. Diese Züge werden erst im Dezember 2026 durch die neuen Doppelstocktriebzüge von Alstom ersetzt.
RE8 (Hannover – Bremen – Bremerhaven-Lehe): Hier werden zwei- bis fünfteilige Fahrzeuge der Baureihe ET 442 von DB Regio eingesetzt. Sie werden im Sommer 2026 durch die neuen Züge von Alstom abgelöst.
RE9 (Osnabrück – Bremen – Bremerhaven-Lehe): Ein Teil der Fahrten wird künftig von DB Regio mit Doppelstockzügen betrieben, die dafür auch zwei Loks von SRI Rail Invest GmbH nutzt. Der andere Teil wird von der Wedler Franz Logistik GmbH und Co. KG (WFL) gefahren, die ihre eigenen Doppelstockzüge einsetzen wird. Die Fahrzeuge werden im Sommer durch die neuen Doppelstocktriebzüge von Alstom ersetzt.
Es wird auch über die "Auswirkungen" berichtet, Zitat:
Es kann auf der RE1 zu Einschränkungen bei der Nutzung von WLAN kommen. Auf der RE8 und 9 gibt es kein WLAN. Auf den Linien RE8 und RE9 muss die Zahl der Sitzplätze auf einem Großteil der Fahrten nochmals reduziert werden, da es keine Ersatzzüge mit ausreichender Platzzahl gibt. Die Züge auf der RE9 sind nicht klimatisiert.
Auf der RE8 ist ein barrierefreier Einstieg nur mittels einer manuellen Klapprampe möglich, die von Mitarbeitenden vor Ort bedient werden muss. Auch auf der RE9 wird ein Teil der Züge manuell zu bedienende Rampen haben. Mobilitätseingeschränkten Fahrgästen wird empfohlen, sich im Vorfeld bei der Mobilitätszentrale anzumelden.
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Re: RE-Kreuz Bremen
Ab wann soll das gelten und wann kommen auf dem RE9 die neuen Züge? "Sommer" 2025 oder 2026? Oder 2027?
Re: RE-Kreuz Bremen
Ab Dezember 2025 soll das gelten. Wann die letztendlich fahren bleibt abzuwarten...Arne Schmidt hat geschrieben: ↑17. März 2025 15:08Ab wann soll das gelten und wann kommen auf dem RE9 die neuen Züge? "Sommer" 2025 oder 2026? Oder 2027?
Re: RE-Kreuz Bremen
Ne, absolut nicht schade. Überfüllte, laute N-Wagen braucht Niemand. Das hier sind Hauptstrecken mit hohem Pendleraufkommen und weder eine Museumseisenbahn noch ein Betrieb für Fuzzys. Selbst die Aussicht auf Dbuza ist schon eine ziemliche Frechheit.
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Es droht neues Ungemach...
Bekanntlich kam es ja zum Absacken eines Bahndamms zwischen Poggenhagen und Wunstorf. Dort fahren sämtliche Züge - auch RE 1 und RE 8 - mit nur noch 30 km/h drüber. Dann freuen wir uns mal auf die Sanierung:
"Stand 25.03. Std 16: Die Beseitigung des Dammbruchs zwischen Wunstorf und Poggenhagen soll vsl. am 07.04.2025 beginnen und ca. 3 Wochen bis Ende April dauern. Die Details sind noch in Erarbeitung. Der Sperrbereich für die Totalsperrung: Neustadt (ausschließlich) - Poggenhagen - Wunstorf (ausschließlich)"
DB Regio verkündet dazu bereits, dass die RE in Neustadt am Rübenberge enden, ab dort mit SEV nach Wunstorf, weiter mit S 1, S 2, RE 60 oder RE 70. Wie allerdings die die Kapazität von RE mit sechs oder sieben Wagen aufnehmen sollen und wie viele Busse da eigentlich im SEV fahren sollen (betrifft die Transdev-S-Bahn ja auch), das dürfte spannend werden.
"Stand 25.03. Std 16: Die Beseitigung des Dammbruchs zwischen Wunstorf und Poggenhagen soll vsl. am 07.04.2025 beginnen und ca. 3 Wochen bis Ende April dauern. Die Details sind noch in Erarbeitung. Der Sperrbereich für die Totalsperrung: Neustadt (ausschließlich) - Poggenhagen - Wunstorf (ausschließlich)"
DB Regio verkündet dazu bereits, dass die RE in Neustadt am Rübenberge enden, ab dort mit SEV nach Wunstorf, weiter mit S 1, S 2, RE 60 oder RE 70. Wie allerdings die die Kapazität von RE mit sechs oder sieben Wagen aufnehmen sollen und wie viele Busse da eigentlich im SEV fahren sollen (betrifft die Transdev-S-Bahn ja auch), das dürfte spannend werden.