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Neue Oberschule Schwachhausen = Neues Fahrplankonzept für SL6 notwendig?

Verfasst: 11. April 2024 10:44
von Khalifa
Hallo zusammen,

wie verschiedenen Quellen zu entnehmen ist, wird das Siemensgebäude an der Universiätsallee zur "Oberschule Schwachhausen" umgestaltet. Zum 1. August dieses Jahres sollen bereits fünf fünfte Klassen dort einziehen. Mit jedem Schuljahr sollen fünf weitere Klassen folgen.

Da stellt sich mir natürlich die Frage, wie die BSAG das neue Fahrgastaufkommen stemmen kann/möchte? Schon heute ist die SL6 zu Stoßzeiten oft dermaßen voll, dass ab Berufsbildungswerk in Fahrtrichtung HBF häufig kein Zustieg mehr möglich ist.

Gibt es dazu bereits schon erste Pläne bzw. Vorschläge seitens der BSAG?

Sinnvoll wäre ja z.B. eine Linie 6S, welche von der Uni ohne Halt bis zum Stern oder Blumenthalstraße fährt. Damit könnte man die Fahrgäste der Uni abtransportieren und eine nachfolgende Linie 6 (ohne S) würde mehr Möglichkeiten für einen Zustieg an nachfolgenden Haltestellen bieten.

Re: Neue Oberschule Schwachhausen = Neues Fahrplankonzept für SL6 notwendig?

Verfasst: 11. April 2024 17:05
von T Hancke
Da ja jetzt wieder im 6 Min Takt gefahren wird, denke ich nicht, dass da zeitnah eine Verstärkung notwendig wird, 5 Klassen würde ca. 120 Personen bedeuten, gehen wir mal davon aus , dass 30% davon den ÖPNV benutzen , wären das zu Anfang und Ende ca . 36 Fahrgäste mehr, da sehe ich keine großen Probleme. Zu den Uni Hauptzeiten fährt ja auch noch der E- Wagen , so daß sich dann kurzfristig ein 3 Min Takt ergibt, Überfüllungen am BBW kommen vor, liegt aber meistens daran , dass wie üblich das erste Fahrzeug gestürmt wird , das im Minutenabstand folgende ist dann nur zu 50 % gefüllt.

Re: Neue Oberschule Schwachhausen = Neues Fahrplankonzept für SL6 notwendig?

Verfasst: 11. April 2024 19:16
von internaut
es fängt mit 5 fünften Klassen an. Jedes Jahr dann ein Jahrgang mehr. In 6 Jahren sind es die Klassen 5 bis 10, also 700 Schüler... Berufsbildungswerk nebenan. Uni geht meistens 8:15 los. Vielleicht wäre es gut, wenn die OS Schwachhausen um 7:45 startet, das würde die Spitze etwas entzerren. Gehört das Einzugsgebiet der 21 und 31 auch zum Einzugsgebiet der Schule?

Re: Neue Oberschule Schwachhausen = Neues Fahrplankonzept für SL6 notwendig?

Verfasst: 11. April 2024 20:05
von Khalifa
T Hancke hat geschrieben:
11. April 2024 17:05
Überfüllungen am BBW kommen vor, liegt aber meistens daran , dass wie üblich das erste Fahrzeug gestürmt wird , das im Minutenabstand folgende ist dann nur zu 50 % gefüllt.
Nein, manchmal muss man drei Bahnen abwarten und oft fahren die nur alle 7 Minuten - nichts da mit 3 Minuten-Takt. Vielleicht auf dem Papier...

Re: Neue Oberschule Schwachhausen = Neues Fahrplankonzept für SL6 notwendig?

Verfasst: 21. April 2024 20:32
von Linie 4
Laut dem Weser-Report soll die Schule die Einzugsgebiete Borgfeld, Horn-Lehe, Oberneuland und Schwachhausen abdecken.
Die Anbindung der Linie 6 reicht aus. Für Borgfeld und Oberneuland bedürfte es demnach eher zusätzliche Verbindungen bzw. Verstärkungen zwischen Horner Kirche und Technologiepark.

Re: Neue Oberschule Schwachhausen = Neues Fahrplankonzept für SL6 notwendig?

Verfasst: 22. April 2024 12:21
von T Hancke
Linie 4 hat geschrieben:
21. April 2024 20:32
Laut dem Weser-Report soll die Schule die Einzugsgebiete Borgfeld, Horn-Lehe, Oberneuland und Schwachhausen abdecken.
Die Anbindung der Linie 6 reicht aus. Für Borgfeld und Oberneuland bedürfte es demnach eher zusätzliche Verbindungen bzw. Verstärkungen zwischen Horner Kirche und Technologiepark.
Dann wäre es vielleicht ja hilfreich die OL31 mal in einem vernünftigen Takt zu fahren ...

Re: Neue Oberschule Schwachhausen = Neues Fahrplankonzept für SL6 notwendig?

Verfasst: 27. April 2024 08:51
von Kramomat
Irgendwann wird es zur Entlastung auch die Stationen an der Bahnlinie geben.
Bis dahin wird es sicher noch etwas voller, als ohnehin schon werden.

Im aktuellen SPNV Bericht heißt es dazu:
Für die Stationen Bremen Achterdiek und Bremen Universität/Technologiepark läuft derzeit das Vergabeverfahren zur Planungsleistung. Ein Planungsstart ist zum Sommer dieses Jahres vorgesehen. Die Realisierung wird aktuell bis zum Jahr 2030 angestrebt, hierzu sind jedoch noch Abstimmungen mit dem DB-Projekt zur Generalsanierung der Strecke Bremen – Hamburg im Jahr 2028
durchzuführen. Die Finanzierung soll durch die Freie Hansestadt Bremen und über eine Förderung aus dem GVFG-Bundesprogramm erfolgen.