Haltestellenumbenennungen zum 02.04.2024

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 274
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Haltestellenumbenennungen zum 02.04.2024

Ungelesener Beitrag von Felix M » 16. März 2024 20:55

Moin,

die neuen Fahrplantabellen für den Sommerfahrplan sind auf der VBN-Seite bereits veröffentlicht. Dabei scheint es ein paar Haltestellenumbenennungen zu geben. Da die mit dem Notfahrplan nichts zu tun haben, eröffne ich dafür mal ein neues Thema.

Alt -> Neu
Linie 3, 5S: Use Akschen -> Waterfront
Linie 6, 8, 24: Blumenthalstr. -> Hauptbahnhof-Nord/Messe (Steige A und B)
Linie 5, 26, 27: Messe-Zentrum -> Hauptbahnhof-Nord/Messe (Steige C und D)
Linie 28: Schuppen 3 -> Hauptzollamt
Linie 33,34, 37: Osterholzer Heerstr. -> Heinz-Hinners-Platz
Viele Grüße
Felix

Einar 150
Passagier
Beiträge: 24
Registriert: 7. März 2021 17:54

Re: Haltestellenumbenennungen zum 02.04.2024

Ungelesener Beitrag von Einar 150 » 17. März 2024 10:01

Folgender Text als Anregung, keine Kritik!

Wäre schön, wenn im Bremer Raum sowas dokumentiert würde.
Durch den Wegfall der Fahrplanbücher sind spätere Rückschlüsse oft schwer nachzuvollziehen.
Dies gilt ebenfalls für die Linienführungen, das Fahrplanangebot (Takte) und die Tarife.
Der Fuhrpark ist durch umfangreiche Tabellen m. E. bereits gut abgedeckt.

Da sind die Bremerhavener weiter :P Zumindest ab 1980 wird versucht es (zumindest) in Schriftform festzuhalten; oder habe ich bisherige Infos für den Bremer-ÖPNV übersehen?

Dieses (Diskussion)-Forum ist schick ... könnte aber irgendwann schnell vorbei sein damit und die Informationen wären futsch :(

Einar 150
Passagier
Beiträge: 24
Registriert: 7. März 2021 17:54

Re: Haltestellenumbenennungen zum 02.04.2024

Ungelesener Beitrag von Einar 150 » 17. März 2024 11:48

Nachtrag: Danke für die Zusammenstellung Felix. Die Umbenennung der Haltestellen hätte ich sonst nicht mitbekommen.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 572
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Haltestellenumbenennungen zum 02.04.2024

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 17. März 2024 12:04

Sehr sinnvolle Umbenennungen. Warum Use Akschen nicht schon längst umbenannt wurde, hat sich mir nie erschlossen.

Auch die Haltestellen Messezentrum und Blumenthalstr. hätte man schon eher auf einen Namen (so, wie jetzt) umbenennen können. War sicherlich für Außenstehende etwas irritierend.

Bahnfrank
Passagier
Beiträge: 30
Registriert: 23. August 2018 22:44

Re: Haltestellenumbenennungen zum 02.04.2024

Ungelesener Beitrag von Bahnfrank » 17. März 2024 12:27

Einar 150 hat geschrieben:
17. März 2024 10:01
Folgender Text als Anregung, keine Kritik!

Wäre schön, wenn im Bremer Raum sowas dokumentiert würde.
Durch den Wegfall der Fahrplanbücher sind spätere Rückschlüsse oft schwer nachzuvollziehen.
Dies gilt ebenfalls für die Linienführungen, das Fahrplanangebot (Takte) und die Tarife.
Der Fuhrpark ist durch umfangreiche Tabellen m. E. bereits gut abgedeckt.

Da sind die Bremerhavener weiter :P Zumindest ab 1980 wird versucht es (zumindest) in Schriftform festzuhalten; oder habe ich bisherige Infos für den Bremer-ÖPNV übersehen?

Dieses (Diskussion)-Forum ist schick ... könnte aber irgendwann schnell vorbei sein damit und die Informationen wären futsch :(
Gibt es dafür nicht die Linienchroniken der Freunde der Bremer Straßenbahn? Oder sind die eingestellt worden?

Einar 150
Passagier
Beiträge: 24
Registriert: 7. März 2021 17:54

Re: Haltestellenumbenennungen zum 02.04.2024

Ungelesener Beitrag von Einar 150 » 17. März 2024 13:02

Hallo Bahnfrank,
diese sind sicherlich für einen groben Überblick gut:-)
Häufig möchte man aber später nachvollziehen können, durch welche Straßenzüge gefahren wurde, wie die Haltestellen benannt waren oder welches Angebot (Takt) vorherrschte, oder?

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 191
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: Haltestellenumbenennungen zum 02.04.2024

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 17. März 2024 13:35

Schade, dass der Haltestellenname "Use Akschen" verschwindet und nun die Haltestelle nur noch nach einem Konsumtempel benannt sein wird. Hier geht die Erinnerung an ein wichtiges Stück Bremer Geschichte verloren, nämlich an eine der größten Schiffswerften in Bremen, die "AG Weser". Sie befand sich hier von 1872 bis 1993.
Ich finde, man hätte zum Haltestellennamen "Use Akschen" lediglich den Zusatz "Waterfront" hinzufügen und den Haltestellennamen behalten müssen.

Einar 150
Passagier
Beiträge: 24
Registriert: 7. März 2021 17:54

Re: Haltestellenumbenennungen zum 02.04.2024

Ungelesener Beitrag von Einar 150 » 17. März 2024 13:55

Die AG Weser ist ein gutes Beispiel: Diesen Hst.-Namen gab es bei der BSAG auch schon mal.
Ein Weiteres ist "Franziuseck" ... wer kennt diesen Haltestellen-Namen heute noch?:-)

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 572
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Haltestellenumbenennungen zum 02.04.2024

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 17. März 2024 17:28

Heute Wilhelm-Kaisen-Brücke :-)

@Dietmar: Hätte man sicher auch so lösen können. Allerdings sind in den letzten Jahren wohl die Wenigsten dort wegen der Straße Use Akschen aufgestiegen, die ja ihren Namen behält (denke ich mal...)

Wolf und Geisslein
Co-Pilot
Beiträge: 131
Registriert: 12. August 2018 08:51
Kontaktdaten:

Re: Haltestellenumbenennungen zum 02.04.2024

Ungelesener Beitrag von Wolf und Geisslein » 18. März 2024 21:33

Felix M hat geschrieben: Linie 6, 8, 24: Blumenthalstr. -> Hauptbahnhof-Nord/Messe (Steige A und B)
Linie 5, 26, 27: Messe-Zentrum -> Hauptbahnhof-Nord/Messe (Steige C und D)
Die Theodor-Heuss-Allee hätte man auch in „Messe-Nord“ oder „Messe Halle 7“ umbenennen können. Damit wäre sicherlich auch einigen auswärtigen Besuchern geholfen worden…

Benutzeravatar
Peter Burtchen
Vielflieger
Beiträge: 56
Registriert: 20. April 2021 13:08

Zum Namen „Use Akschen“

Ungelesener Beitrag von Peter Burtchen » 19. März 2024 10:25

Arne Schmidt hat geschrieben:
17. März 2024 17:28


@Dietmar: Hätte man sicher auch so lösen können. Allerdings sind in den letzten Jahren wohl die Wenigsten dort wegen der Straße Use Akschen aufgestiegen, die ja ihren Namen behält (denke ich mal...)
Arne,
du hast Dietmars Erklärung offensichtlich nicht richtig verstanden.
Der Haltestellenname „Use Akschen“ bezog sich nicht auf die dort befindliche Straße desselben Namens, sondern zur Erinnerung an die Großwerft AG „Weser“, die von ihren Arbeitern kurz und liebevoll „Use Akschen“ (Unsere Aktiengesellschaft) genannt wurde. (Die Straße ist aus demselben Grund zu ihrem Namen gekommen.)


Freundliche Grüße
Peter

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 572
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Haltestellenumbenennungen zum 02.04.2024

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 19. März 2024 11:58

Dass der Strassenname von der Werft herrührt, ist mir wohl bekannt. Ich kann mich als Ü50 noch gut an die Anlage erinnern. Der Haltestellenname ist aber, soweit ich weiß, erst nach Schließung der Grosswerft eingeführt worden. Mit anderen Worten: Wer jemals an der umbenannten Haltestelle ausgestiegen ist, ist niemals zur AG Weser gegangen. Darauf wollte ich hinaus.

Cedric
Flugbegleiter
Beiträge: 78
Registriert: 20. November 2018 21:04

Re: Haltestellenumbenennungen zum 02.04.2024

Ungelesener Beitrag von Cedric » 19. März 2024 12:03

Die Umbenennung ist nur konsequent. Kaum eine Frage wird öfter gestellt als wie man zur Waterfront kommt.

Ersatzverkehr
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 10. August 2018 23:24

Re: Haltestellenumbenennungen zum 02.04.2024

Ungelesener Beitrag von Ersatzverkehr » 19. März 2024 12:30

Und der Name "Use Akschen" bleibt ja als Zusatz erhalten. Also keine Panik. ;-)

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 324
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Haltestellenumbenennungen zum 02.04.2024

Ungelesener Beitrag von internaut » 19. März 2024 15:42

Arne Schmidt hat geschrieben:
17. März 2024 12:04
Auch die Haltestellen Messezentrum und Blumenthalstr. hätte man schon eher auf einen Namen (so, wie jetzt) umbenennen können. War sicherlich für Außenstehende etwas irritierend.
Ändert das denn etwas bei der minimal Umsteigezeit zwischen den Bussteigen im Auskunftssystem?

Antworten