Frage zu Stadionverkehr

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
ChristophN
Flugkapitän
Beiträge: 204
Registriert: 12. August 2018 23:14

Frage zu Stadionverkehr

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 10. Februar 2024 17:03

Wenn man in die VBN-App schaut, findet man etliche E-Bahnen, die ab Haltestelle Weserstadion schon um 17.14 Uhr und wenige Minuten später abfahren. Was ist der Sinn dahinter, wenn doch das Spiel regulär bis 17.15 Uhr dauert, meist tatsächlich einige Minuten länger dauert und die Fans ja auch eine ganze Weile brauchen, bis sie das Stadion verlassen und die Haltestelle erreicht haben?

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 572
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Frage zu Stadionverkehr

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 10. Februar 2024 17:31

Wenn das Spiel (so wie heute) nicht in die richtige Richtung läuft, verlassen manche Zuschauer gerne schon einmal früher und frustriert die Arena. Vielleicht liegt's daran.

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 274
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Frage zu Stadionverkehr

Ungelesener Beitrag von Felix M » 10. Februar 2024 19:53

Die fahren doch meist erst deutlich später nach Bedarf ab, oder nicht? Die Fahrzeiten im Fahrplaner sind glaube ich eher als Platzhalter zu verstehen.
Viele Grüße
Felix

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Stadionverkehr

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 11. Februar 2024 11:56

ChristophN hat geschrieben:
10. Februar 2024 17:03
Wenn man in die VBN-App schaut, findet man etliche E-Bahnen, die ab Haltestelle Weserstadion schon um 17.14 Uhr und wenige Minuten später abfahren. Was ist der Sinn dahinter, wenn doch das Spiel regulär bis 17.15 Uhr dauert, ...
Hallo Christoph,

ich denke, die Fahrten müssen einfach im Fahrplan aufgenommen sein mit einer Soll-Abfahrtszeit, damit sie dann auch in DFI-Anzeigen und in aktuellen Fahrplan-Abfragen in Auskunftssystemen inkl. ihrer "Verspätungen" auftauchen. Wahrscheinlich ist 17.14 Uhr die Zeit, zu der sie am Weserstadion bereitgestellt sind. Die tatsächliche Abfahrtszeit regelt dann die Betriebsaufsicht bedarfsgerecht vor Ort.

Gruss
Ingo

Antworten