Rätsel: Tickets und Tarife in der BOB-App

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Wolf und Geisslein
Co-Pilot
Beiträge: 131
Registriert: 12. August 2018 08:51
Kontaktdaten:

Rätsel: Tickets und Tarife in der BOB-App

Ungelesener Beitrag von Wolf und Geisslein » 5. Januar 2024 19:55

Moin zusammen,

in der BOB-App muss man vor der Buchung auswählen, für welche Fahrgäste man buchen möchte (siehe Bild). Angenommen, man möchte ein Ticket für ein 8-jähriges Kind, also einen Schüler der dritten Schulklasse, buchen. Was wählt man aus? "Kinder" oder "Schüler bis 14 J."? Wo liegt da wohl der Unterschied und könnte man bei einer falschen Buchung aus Versehen zum Schwarzfahrer werden? Leider gibt es in der App selbst keine Hilfe oder einen Infobutton, denn selbsterklärend finde ich den Unterschied nicht... Wie seht ihr das?

Möchte jemand von euch, der den Unterschied tatsächlich noch nicht kennt, uns an seinen Ideen teilhaben lassen? :D

Ich selbst kenne den Unterschied und werde die Auflösung in den nächsten Tagen hier posten.

Bild

Benutzeravatar
Peter Burtchen
Vielflieger
Beiträge: 56
Registriert: 20. April 2021 13:08

Re: Rätsel: Tickets und Tarife in der BOB-App

Ungelesener Beitrag von Peter Burtchen » 5. Januar 2024 22:39

Hallo,

m. E. ist die Kategorie „Schüler bis 14 J.“ in der BOB-App völlig überflüssig; denn die ist in der BOB-Preistabelle nicht aufgeführt.

Aufgeführt ist „Sonderticket für das Tarifgebiet 1 (Bremen, Tarifzonen 100/101, nur gültig auf den Linien der BSAG) für Schüler ab 15 Jahren, nur gültig in Verbindung mit einer Kundenkarte“.
Aber danach war ja nicht gefragt.


Auszuwählen wäre im genannten Beispiel also „Kinder“.

Freundliche Grüße
Peter

Wolf und Geisslein
Co-Pilot
Beiträge: 131
Registriert: 12. August 2018 08:51
Kontaktdaten:

Re: Rätsel: Tickets und Tarife in der BOB-App

Ungelesener Beitrag von Wolf und Geisslein » 6. Januar 2024 00:17

Peter Burtchen hat geschrieben:
5. Januar 2024 22:39
m. E. ist die Kategorie „Schüler bis 14 J.“ in der BOB-App völlig überflüssig; denn die ist in der BOB-Preistabelle nicht aufgeführt.

Auszuwählen wäre im genannten Beispiel also „Kinder“.
Könnte man denken. Aber es gibt einen inhaltlichen UND sogar einen preislichen Unterschied...

T Hancke
Moderator
Beiträge: 875
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Rätsel: Tickets und Tarife in der BOB-App

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 6. Januar 2024 10:09

Es gibt bei den Papiertickets ja die 10er Karte Schüler für 1,48 statt 1,50 pro Fahrt,
das ist für Schüler von 6-14 Jahren ohne Nachweis nutzbar, ab 15 ist eine Kundenkarte mit Schulbescheinigeung nötig.
Möglicherweise nutz die BOB dann bei Schüler bis 14 den 10er Kartenpreis.

Benutzeravatar
Peter Burtchen
Vielflieger
Beiträge: 56
Registriert: 20. April 2021 13:08

Re: Rätsel: Tickets und Tarife in der BOB-App

Ungelesener Beitrag von Peter Burtchen » 11. Januar 2024 11:49

Hallo Wolf und Geißlein,

wann präsentiert ihr denn nun die Auflösung des Rätsels?

Obwohl ich von dem Problem nicht betroffen bin, bin ich bei nochmaligem intensiven Studieren der BOB-Preistabelle zu der Erkenntnis gelangt, dass „Schüler bis 14 Jahre“ nur gewählt werden darf, wenn die Fahrt innerhalb des Tarifgebiets 1 (Tarifzonen 100/101) und in Fahrzeugen der BSAG stattfindet. Dann wird für die Fahrt 1,48 Euro berechnet.
In allen anderen Fällen ist „Kind“ zu buchen für 1,50 Euro pro Fahrt.

Ist das so richtig (oder habe ich doch noch was übersehen)?


Freundliche Grüße
Peter

Antworten