NWB macht es sich einfach

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 576
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

NWB macht es sich einfach

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 5. Dezember 2023 16:55

Im Fahrplaner werden Verspätungen nicht mehr angezeigt, bzw es erscheint der Hinweis, dass mit Verspätungen zu rechnen sei. Sehr hilfreich! So macht der ÖPNV keinen Spaß mehr, die Leistung wird immer schlechter.

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1025
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: NWB macht es sich einfach

Ungelesener Beitrag von Airboss » 5. Dezember 2023 17:22

Arne Schmidt hat geschrieben:
5. Dezember 2023 16:55
Im Fahrplaner werden Verspätungen nicht mehr angezeigt, bzw es erscheint der Hinweis, dass mit Verspätungen zu rechnen sei. Sehr hilfreich! So macht der ÖPNV keinen Spaß mehr, die Leistung wird immer schlechter.
Alle NordWestBahn Verbindungen sind entweder in der Fahrplaner App gar nicht mehr oder mit dem genannten Hinweis markiert. Es werde keine genauen Verspätungen mehr angezeigt. Willkommen beim Schritt zurück.
In der DB Navigator App werden (noch) alle Verspätungen der NWB weiterhin angezeigt.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.

ChristophN
Flugkapitän
Beiträge: 210
Registriert: 12. August 2018 23:14

Re: NWB macht es sich einfach

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 5. Dezember 2023 17:27

Man kapituliert vor der Realität. Die RS1 zwischen Bremen und Verden ist eigentlich immer zu spät, was auch an der viel zu knappen Wendezeit in Verden liegt.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 576
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: NWB macht es sich einfach

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 5. Dezember 2023 18:15

Ob die Navigator-App hier hilft? Ich habe keine Reisen gebucht und eine Art Abfahrtmonitor kann ich nicht finden.

Es ist tatsächlich die Flucht vor der Realität, sehr treffend formuliert. Einfach nur traurig. Ich habe die Angaben täglich für meine Fahrten genutzt, meist waren sie hilfreich. Sollten diese Hinweise auch zukünftig unterbleiben, kann ich mir das Pendeln mit Öffis nicht mehr vorstellen und werde wieder auf das Auto wechseln, notgedrungen. Wie kann man sowas nur so in den Dreck reiten? Aber dafür werden ja pünktlich zum Jahresanfang die Tarife erhöht.

Wolf und Geisslein
Co-Pilot
Beiträge: 132
Registriert: 12. August 2018 08:51
Kontaktdaten:

Re: Navigator-App

Ungelesener Beitrag von Wolf und Geisslein » 5. Dezember 2023 20:20

Der Abfahrtsmonitor lässt sich ganz oben links bei Klick auf „ einfache Fahrt “ öffnen.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 576
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: NWB macht es sich einfach

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 5. Dezember 2023 22:43

Stimmt, geht. Und da werden in Echtzeit auch Verspätungen angezeigt?

MartinF
Passagier
Beiträge: 10
Registriert: 23. November 2023 18:49

Re: NWB macht es sich einfach

Ungelesener Beitrag von MartinF » 5. Dezember 2023 22:46

Im Abfahrtsmonitor der NWB wird auf deren Homepage die Verspätung angezeigt.

Kann ja dann auch eventuell an der Fahrplaner App liegen.

Mit dem Motzen würde ich vorsichtig sein, solange kein Verursacher fest steht. Geht aber ja auch zu einfach.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 576
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: NWB macht es sich einfach

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 6. Dezember 2023 06:56

Wie soll ich als einfacher Fahrgast feststellen, wer hier der Verursacher ist? Es ist schon unglaublich, was einem hier abverlangt wird!

Du scheinst ja nicht oft mit Öffis unterwegs zu sein, sonst wüsstest du, wie wichtig dieses Tool für tägliche Pendler wie mich ist. Ich muss je Strecke zweimal umsteigen und entscheide, ob ich die NWB oder ein anderes Verkehrsmittel nutze, was mir im Falle der richtigen Entscheidung viel Zeit spart. Einer der wenigen Gründe, die mich bisher noch davon abgehalten haben, nicht auf das Auto umzusteigen.

Ausserdem: Sehr "praktisch " , zwischen verschiedenen Abfahrtsmonitoren suchen zu müssen, die teilweise noch umständlicher zu handhaben sind als der Fahrplaner, wo ich alle Verkehrsmittel zu einer Haltestelle abrufen kann...

MartinF
Passagier
Beiträge: 10
Registriert: 23. November 2023 18:49

Re: NWB macht es sich einfach

Ungelesener Beitrag von MartinF » 6. Dezember 2023 09:09

Na, wer hat einen Beweis, das die NWB schuld ist ? Ich möchte Fakten sehen, und keine Vermutungen.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 576
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: NWB macht es sich einfach

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 6. Dezember 2023 09:32

Wenn im Monitor nur die Verspätungen der NWB nicht mehr auftauchen hat das Ganze doch "Methode ". Entweder hat die NWB das abgekündigt oder es wurde durch den Betreiber der Seite (DB ?) beendet. In letzterem Fall kann es nicht im Interesse der NWB liegen. Es scheint aber dort egal zu sein. Was dann aber für beide Szenarien gilt.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 576
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: NWB macht es sich einfach

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 6. Dezember 2023 15:15

Ich habe das nun an die NWB adressiert. Mal sehen, was (und vor allem ob da etwas) zurück kommt.

MartinF
Passagier
Beiträge: 10
Registriert: 23. November 2023 18:49

Re: NWB macht es sich einfach

Ungelesener Beitrag von MartinF » 6. Dezember 2023 17:01

Die Verspätungsszeiteen stehen bei der NWB wieder drinnen . War dann wohl ein ein Systemfehler, vermute ich mal . Viel heiẞe Luft um nix

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 576
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: NWB macht es sich einfach

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 11. Dezember 2023 17:19

Antwort von der NWB ist heute gekommen. Es tut ihnen natürlich leider, aber im Endeffekt müsse man sich dazu wohl an den VBN wenden. So wird man wieder " von Pontius zu Pilatus geschickt "...

Aber egal, Thema hat sich ja nun erfreulicherweise erledigt.

Antworten