Gemeinderäte in Stuhr und Weyhe stimmen für Linie 8

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 572
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Gemeinderäte in Stuhr und Weyhe stimmen für Linie 8

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 25. November 2023 09:03

Nachdem es in Stuhr ein positives Votum gibt, ist dieses nun auch in Weyhe erfolgt. Der Geminde entstehen mit dem Bauvorhaben Kosten von 4,8 Mio Euro, Förderung bereits berücksichtigt. Die Bahn soll vorerst bis Leeste fahren, wobei eine Verlängerung zum Bahnhof Kirchweyhe und nach Sudweyhe später nicht ausgeschlossen werden. Über die B6 in Erichshof soll die Bahn über eine Brücke geführt werden (war mir bisher nicht bewusst), die auch der Pingelheini und der Güterverkehr nutzen können. 2026 soll es soweit sein.

Im Regionalteil des WK steht darüber heute ein größerer Bericht, den ich allerdings nicht teilen kann.

ChristophN
Flugkapitän
Beiträge: 204
Registriert: 12. August 2018 23:14

Re: Gemeinderäte in Stuhr und Weyhe stimmen für Linie 8

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 25. November 2023 11:58

2026, soso. Wer's glaubt...

Benutzeravatar
Hansa-Tw
Co-Pilot
Beiträge: 138
Registriert: 10. August 2018 23:41

Re: Gemeinderäte in Stuhr und Weyhe stimmen für Linie 8

Ungelesener Beitrag von Hansa-Tw » 25. November 2023 17:12

Wieso denn schon wieder ein "Votum"? Über den Bau ist doch nun schon hinlänglich oft abgestimmt worden. Oder geht es vielleicht um den konkreten Finanzierungsbeschluss? Alles andere hat doch eigentlich keinen Neuigkeitswert mehr. Viel interessanter wären etwaige Verlängerungsabsichten; wer hat die und sind das vielleicht nicht eher lokalpolitische Phantasien? Die LNVG hat im Zusammenhang mit den niedersächsischen Reaktivierungsuntersuchungen die Abschnitte Leeste - Thedinghausen, Leeste - Kirchweyhe und Weyhe - Thedinghausen gerade erst erwartbar negativ beurteilt, weil entweder Anwohnerpotential oder Verkehrsnachfrage zu gering seien, Strecken oder Haltestellen zu abseitig lägen oder sich nicht mit den Verkehrsströmen deckten. Alle drei Varianten wurden deshalb schon in der ersten Runde ausgesiebt.

T Hancke
Moderator
Beiträge: 875
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Gemeinderäte in Stuhr und Weyhe stimmen für Linie 8

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 25. November 2023 22:47

Es gab eine Erhöhung der Baukosten gegenüber der Planung, dieser Kostenerhöhung mussten die Gemeinderäte noch zustimmen.

Benutzeravatar
Tomas
Flugkapitän
Beiträge: 998
Registriert: 25. Juni 2007 01:03
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Gemeinderäte in Stuhr und Weyhe stimmen für Linie 8

Ungelesener Beitrag von Tomas » 11. Dezember 2023 18:35

Güterverkehr?

Und wer ist der Pingelheini? :-D

Benutzeravatar
Linie 4
Flugbegleiter
Beiträge: 86
Registriert: 12. August 2018 20:23

Re: Gemeinderäte in Stuhr und Weyhe stimmen für Linie 8

Ungelesener Beitrag von Linie 4 » 11. Dezember 2023 19:56

7,5-Minuten-Takt pro Richtung auf der Linie 1 und ein 15-Minuten-Takt auf der Linie 8 pro Richtung.
Das wird spannend mit dem eingleisigem Abschnitt zwischen "Auf den Kahlken" und Abzweig Heinrich-Plett-Allee. Wie oft da wohl Verspätungen entstehen werden...

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 274
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Gemeinderäte in Stuhr und Weyhe stimmen für Linie 8

Ungelesener Beitrag von Felix M » 11. Dezember 2023 20:22

Tomas hat geschrieben:
11. Dezember 2023 18:35
Und wer ist der Pingelheini? :-D
"Pingelheini" ist die örtliche Museumsbahn. https://www.pingelheini.de/
Linie 4 hat geschrieben:
11. Dezember 2023 19:56
7,5-Minuten-Takt pro Richtung auf der Linie 1 und ein 15-Minuten-Takt auf der Linie 8 pro Richtung.
15-Minuten-Takt auf der 8? Die Info ist für mich neu. Darf man fragen, wo die herkommt? Ich war bislang von einem 20-Minuten-Takt ausgegangen.
Linie 4 hat geschrieben:
11. Dezember 2023 19:56
Das wird spannend mit dem eingleisigem Abschnitt zwischen "Auf den Kahlken" und Abzweig Heinrich-Plett-Allee. Wie oft da wohl Verspätungen entstehen werden...
Sooo lang ist der eingleisige Abschnitt ja nun nicht. Würde mich wundern, wenn sich das länger anfühlt als eine normale Ampelphase.
Viele Grüße
Felix

Antworten