Angebotsverbesserung LK Osterholz
Angebotsverbesserung LK Osterholz
Was in HB auf die lange Bank geschoben wird, macht der LK OHZ vor,
der Fachausschuss ,Umwelt und Mobilität hat am 9.11.23 beschlossen 2025 Mittel für eine Neue Schnellbuslinie "S60" einzustellen.
Die Linie soll Werktags zu den HVZ mit 6 Fahrtenpaaren Verkehren und am SA 15 Fahrten im Stundentakt !!
Die Linie soll am ehemaligen Gelände der Lützow-Kaserne, wo ein neues Wohngebiet entsteht, beginnen und über Marktplatz- Eggestedt- Ihlpol (Verküpfung mit OL660) unter Benutzung der BAB 27 zum HBF Bremen führen. Die Fahrzeit soll ca . 40 Min gegenüber Fahrt mit BSAG und Regio S- Bahn über Vegesack mit 58 Min.Dauern.
Geplant ist ab Schwanewede Werktags 5:38,6:38 7:38, 14:38,15:38 und 16.38 zu Fahren
Samstags im Stundentakt 6:38 bis 21:38 um am WE auch für Einkaufende oder Feiernde ein attraktives Angebot zu schaffen.
Evtl. muss am SA ein 2 Std Takt reichen, falls die Mittel nicht ausreichen.
der Fachausschuss ,Umwelt und Mobilität hat am 9.11.23 beschlossen 2025 Mittel für eine Neue Schnellbuslinie "S60" einzustellen.
Die Linie soll Werktags zu den HVZ mit 6 Fahrtenpaaren Verkehren und am SA 15 Fahrten im Stundentakt !!
Die Linie soll am ehemaligen Gelände der Lützow-Kaserne, wo ein neues Wohngebiet entsteht, beginnen und über Marktplatz- Eggestedt- Ihlpol (Verküpfung mit OL660) unter Benutzung der BAB 27 zum HBF Bremen führen. Die Fahrzeit soll ca . 40 Min gegenüber Fahrt mit BSAG und Regio S- Bahn über Vegesack mit 58 Min.Dauern.
Geplant ist ab Schwanewede Werktags 5:38,6:38 7:38, 14:38,15:38 und 16.38 zu Fahren
Samstags im Stundentakt 6:38 bis 21:38 um am WE auch für Einkaufende oder Feiernde ein attraktives Angebot zu schaffen.
Evtl. muss am SA ein 2 Std Takt reichen, falls die Mittel nicht ausreichen.
Re: Angebotsverbesserung LK Osterholz
Weiß man schon, ob die Linie ins Teilnetz OHZ eingeordnet wird? Also dann durch WEB (bzw. Sub) gefahren wird?
Oder wird das gar eine BSAG-Linie?
Oder wird das gar eine BSAG-Linie?
Viele Grüße
Felix
Felix
Re: Angebotsverbesserung LK Osterholz
Hierzu eine Info zum Netz.
Zum 1.11. hat im LK Osterholz ein Betreiberwechsel stattgefunden.
Das Schwaneweder Netz mit den Linien 641 -650, sowie der Linie 677 wurde dem WEB entzogen und an den neuen Betreiber von Rahden weitergegeben.
Somit ist der WEB schon mal raus.
Da die Strecke bis zur Autobahn komplett im Bereich von von Rahden liegt, dürfte er wohl diese Strecke bedienen.
Das zum November etwas anstand konnte man auf dem Hof bei von Rahden sehen, denn es sammelten sich ettliche neue Gebrauchtbusse, die mit OHZ VR angemeldet wurden.
Bevor das Netz in Verden übernommen wurde, wurden Busse mit OHZ VS angemeldet. Man konnte somit da auch schon sehen, das in Verden was anstand.
Gruß
Martin
Zum 1.11. hat im LK Osterholz ein Betreiberwechsel stattgefunden.
Das Schwaneweder Netz mit den Linien 641 -650, sowie der Linie 677 wurde dem WEB entzogen und an den neuen Betreiber von Rahden weitergegeben.
Somit ist der WEB schon mal raus.
Da die Strecke bis zur Autobahn komplett im Bereich von von Rahden liegt, dürfte er wohl diese Strecke bedienen.
Das zum November etwas anstand konnte man auf dem Hof bei von Rahden sehen, denn es sammelten sich ettliche neue Gebrauchtbusse, die mit OHZ VR angemeldet wurden.
Bevor das Netz in Verden übernommen wurde, wurden Busse mit OHZ VS angemeldet. Man konnte somit da auch schon sehen, das in Verden was anstand.
Gruß
Martin
Re: Angebotsverbesserung LK Osterholz
Der LK Osterholz hat ein weiteres Konzept zur Verbesserung des ÖPNV vorgelegt,
es ist u.a geplant den Takt der OL 630 und 670 zu verbessern, die OL 670 soll über Worpswede hinaus nach Osterholz -Scharmbeck verlängert werden, dafür wird die OL 640 nach Worpswede eingekürzt und mit der OL 670 verknüpft.
Die OL 650,660 und 677 sollen ein verbessertes Grundangebot bekommen, in der HVZ etwa stündlich, eine neue OL 840 soll Bremervörde und Gnarrenburg in Oldenbüttel mit der RS 2 verbinden. Es wird noch mit dem LK CUX über eine Verlängerung des Grundangebotes von Garlstedt bis Hagen i.Br. verhandelt. Umsetztung soll je nach Finanzierung und Personalverfügbarkeit "in den nächsten Jahren " erfolgen.
es ist u.a geplant den Takt der OL 630 und 670 zu verbessern, die OL 670 soll über Worpswede hinaus nach Osterholz -Scharmbeck verlängert werden, dafür wird die OL 640 nach Worpswede eingekürzt und mit der OL 670 verknüpft.
Die OL 650,660 und 677 sollen ein verbessertes Grundangebot bekommen, in der HVZ etwa stündlich, eine neue OL 840 soll Bremervörde und Gnarrenburg in Oldenbüttel mit der RS 2 verbinden. Es wird noch mit dem LK CUX über eine Verlängerung des Grundangebotes von Garlstedt bis Hagen i.Br. verhandelt. Umsetztung soll je nach Finanzierung und Personalverfügbarkeit "in den nächsten Jahren " erfolgen.
Re: Angebotsverbesserung LK Osterholz
Die Verbesserungen auf der OL 680 seit November haben eine signifikante Erhöhung der Fahrgastzahlen gebracht.
Man sieht also , dass auch Investitionen "In der Fläche" durchaus Potential haben können.
Hier dazu ein Zitat vom Fahrgastbeirat des VBN:
"Die Ausweitung des Angebots auf der VBN-Buslinie 680 zwischen Osterholz-Scharmbeck und Wallhöfen übertrifft die Erwartungen, die der Landkreis im Vorfeld gehabt hat.
Der seit November geltende Fahrplan mit einem Stundentakt auf dem nördlichen Streckenast und einem Halbstundentakt zwischen Osterholz-Scharmbeck und Bremen-Gröpelingen zahlt sich offenbar aus. Dezernatsleiter Dominik Vinbruck stellte die aktuellen Zahlen im Verkehrsausschuss vor.
Die Fahrgastzahlen sind merklich angestiegen und der Bahnhof der Kreissstadt sei nachmittags und abends belebter als in früheren Zeiten, ohne dass sich das Umfeld bereits groß verändert habe.
Zweistellige Fahrgastzahlen nach so kurzer Zeit seien "echt klasse", sagte Vinbruck. "Kein Bus fährt leer, jedenfalls nicht auf ganzer Strecke." Mit der bisherigen Entwicklung sei der Landkreis sehr zufrieden. Allerdings sei ein langer Atem von mindestens drei Jahren nötig, um den Erfolg realistisch bewerten zu können. Damit spielte der Dezernent auch auf die ungewisse Preisgestaltung beim Deutschlandticket ab Juni 2024 an."
Man sieht also , dass auch Investitionen "In der Fläche" durchaus Potential haben können.
Hier dazu ein Zitat vom Fahrgastbeirat des VBN:
"Die Ausweitung des Angebots auf der VBN-Buslinie 680 zwischen Osterholz-Scharmbeck und Wallhöfen übertrifft die Erwartungen, die der Landkreis im Vorfeld gehabt hat.
Der seit November geltende Fahrplan mit einem Stundentakt auf dem nördlichen Streckenast und einem Halbstundentakt zwischen Osterholz-Scharmbeck und Bremen-Gröpelingen zahlt sich offenbar aus. Dezernatsleiter Dominik Vinbruck stellte die aktuellen Zahlen im Verkehrsausschuss vor.
Die Fahrgastzahlen sind merklich angestiegen und der Bahnhof der Kreissstadt sei nachmittags und abends belebter als in früheren Zeiten, ohne dass sich das Umfeld bereits groß verändert habe.
Zweistellige Fahrgastzahlen nach so kurzer Zeit seien "echt klasse", sagte Vinbruck. "Kein Bus fährt leer, jedenfalls nicht auf ganzer Strecke." Mit der bisherigen Entwicklung sei der Landkreis sehr zufrieden. Allerdings sei ein langer Atem von mindestens drei Jahren nötig, um den Erfolg realistisch bewerten zu können. Damit spielte der Dezernent auch auf die ungewisse Preisgestaltung beim Deutschlandticket ab Juni 2024 an."
Re: Angebotsverbesserung LK Osterholz SB 60
Der Schnellbus SB 60 von Schwanewede zum Bremer HBF ist gesichert,
gestern stimmte der Rat der Gemeinde Ritterhude einer Beteiligung mit 100000 EUR zu.
Damit beteiligt sich neben der Gemeinde Schwanewede nun auch der LK OHZ, da es sich nun um ein gemeindeübergreifendes ÖPNV Projekt handelt.
Ritterhude erhält eine Haltestelle im Ortsteil Ihlpol, nahe der Auffahrt zur A27.
Das Angebot soll zum nächsten Fahrplanwechsel eingeführt werden und zur nächsten Aussreibung 2027 überprüft werden.
gestern stimmte der Rat der Gemeinde Ritterhude einer Beteiligung mit 100000 EUR zu.
Damit beteiligt sich neben der Gemeinde Schwanewede nun auch der LK OHZ, da es sich nun um ein gemeindeübergreifendes ÖPNV Projekt handelt.
Ritterhude erhält eine Haltestelle im Ortsteil Ihlpol, nahe der Auffahrt zur A27.
Das Angebot soll zum nächsten Fahrplanwechsel eingeführt werden und zur nächsten Aussreibung 2027 überprüft werden.
Re: Angebotsverbesserung LK Osterholz
Für den Schnellbus SB 60 geht es nun in die Feinplanung,
Die Linie soll an der Waldschule beginnen mit Zwischenhalten an der Hospitalstr., Klippenei und Pendlerparkplatz Eggestedt, in Ihlpol soll es eine Verknüpfung mit der OL 660 geben, der LK OHZ würde sich an der Finanzierung beteiligen, wenn die Verknüpfung in Ihlpol eine Verkürzung der OL 660 bis zum Burger Bahnhof erlaube. Die Gemeine Schwanewede erarbeitet derzeit ein Konzept zur Lage der H , inbesondere bezüglich der Möglichkeit zur Abstellung von Fahrrädern und PKW.
Die Linie wird dem Linienbündel OHZ-West zugeordnet, dieses ist bis 2027 an Reisedienst v. Rahden vergeneb, daher wird die Line durch v. Rahden bedient werden, es sooel zwei Fahrzeuge verkehren, über den Fahrzeugtyp wird derzeit noch beraten.
Es wird angestrebt, die Linie zum Winterfahrplan 2024 in Betrieb zu nehmen.
Die Linie soll an der Waldschule beginnen mit Zwischenhalten an der Hospitalstr., Klippenei und Pendlerparkplatz Eggestedt, in Ihlpol soll es eine Verknüpfung mit der OL 660 geben, der LK OHZ würde sich an der Finanzierung beteiligen, wenn die Verknüpfung in Ihlpol eine Verkürzung der OL 660 bis zum Burger Bahnhof erlaube. Die Gemeine Schwanewede erarbeitet derzeit ein Konzept zur Lage der H , inbesondere bezüglich der Möglichkeit zur Abstellung von Fahrrädern und PKW.
Die Linie wird dem Linienbündel OHZ-West zugeordnet, dieses ist bis 2027 an Reisedienst v. Rahden vergeneb, daher wird die Line durch v. Rahden bedient werden, es sooel zwei Fahrzeuge verkehren, über den Fahrzeugtyp wird derzeit noch beraten.
Es wird angestrebt, die Linie zum Winterfahrplan 2024 in Betrieb zu nehmen.
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- Flugkapitän
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Re: Angebotsverbesserung LK Osterholz
Da die Gemeinde Ritterhude sich auch an Finanzierung beteiligen wird, gehe ich davon aus, dass der Bus S60 weiter von Ihlpol über Ritterhude zurück zur A27 fährt und nicht von Ihlpol direkt durchfährt bis zum Hbf. Im Zeitungsbericht von heute wurde das nicht eindeutig beschrieben.
Re: Angebotsverbesserung LK Osterholz
Im Zeitungsbericht steht, das in Ihlpol an der Tankstelle gehalten wird. Danach geht es weiter nach Bremen Hauptbahnhof. Die Strecke ist beschrieben. Mal genau lesen.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Re: Angebotsverbesserung LK Osterholz
Noch ein Nachsatz.
Ihlpol gehört zu Ritterhude, deshalb der Zuschuss. Das der Bus nicht nach Ritterhude rein fährt, kann man aus der Fahrzeit schlieẞen, und welche Haltestellen genannt sind.
Gruẞ
Martin
Ihlpol gehört zu Ritterhude, deshalb der Zuschuss. Das der Bus nicht nach Ritterhude rein fährt, kann man aus der Fahrzeit schlieẞen, und welche Haltestellen genannt sind.
Gruẞ
Martin
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- Flugkapitän
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Re: Angebotsverbesserung LK Osterholz
Stimmt, Ihlpol gehört zu Ritterhude, hatte ich irgendwie nicht "auf dem Schirm". Eine genaue Abstimmung der Haltestellen, auch das stand im Text, erfolgt aber noch. Bis Dezember ist ja noch Zeit....
MIch erstaunt aber, dass Samstags 16 Fahrtenpaare stattfinden sollen, an den anderen Werktagen aber nur sechs.
MIch erstaunt aber, dass Samstags 16 Fahrtenpaare stattfinden sollen, an den anderen Werktagen aber nur sechs.
Re: Angebotsverbesserung LK Osterholz
Das hatte den Hintergrund, dass man sich an Werktagen an die Pendler wenden will, am Samstag soll sich das Angebot an Einkaufende und Freizetfahrende wenden, so stand es in der Vorlage und daher das grüßere Angebot am SA.
Re: Angebotsverbesserung LK Osterholz
Hallo zusammen.
Die S60 wurde in Betrieb genommen. Desweiteten wurden auch andere Linien verstärkt und optimiert.
https://www.das-blv.de/cms/elkat/250126/#23
Es geht doch. Bessere Angebote. Der LK macht es vor. Bremen sollte folgen
Gruß
Martin
Die S60 wurde in Betrieb genommen. Desweiteten wurden auch andere Linien verstärkt und optimiert.
https://www.das-blv.de/cms/elkat/250126/#23
Es geht doch. Bessere Angebote. Der LK macht es vor. Bremen sollte folgen
Gruß
Martin
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Re: Angebotsverbesserung LK Osterholz - mehr Details
Noch mehr Details:
https://www.vbn.de/vbn/presse-news/pres ... -osterholz
https://www.vbn.de/vbn/presse-news/pres ... -osterholz
FAHRPLANWECHSEL AM 15.12.: MEILENSTEIN FÜR DEN ÖPNV IM LANDKREIS OSTERHOLZ
11.12.2024
Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 verbessert der Landkreis Osterholz das Bus-Angebot erheblich. „Jede Ortschaft – jede Stunde“ – der Osterholz-Takt verbindet alle Ortschaften mit mindestens 3.000 Einwohnenden im Landkreis im Stundentakt. Mit diesen Angebotsausweitungen findet auch eine Umstrukturierung bei den Bussen statt, die zu den Schulen fahren.
Der Landkreis Osterholz bietet nun ein attraktives und einheitliches Angebot auf allen Hauptlinien. Montag bis Freitag fahren die Busse von 6 bis 20 Uhr stündlich. Eine weitere Abfahrt gibt es gegen 22 Uhr. Am Sonnabend beginnt der Stundentakt um 7 Uhr, endet um 20 Uhr und wird ergänzt um eine Abfahrt gegen 22 Uhr. An Sonn- und Feiertag fahren die Busse zwischen 7 und 22 Uhr mindestens im Zwei-Stunden-Takt. Im Regelfall erfolgt die Abfahrt immer zur selben Minute, den ganzen Tag über und auch am Wochenende. So lässt sich der Fahrplan leichter merken. Alle Linien sind am Bahnhof in Osterholz-Scharmbeck miteinander verknüpft und bieten kurze Umsteigezeiten sowohl zu den anderen Bussen als auch zur Regio-S-Bahn und zum Regionalexpress.
„So ein gutes Bus-Angebot gab es noch nie im Landkreis Osterholz“, freut sich Landrat Lütjen über die Neuerungen. „Ob von Lilienthal oder Schwanewede nach Osterholz-Scharmbeck, oder weiter nach Ritterhude oder Hambergen, oder mit dem Bus in den Gewerbepark A 27, oder zum Einkaufen nach Buschhausen oder zum Pumpelberg – mit dem neuen Angebot gibt es viele neue attraktive Verbindungen, und das jede Stunde!“
Möglich gemacht hat diesen Meilenstein die gemeinsame Planung des Zweckverbands Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN) mit dem Landkreis Osterholz, und die Bereitstellung der Finanzierung durch den Kreistag des Landkreises Osterholz. Die Busse werden wie bisher gefahren von den Unternehmen „Omnibusbetrieb von Ahrentschildt GmbH“ vorwiegend in Grasberg, Lilienthal und Worpswede, „Weser-Ems-Bus Busverkehr GmbH“ vorwiegend in Osterholz-Scharmbeck, Hambergen und Ritterhude sowie „Reisedienst von Rahden GmbH & Co. KG“ vorwiegend in Schwanewede.
„Der Landkreis hat sich den Klimaschutz auf die Fahnen geschrieben. Dieses gute ÖPNV-Angebot hilft dabei, das Auto mal stehen zu lassen und klimaschonend mobil zu sein“, so Landrat Lütjen abschließend.
Mit dem FahrPlaner auf vbn.de oder der Fahrplaner-App können sich alle Interessierten ihre individuellen Verbindungen heraussuchen. Die Suche funktioniert mit Adressen, Haltestellen-Namen und auch Punkten besonderen Interesses. Alle aktuellen Fahrpläne finden sich auch als Download unter www.vbn.de/linienfahrplaene mit Eingabe der jeweiligen Liniennummer.
ÜBERSICHT DES ANGEBOTS NACH GEMEINDEN
Gemeinde Grasberg
Die Gemeinde Grasberg ist mit der Landesbuslinie 630 Zeven – Tarmstedt – Grasberg – Falkenberg – Lilienthal – Bremen-Universität – Bremen Hauptbahnhof schnell und direkt mit der Universität Bremen und der Bremer Innenstadt verbunden. In Falkenberg oder am Abzweig Grasberg bestehen Umsteigemöglichkeiten zur Linie 670 Richtung Worpswede und Osterholz-Scharmbeck.
Über dieses Angebot im Stundentakt hinaus gibt es ein besonderes Angebot mit den Bürgerbus-Grasberg-Worpswede-Linien 612 und 616.
Die Fahrzeiten von Grasberg nach Bremen betragen gut 40 Minuten, nach Worpswede 15 bis 35 Minuten und nach Osterholz-Scharmbeck 30 bis 50 Minuten.
Samtgemeinde Hambergen
Die Samtgemeinde Hambergen hat neben den beiden Halten der Regio-S-Bahn in Oldenbüttel (Hambergen) und Lübberstedt/Axstedt eine Erschließung durch die Linie 680 Bremen-Gröpelingen/-Burg – Ritterhude – Scharmbeckstotel – Osterholz-Scharmbeck – Pennigbüttel – Sandhausen – Hambergen – Wallhöfen – Vollersode. Über dieses Angebot im Stundentakt hinaus wird diese Linie neu für einige Fahrten am Tag bis Gnarrenburg verlängert und hat dort Anschluss zur Linie 840 nach Bremervörde.
Außerdem wird die neue Linie 840 aus Bremervörde und Gnarrenburg kommend mit einigen Fahrten pro Tag direkt den Bahnhof in Oldenbüttel erschließen.
Die Fahrzeiten von Hambergen nach Osterholz-Scharmbeck betragen gut 20 Minuten, 45 Minuten zum Gewerbepark A 27 und gut 50 Minuten nach Worpswede.
Gemeinde Lilienthal
Die Gemeinde Lilienthal wird mit der von der Gemeinde finanzierten Straßenbahnlinie 4 zur Bremer Innenstadt sowie den im Stundentakt verkehrenden Landesbuslinien 630 Zeven – Tarmstedt – Grasberg – Falkenberg – Lilienthal – Bremen Hbf und 670 Osterholz-Scharmbeck – Worpswede – Waakhausen – Falkenberg – Lilienthal – Bremen-Universität – Bremen Hauptbahnhof erschlossen.
Neu ist die Direktverbindung der Linie 670 nach Osterholz-Scharmbeck. Lilienthalerinnen und Lilienthaler können nun ohne Umstieg in Worpswede stündlich die Kreisstadt erreichen. Als besonderes Angebot fährt die Linie 670 erstmals auch sonntags im Stundentakt, um Worpswede als Touristik-Schwerpunkt zu erschließen.
Die Fahrzeiten von Lilienthal nach Bremen betragen etwa 30 Minuten, nach Worpswede 25 Minuten und nach Osterholz-Scharmbeck knapp 40 Minuten.
Stadt Osterholz-Scharmbeck
Die Stadt Osterholz-Scharmbeck wird mit dem Regionalexpress sowie der Regio-S-Bahn Bremen – Bremerhaven erschlossen, werktags mit bis zu drei Abfahrten pro Stunde. In Nord-Süd-Richtung wird das Stadtgebiet von der Linie 680 Bremen-Gröpelingen/-Burg – Ritterhude – Scharmbeckstotel – Osterholz-Scharmbeck – Pennigbüttel – Sandhausen – Hambergen – Wallhöfen – Vollersode durchfahren. Diese Linie fährt mit Finanzierung der Stadt Osterholz-Scharmbeck und der Gemeinde Ritterhude zwischen Burg und Osterholz-Scharmbeck montags bis freitags tagsüber im Halbstundentakt. Die bisher noch bestehenden Lücken im Stundentakt werden zum Fahrplanwechsel geschlossen.
Die geplante neue Haltestelle „Krankenhaus“ kann erst nach Abschluss von Bauarbeiten im Februar 2025 in Betrieb gehen.
Am Bahnhof hat die Linie 680 Anschluss an die Linie 650 Osterholz-Scharmbeck – Buschhausen – Gewerbepark A 27 – Schwanewede – Neuenkirchen. Im Stadtgebiet Osterholz-Scharmbeck hat diese Linie 650 die neue Haltestellen „Am Markt“ in Marktplatznähe und „Am Pumpelberg“ nahe der dortigen Einkaufsmöglichkeiten.
Neu ist die Linie 670, die ebenfalls am Bahnhof verknüpft mit allen weiteren Linien ist und die Strecke Osterholz-Scharmbeck – Worpswede – Worphausen – Lilienthal – Bremen-Universität – Bremen Hauptbahnhof fährt. Schließlich bedient die Linie 660 die Strecke Bremen-Burg – Ihlpohl – Stendorf – Heilshorn – Garlstedt – Hagen.
Die Fahrzeiten von Osterholz-Scharmbeck nach Bremen betragen etwa 15 Minuten, nach Ritterhude 5 Minuten, nach Worpswede 15 Minuten, nach Lilienthal 40 Minuten, 15 Minuten in den Gewerbepark A 27 und 30 Minuten nach Schwanewede. Die Fahrzeit von der Logistikschule in Garlstedt nach Bremen beträgt etwa 45 Minuten.
Gemeinde Ritterhude
Die Gemeinde Ritterhude ist neben dem Halt der Regio-S-Bahn mit bis zu zwei werktäglichen Abfahrten pro Stunde erschlossen durch die Linie 680 Bremen-Gröpelingen/-Burg – Ritterhude – Scharmbeckstotel – Osterholz-Scharmbeck – Pennigbüttel – Sandhausen – Hambergen – Wallhöfen – Vollersode. Diese Linie fährt mit Finanzierung der Gemeinde Ritterhude und der Stadt Osterholz-Scharmbeck zwischen Burg und Osterholz-Scharmbeck montags bis freitags tagsüber im Halbstundentakt. Die bisher noch bestehenden Lücken im Stundentakt werden zum Fahrplanwechsel geschlossen.
Die Linie 660 bedient die Strecke Bremen-Burg – Ihlpohl – Stendorf – Heilshorn – Garlstedt – Hagen.
Ganz neu ist die Schnellbuslinie S60 Schwanewede – Ihlpohl – Bremen Hauptbahnhof, die finanziert durch die Gemeinde Schwanewede mit Unterstützung der Gemeinde Ritterhude, des Landkreises Osterholz und des ZVBN montags bis freitags mit je drei Fahrten vormittags und nachmittags sowie sonnabends ganztägig eine komfortable und schnelle Verbindung nach Bremen bietet. An der Haltestelle Ihlpohl Tankstelle bestehen Umsteigemöglichkeiten von der Linie 660 aus und in Richtung Garlstedt.
Über dieses Angebot im Stundentakt hinaus gibt es ein besonderes Angebot mit der Bürgerbus-Ritterhude-Linie 654.
Die Fahrzeiten von Ritterhude nach Bremen betragen gut 10 Minuten, nach Osterholz-Scharmbeck 5 Minuten, nach Schwanewede gut 40 Minuten und nach Worpswede knapp 40 Minuten. Aus Ihlpohl beträgt die Fahrzeit nach Bremen mit dem Schnellbus 25 Minuten und ganztägig mit der Linie 660 über Bremen-Burg 35 Minuten.
Gemeinde Schwanewede
Die Gemeinde Schwanewede wird erschlossen durch die Linien 90 Neuenkirchen – Bremen-Blumenthal – Aumund – Vegesack – Burg – Gröpelingen und 94 Schwanewede – Bremen-Bockhorn – Blumenthal – Vegesack – Burg – Marßel im Viertel- und Halbstundentakt. Ganz neu ist die Schnellbuslinie S60 Schwanewede – Ihlpohl – Bremen Hauptbahnhof, die finanziert durch die Gemeinde Schwanewede mit Unterstützung der Gemeinde Ritterhude, des Landkreises Osterholz und des ZVBN montags bis freitags mit je drei Fahrten vormittags und nachmittags sowie sonnabends ganztägig eine komfortable und schnelle Verbindung nach Bremen bietet.
Neu im Stundentakt fährt die Linie 650 Neuenkirchen – Schwanewede – Gewerbepark A 27 – Buschhausen – Osterholz-Scharmbeck. Am Bahnhof in Osterholz-Scharmbeck bietet die Linie Anschlüsse in alle Richtungen. Die Linie 677 Uthlede – Meyenburg – Schwanewede – Beckedorf –Bremen-Vegesack verbleibt bis auf Weiteres beim bisherigen Angebot.
Die Fahrzeiten von Schwanewede nach Bremen betragen mit dem Schnellbus S60 40 Minuten, sonst 60 Minuten, 15 Minuten zum Gewerbepark A 27, gut 25 Minuten nach Osterholz-Scharmbeck und 50 Minuten nach Ritterhude.
Gemeinde Worpswede
Die Gemeinde Worpswede wird mit der Landesbuslinie 670 Osterholz-Scharmbeck – Worpswede – Waakhausen – Falkenberg – Lilienthal – Bremen-Universität – Bremen Hauptbahnhof erschlossen, die jetzt als besonderes Angebot auch am Sonntag im Stundentakt fährt.
An der Haltestelle Worpswede Insel besteht Anschluss zur Linie 640 Worpswede – Hüttenbusch – Gnarrenburg. Diese Linie verkehrt vergleichbar mit dem bisherigen Angebot.
Die Verbindung nach Osterholz-Scharmbeck wird nun von der Linie 670 übernommen.
Als besonderes Angebot fahren die Bürgerbus-Grasberg-Worpswede-Linien 612 und 616, abgestimmt auf die Fahrzeiten der Stundentakt-Linien.
Die Fahrzeiten von Worpswede nach Bremen betragen gut 30 Minuten über Osterholz-Scharmbeck beziehungsweise gut 50 Minuten über Lilienthal, nach Osterholz-Scharmbeck 15 Minuten, nach Lilienthal 25 Minuten, nach Grasberg 15 bis 35 Minuten und nach Gnarrenburg 25 Minuten.