Angebotsverbesserung LK Osterholz
Angebotsverbesserung LK Osterholz
Was in HB auf die lange Bank geschoben wird, macht der LK OHZ vor,
der Fachausschuss ,Umwelt und Mobilität hat am 9.11.23 beschlossen 2025 Mittel für eine Neue Schnellbuslinie "S60" einzustellen.
Die Linie soll Werktags zu den HVZ mit 6 Fahrtenpaaren Verkehren und am SA 15 Fahrten im Stundentakt !!
Die Linie soll am ehemaligen Gelände der Lützow-Kaserne, wo ein neues Wohngebiet entsteht, beginnen und über Marktplatz- Eggestedt- Ihlpol (Verküpfung mit OL660) unter Benutzung der BAB 27 zum HBF Bremen führen. Die Fahrzeit soll ca . 40 Min gegenüber Fahrt mit BSAG und Regio S- Bahn über Vegesack mit 58 Min.Dauern.
Geplant ist ab Schwanewede Werktags 5:38,6:38 7:38, 14:38,15:38 und 16.38 zu Fahren
Samstags im Stundentakt 6:38 bis 21:38 um am WE auch für Einkaufende oder Feiernde ein attraktives Angebot zu schaffen.
Evtl. muss am SA ein 2 Std Takt reichen, falls die Mittel nicht ausreichen.
der Fachausschuss ,Umwelt und Mobilität hat am 9.11.23 beschlossen 2025 Mittel für eine Neue Schnellbuslinie "S60" einzustellen.
Die Linie soll Werktags zu den HVZ mit 6 Fahrtenpaaren Verkehren und am SA 15 Fahrten im Stundentakt !!
Die Linie soll am ehemaligen Gelände der Lützow-Kaserne, wo ein neues Wohngebiet entsteht, beginnen und über Marktplatz- Eggestedt- Ihlpol (Verküpfung mit OL660) unter Benutzung der BAB 27 zum HBF Bremen führen. Die Fahrzeit soll ca . 40 Min gegenüber Fahrt mit BSAG und Regio S- Bahn über Vegesack mit 58 Min.Dauern.
Geplant ist ab Schwanewede Werktags 5:38,6:38 7:38, 14:38,15:38 und 16.38 zu Fahren
Samstags im Stundentakt 6:38 bis 21:38 um am WE auch für Einkaufende oder Feiernde ein attraktives Angebot zu schaffen.
Evtl. muss am SA ein 2 Std Takt reichen, falls die Mittel nicht ausreichen.
Re: Angebotsverbesserung LK Osterholz
Weiß man schon, ob die Linie ins Teilnetz OHZ eingeordnet wird? Also dann durch WEB (bzw. Sub) gefahren wird?
Oder wird das gar eine BSAG-Linie?
Oder wird das gar eine BSAG-Linie?
Viele Grüße
Felix
Felix
Re: Angebotsverbesserung LK Osterholz
Hierzu eine Info zum Netz.
Zum 1.11. hat im LK Osterholz ein Betreiberwechsel stattgefunden.
Das Schwaneweder Netz mit den Linien 641 -650, sowie der Linie 677 wurde dem WEB entzogen und an den neuen Betreiber von Rahden weitergegeben.
Somit ist der WEB schon mal raus.
Da die Strecke bis zur Autobahn komplett im Bereich von von Rahden liegt, dürfte er wohl diese Strecke bedienen.
Das zum November etwas anstand konnte man auf dem Hof bei von Rahden sehen, denn es sammelten sich ettliche neue Gebrauchtbusse, die mit OHZ VR angemeldet wurden.
Bevor das Netz in Verden übernommen wurde, wurden Busse mit OHZ VS angemeldet. Man konnte somit da auch schon sehen, das in Verden was anstand.
Gruß
Martin
Zum 1.11. hat im LK Osterholz ein Betreiberwechsel stattgefunden.
Das Schwaneweder Netz mit den Linien 641 -650, sowie der Linie 677 wurde dem WEB entzogen und an den neuen Betreiber von Rahden weitergegeben.
Somit ist der WEB schon mal raus.
Da die Strecke bis zur Autobahn komplett im Bereich von von Rahden liegt, dürfte er wohl diese Strecke bedienen.
Das zum November etwas anstand konnte man auf dem Hof bei von Rahden sehen, denn es sammelten sich ettliche neue Gebrauchtbusse, die mit OHZ VR angemeldet wurden.
Bevor das Netz in Verden übernommen wurde, wurden Busse mit OHZ VS angemeldet. Man konnte somit da auch schon sehen, das in Verden was anstand.
Gruß
Martin
Re: Angebotsverbesserung LK Osterholz
Der LK Osterholz hat ein weiteres Konzept zur Verbesserung des ÖPNV vorgelegt,
es ist u.a geplant den Takt der OL 630 und 670 zu verbessern, die OL 670 soll über Worpswede hinaus nach Osterholz -Scharmbeck verlängert werden, dafür wird die OL 640 nach Worpswede eingekürzt und mit der OL 670 verknüpft.
Die OL 650,660 und 677 sollen ein verbessertes Grundangebot bekommen, in der HVZ etwa stündlich, eine neue OL 840 soll Bremervörde und Gnarrenburg in Oldenbüttel mit der RS 2 verbinden. Es wird noch mit dem LK CUX über eine Verlängerung des Grundangebotes von Garlstedt bis Hagen i.Br. verhandelt. Umsetztung soll je nach Finanzierung und Personalverfügbarkeit "in den nächsten Jahren " erfolgen.
es ist u.a geplant den Takt der OL 630 und 670 zu verbessern, die OL 670 soll über Worpswede hinaus nach Osterholz -Scharmbeck verlängert werden, dafür wird die OL 640 nach Worpswede eingekürzt und mit der OL 670 verknüpft.
Die OL 650,660 und 677 sollen ein verbessertes Grundangebot bekommen, in der HVZ etwa stündlich, eine neue OL 840 soll Bremervörde und Gnarrenburg in Oldenbüttel mit der RS 2 verbinden. Es wird noch mit dem LK CUX über eine Verlängerung des Grundangebotes von Garlstedt bis Hagen i.Br. verhandelt. Umsetztung soll je nach Finanzierung und Personalverfügbarkeit "in den nächsten Jahren " erfolgen.
Re: Angebotsverbesserung LK Osterholz
Die Verbesserungen auf der OL 680 seit November haben eine signifikante Erhöhung der Fahrgastzahlen gebracht.
Man sieht also , dass auch Investitionen "In der Fläche" durchaus Potential haben können.
Hier dazu ein Zitat vom Fahrgastbeirat des VBN:
"Die Ausweitung des Angebots auf der VBN-Buslinie 680 zwischen Osterholz-Scharmbeck und Wallhöfen übertrifft die Erwartungen, die der Landkreis im Vorfeld gehabt hat.
Der seit November geltende Fahrplan mit einem Stundentakt auf dem nördlichen Streckenast und einem Halbstundentakt zwischen Osterholz-Scharmbeck und Bremen-Gröpelingen zahlt sich offenbar aus. Dezernatsleiter Dominik Vinbruck stellte die aktuellen Zahlen im Verkehrsausschuss vor.
Die Fahrgastzahlen sind merklich angestiegen und der Bahnhof der Kreissstadt sei nachmittags und abends belebter als in früheren Zeiten, ohne dass sich das Umfeld bereits groß verändert habe.
Zweistellige Fahrgastzahlen nach so kurzer Zeit seien "echt klasse", sagte Vinbruck. "Kein Bus fährt leer, jedenfalls nicht auf ganzer Strecke." Mit der bisherigen Entwicklung sei der Landkreis sehr zufrieden. Allerdings sei ein langer Atem von mindestens drei Jahren nötig, um den Erfolg realistisch bewerten zu können. Damit spielte der Dezernent auch auf die ungewisse Preisgestaltung beim Deutschlandticket ab Juni 2024 an."
Man sieht also , dass auch Investitionen "In der Fläche" durchaus Potential haben können.
Hier dazu ein Zitat vom Fahrgastbeirat des VBN:
"Die Ausweitung des Angebots auf der VBN-Buslinie 680 zwischen Osterholz-Scharmbeck und Wallhöfen übertrifft die Erwartungen, die der Landkreis im Vorfeld gehabt hat.
Der seit November geltende Fahrplan mit einem Stundentakt auf dem nördlichen Streckenast und einem Halbstundentakt zwischen Osterholz-Scharmbeck und Bremen-Gröpelingen zahlt sich offenbar aus. Dezernatsleiter Dominik Vinbruck stellte die aktuellen Zahlen im Verkehrsausschuss vor.
Die Fahrgastzahlen sind merklich angestiegen und der Bahnhof der Kreissstadt sei nachmittags und abends belebter als in früheren Zeiten, ohne dass sich das Umfeld bereits groß verändert habe.
Zweistellige Fahrgastzahlen nach so kurzer Zeit seien "echt klasse", sagte Vinbruck. "Kein Bus fährt leer, jedenfalls nicht auf ganzer Strecke." Mit der bisherigen Entwicklung sei der Landkreis sehr zufrieden. Allerdings sei ein langer Atem von mindestens drei Jahren nötig, um den Erfolg realistisch bewerten zu können. Damit spielte der Dezernent auch auf die ungewisse Preisgestaltung beim Deutschlandticket ab Juni 2024 an."
Re: Angebotsverbesserung LK Osterholz SB 60
Der Schnellbus SB 60 von Schwanewede zum Bremer HBF ist gesichert,
gestern stimmte der Rat der Gemeinde Ritterhude einer Beteiligung mit 100000 EUR zu.
Damit beteiligt sich neben der Gemeinde Schwanewede nun auch der LK OHZ, da es sich nun um ein gemeindeübergreifendes ÖPNV Projekt handelt.
Ritterhude erhält eine Haltestelle im Ortsteil Ihlpol, nahe der Auffahrt zur A27.
Das Angebot soll zum nächsten Fahrplanwechsel eingeführt werden und zur nächsten Aussreibung 2027 überprüft werden.
gestern stimmte der Rat der Gemeinde Ritterhude einer Beteiligung mit 100000 EUR zu.
Damit beteiligt sich neben der Gemeinde Schwanewede nun auch der LK OHZ, da es sich nun um ein gemeindeübergreifendes ÖPNV Projekt handelt.
Ritterhude erhält eine Haltestelle im Ortsteil Ihlpol, nahe der Auffahrt zur A27.
Das Angebot soll zum nächsten Fahrplanwechsel eingeführt werden und zur nächsten Aussreibung 2027 überprüft werden.
Re: Angebotsverbesserung LK Osterholz
Für den Schnellbus SB 60 geht es nun in die Feinplanung,
Die Linie soll an der Waldschule beginnen mit Zwischenhalten an der Hospitalstr., Klippenei und Pendlerparkplatz Eggestedt, in Ihlpol soll es eine Verknüpfung mit der OL 660 geben, der LK OHZ würde sich an der Finanzierung beteiligen, wenn die Verknüpfung in Ihlpol eine Verkürzung der OL 660 bis zum Burger Bahnhof erlaube. Die Gemeine Schwanewede erarbeitet derzeit ein Konzept zur Lage der H , inbesondere bezüglich der Möglichkeit zur Abstellung von Fahrrädern und PKW.
Die Linie wird dem Linienbündel OHZ-West zugeordnet, dieses ist bis 2027 an Reisedienst v. Rahden vergeneb, daher wird die Line durch v. Rahden bedient werden, es sooel zwei Fahrzeuge verkehren, über den Fahrzeugtyp wird derzeit noch beraten.
Es wird angestrebt, die Linie zum Winterfahrplan 2024 in Betrieb zu nehmen.
Die Linie soll an der Waldschule beginnen mit Zwischenhalten an der Hospitalstr., Klippenei und Pendlerparkplatz Eggestedt, in Ihlpol soll es eine Verknüpfung mit der OL 660 geben, der LK OHZ würde sich an der Finanzierung beteiligen, wenn die Verknüpfung in Ihlpol eine Verkürzung der OL 660 bis zum Burger Bahnhof erlaube. Die Gemeine Schwanewede erarbeitet derzeit ein Konzept zur Lage der H , inbesondere bezüglich der Möglichkeit zur Abstellung von Fahrrädern und PKW.
Die Linie wird dem Linienbündel OHZ-West zugeordnet, dieses ist bis 2027 an Reisedienst v. Rahden vergeneb, daher wird die Line durch v. Rahden bedient werden, es sooel zwei Fahrzeuge verkehren, über den Fahrzeugtyp wird derzeit noch beraten.
Es wird angestrebt, die Linie zum Winterfahrplan 2024 in Betrieb zu nehmen.
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- Flugkapitän
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- Registriert: 12. August 2018 11:14
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Re: Angebotsverbesserung LK Osterholz
Da die Gemeinde Ritterhude sich auch an Finanzierung beteiligen wird, gehe ich davon aus, dass der Bus S60 weiter von Ihlpol über Ritterhude zurück zur A27 fährt und nicht von Ihlpol direkt durchfährt bis zum Hbf. Im Zeitungsbericht von heute wurde das nicht eindeutig beschrieben.
Re: Angebotsverbesserung LK Osterholz
Im Zeitungsbericht steht, das in Ihlpol an der Tankstelle gehalten wird. Danach geht es weiter nach Bremen Hauptbahnhof. Die Strecke ist beschrieben. Mal genau lesen.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Re: Angebotsverbesserung LK Osterholz
Noch ein Nachsatz.
Ihlpol gehört zu Ritterhude, deshalb der Zuschuss. Das der Bus nicht nach Ritterhude rein fährt, kann man aus der Fahrzeit schlieẞen, und welche Haltestellen genannt sind.
Gruẞ
Martin
Ihlpol gehört zu Ritterhude, deshalb der Zuschuss. Das der Bus nicht nach Ritterhude rein fährt, kann man aus der Fahrzeit schlieẞen, und welche Haltestellen genannt sind.
Gruẞ
Martin
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- Flugkapitän
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- Registriert: 12. August 2018 11:14
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Re: Angebotsverbesserung LK Osterholz
Stimmt, Ihlpol gehört zu Ritterhude, hatte ich irgendwie nicht "auf dem Schirm". Eine genaue Abstimmung der Haltestellen, auch das stand im Text, erfolgt aber noch. Bis Dezember ist ja noch Zeit....
MIch erstaunt aber, dass Samstags 16 Fahrtenpaare stattfinden sollen, an den anderen Werktagen aber nur sechs.
MIch erstaunt aber, dass Samstags 16 Fahrtenpaare stattfinden sollen, an den anderen Werktagen aber nur sechs.
Re: Angebotsverbesserung LK Osterholz
Das hatte den Hintergrund, dass man sich an Werktagen an die Pendler wenden will, am Samstag soll sich das Angebot an Einkaufende und Freizetfahrende wenden, so stand es in der Vorlage und daher das grüßere Angebot am SA.