SEV-Linie 4: Arsten-West ist (mal wieder) da

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
BRE
Moderator
Beiträge: 1029
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

SEV-Linie 4: Arsten-West ist (mal wieder) da

Ungelesener Beitrag von BRE » 13. November 2023 10:59

Den seit Samstag herrschenden SEV zwischen Huckelriede und Twiedelftsweg durfte ich selber bisher nicht genießen, aber der h
Hinweistext auf den DFI spricht mal wieder von SEV zwischen Huckelriede und Arsten-West. So heißt die Haltestelle schon seit dem letzten Jahrtausend nicht mehr.

Ansonsten ist auf der Linie 4 Richtung Stadt/Lilienthal wohl heute einiges durcheinander gekommen. Zumindest fuhr auf meinem Weg zum Bahnhof alle Bahnen verspätet (oder man hat den Baufahrplan nicht eingepflegt? 🤔)

Ersatzverkehr
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 10. August 2018 23:24

Re: SEV-Linie 4: Arsten-West ist (mal wieder) da

Ungelesener Beitrag von Ersatzverkehr » 13. November 2023 13:00

Sagt auch niemand, dass die Haltestelle Arsten-West heißt.
Die BSAG spricht glücklicherweise von Stadtteilen und Himmelsrichtungen, um sich von der eigentlichen Endhaltestelle Arsten abzugrenzen.
Es heißt auch nicht mehr "SEV", sondern "Ersatzverkehr mit Bussen". ;-)

So schlecht ist es dann doch nicht. Aber wenn man etwas zum Meckern sucht, findet man natürlich immer irgendwas.

Benutzeravatar
CouchSpotter
Beiträge: 2
Registriert: 8. November 2023 12:40

Re: SEV-Linie 4: Arsten-West ist (mal wieder) da

Ungelesener Beitrag von CouchSpotter » 13. November 2023 14:23

Ersatzverkehr hat geschrieben:
13. November 2023 13:00
Es heißt auch nicht mehr "SEV", sondern "Ersatzverkehr mit Bussen". ;-)
Also EmB? :lol:

Dies ist der Ersatzaccount von J. Stein "Airboss".

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 324
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: SEV-Linie 4: Arsten-West ist (mal wieder) da

Ungelesener Beitrag von internaut » 13. November 2023 19:53

BRE hat geschrieben:
13. November 2023 10:59
Ansonsten ist auf der Linie 4 Richtung Stadt/Lilienthal wohl heute einiges durcheinander gekommen. Zumindest fuhr auf meinem Weg zum Bahnhof alle Bahnen verspätet (oder man hat den Baufahrplan nicht eingepflegt? 🤔)
Das liegt wohl
a) an dem Einsatz von vielen alten Bahnen, die bei Regenwetter kapazitätsmäßig bei 7,5/10 min Takt kaum ausreichen
b) an dem Einsatz von vielen alten Bahnen, die so runtergefahren sind, dass sie bei Nässe und Blätterbelag immer nur durchrutschen und daher schlecht beschleunigen oder bremsen. Nur am klackern - die Dinger...

Cedric
Flugbegleiter
Beiträge: 78
Registriert: 20. November 2018 21:04

Re: SEV-Linie 4: Arsten-West ist (mal wieder) da

Ungelesener Beitrag von Cedric » 13. November 2023 20:38

internaut hat geschrieben:
13. November 2023 19:53
[...]
b) an dem Einsatz von vielen alten Bahnen, die so runtergefahren sind, dass sie bei Nässe und Blätterbelag immer nur durchrutschen und daher schlecht beschleunigen oder bremsen. Nur am klackern - die Dinger...
Den Zusammenhang zwischen runtergefahrenen Fahrzeugen und dem Durchrutschen der Räder würde mich ja mal interessieren... :?:
BRE hat geschrieben: [...]
(oder man hat den Baufahrplan nicht eingepflegt? 🤔)
Ist eingepflegt. Der Takt ist gleich geblieben allerdings gibt es Verschiebungen um einige Minuten.

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 274
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: SEV-Linie 4: Arsten-West ist (mal wieder) da

Ungelesener Beitrag von Felix M » 14. November 2023 07:23

Das Problem ist, dass durch den zeitaufwendigen Wendevorgang an der Huckelriede Verspätungen auf der Hinfahrt, die wirklich keine Seltenheit sind, quasi 1:1 auf die Rückfahrt übertragen werden.
Viele Grüße
Felix

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 324
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: SEV-Linie 4: Arsten-West ist (mal wieder) da

Ungelesener Beitrag von internaut » 14. November 2023 08:20

Cedric hat geschrieben:
13. November 2023 20:38
post_id=45591 hat geschrieben:
13. November 2023 19:53
[...]
b) an dem Einsatz von vielen alten Bahnen, die so runtergefahren sind, dass sie bei Nässe und Blätterbelag immer nur durchrutschen und daher schlecht beschleunigen oder bremsen. Nur am klackern - die Dinger...
Den Zusammenhang zwischen runtergefahrenen Fahrzeugen und dem Durchrutschen der Räder würde mich ja mal interessieren... :?:
Würde mich auch interessieren. Bei den alten Bahnen bekommt man ja immer gut mit, was ein Fahrer zum anderen beim Fahrerwechsel sagt und zuletzt hörte ich da mindestens zweimal solche Vorwarnungen in die Richtung.

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 191
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: SEV-Linie 4: Arsten-West ist (mal wieder) da

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 14. November 2023 12:01

internaut hat geschrieben:
14. November 2023 08:20
Cedric hat geschrieben:
13. November 2023 20:38
post_id=45591 hat geschrieben:
13. November 2023 19:53
[...]
b) an dem Einsatz von vielen alten Bahnen, die so runtergefahren sind, dass sie bei Nässe und Blätterbelag immer nur durchrutschen und daher schlecht beschleunigen oder bremsen. Nur am klackern - die Dinger...
Den Zusammenhang zwischen runtergefahrenen Fahrzeugen und dem Durchrutschen der Räder würde mich ja mal interessieren... :?:
Würde mich auch interessieren. Bei den alten Bahnen bekommt man ja immer gut mit, was ein Fahrer zum anderen beim Fahrerwechsel sagt und zuletzt hörte ich da mindestens zweimal solche Vorwarnungen in die Richtung.
Schon mal darüber nachgedacht, dass wir Herbst haben und dass das Laub und dann einsetzender Regen für rutschende Fahrzeuge sorgen?
Das betrifft aber nicht nur die GT8N, sondern alle Bahnen.
Natürlich kommt es auch auf das fahrerische Geschick an, mit solchen Situationen umzugehen. Da gibt es welche, die haben es echt gut drauf, die Bahnen auch bei schwierigen Gleisverhältnissen ruck- und schleuderfrei zu fahren. Andere wiederum haben absolut kein Gefühl und fahren "digital", kennen nur die Stufen 0 und 1. Also beim Beschleunigen Sollwertgeber ohne Rücksicht auf Verluste nach vorne und beim Bremsen nach hinten. Den Rest muss die Fahr- und Bremssteuerung mit Schleuderschutz, Sand und Schienenbremse ausgleichen.

Ich kann mich noch gut an eine Mitfahrt in einem GT8N-1 auf der Linie 1 vom Bf Mahndorf in Richtung Innenstadt erinnern. Die Schienen waren trocken. Trotzdem ist der Fahrer wie eine Wildsau gefahren und hat Unmengen an Sand verbraucht und den Zug teilweise nur mithilfe der Schienenbremse zum Stehen gebracht. An der Kirchbachstraße wurde er von einer ganz jungen Fahrerin abgelöst und ich hatte das Gefühl, in einem ganz anderen Fahrzeug zu sitzen. Kein Schleudern beim Anfahren, kein Sand und keine Schienenbremse beim Bremsen. Eine absolut ruhige Fahrt und die Bahn war trotzdem pünktlich.

Gruß
Dietmar

BRE
Moderator
Beiträge: 1029
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: SEV-Linie 4: Arsten-West ist (mal wieder) da

Ungelesener Beitrag von BRE » 14. November 2023 13:54

Ersatzverkehr hat geschrieben:
13. November 2023 13:00
So schlecht ist es dann doch nicht. Aber wenn man etwas zum Meckern sucht, findet man natürlich immer irgendwas.
Das sollte kein Meckern sein, es ist mir nur aufgefallen, weil es eben eine von der BSAG (außer eben bei SEV auf dem Arster Ast) sonst in der Kommunikation nicht mehr genutzte Bezeichnung ist. Die Endhaltestellen sind ja inzwischen überwiegend auch entweder nach Ortsteil benannt oder wenigstens taucht diese Bezeichnung als Zielbeschilderung und auf den Netzplänen zusammen mit den Haltestellennamen auf. Arsten-West wird halt ansonsten nicht mehr verwendet und taucht nirgendwo auf. Im ersten Moment habe ich mich ernsthaft gefragt, was ist damit nun gemeint: Die Endhaltestelle Arsten? Heukämpendamm? Würden die Linien 4 und 6 nun über Am Brill umgeleitet werden ja auch die Haltestellenamen Theater am Leibnizplatz und Hauptbahnhof in der Kommunikation verwendet und nicht von einer Umleitung zwischen Alte Neustadt und Bahnhofsvorstadt gesprochen. Und es ergibt ja auch Sinn die Namen der Haltestellen zu nehmen, denn in dem Ortsteil finden sich in der Regel mehrere Haltestellen.

krni
Flugbegleiter
Beiträge: 95
Registriert: 12. August 2018 00:09

Re: SEV-Linie 4: Arsten-West ist (mal wieder) da

Ungelesener Beitrag von krni » 17. November 2023 22:14

Linie 4E in Kattenturm-Mitte...
Bild
Bild

... und in der August-Hagedorn-Allee. Die Endhaltestelle wird als "Arsten-West, Heukämpendamm" angesagt.
Bild

In Kattenturm-Mitte sind diese illustren Abfalleimer aufgestellt...
Bild

MfG
Niko

Antworten