[HB] BSAG-Freimarkt-Umzug Umleitungsverkehr & Linie "6X" (Link)

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
fdbs-alexander
Flugkapitän
Beiträge: 193
Registriert: 14. August 2018 23:16

[HB] BSAG-Freimarkt-Umzug Umleitungsverkehr & Linie "6X" (Link)

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » 25. Oktober 2023 21:31

Ich habe gerade ein paar Fotos vom 21.Oktober auf DSO eingestellt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10590972

Gruß aus Kiel,
Alexander

Bild

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 408
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Freimarkts-Umzug Umleitungsverkehr

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 25. Oktober 2023 23:14

fdbs-alexander hat geschrieben:
25. Oktober 2023 21:31
Ich habe gerade ein paar Fotos vom 21.Oktober auf DSO eingestellt:
https://www.drehscheibe-online.de/foren ... 5,10590972

Gruß aus Kiel,
Alexander
Etwas unpassend war m. E. bei den Linien 4 und 6 die Zielangabe „via Domsheide“; denn dort fahren diese Linien im regulären Betrieb auch lang. „via Ostertor“ wäre daher passender gewesen.
Aber, was soll’s? Die Fahrgäste werden wohl auch so ihre Ziele erreicht haben.


MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

krni
Flugbegleiter
Beiträge: 95
Registriert: 12. August 2018 00:09

Sonderlinie und Überraschungsgäste

Ungelesener Beitrag von krni » 26. Oktober 2023 00:23

Moinsen,

dann schließe ich mich mal an.

Zum Freimarktsumzug am vergangenen Samstag/Sonnabend hat die BSAG kurzzeitig eine neue Straßenbahnlinie eingeführt: Die 6X.
Bild
Bild
Bild
Bild

Dabei war die 6X zur Universität mit der 6 zum Flughafen via Ostertor verknüpft. Wer vom Nordast der Linie 6 in die Neustadt wollte, konnte also auch einfach sitzenbleiben.

In loser Folge weitere Bilder von der Humboldtstraße:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Über die Schilderung des Zwischenziels Domsheide bei der 4 und 24 hatte ich mich auch gewundert, zumal die Linie 6 ja "via Ostertor" schilderte. Die Linie 1 zeigte sogar gar kein Zwischenziel an, sondern nur "Umleitung" in Klammern auf den Seitenanzeigen:
Bild

GT8N mit Fähnchen. Mein Tipp ist, dass es auch beim nächsten Freimarkt noch GT8N geben wird:
Bild

Tw 3024 leider ohne Fähnchen. Neben diesen beiden war noch mindestens ein weiterer GT8N im Einsatz:
Bild

Tw 3433 auf der Linie 10. Laut Arne Schmidt Ersteinsatz:
Bild

Ich fuhr danach mit der Linie 1 zur Solinger Straße und zurück über die reguläre Linienführung zum Hauptbahnhof. Dabei entstanden die folgenden Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Die Linie 1 kehrte recht früh auf ihre Stammstrecke zurück. Eigentlich hätte man die 4, 6 und 8 ab dem Zeitpunkt über den Brill umleiten können. Auch die 2 und 3 fuhren noch ziemlich lange die "große" Umleitung über Hbf anstatt durch die Neustadt:
Bild
Bild
Bild

Nun zu den Überraschungsgästen: Dieser Doppeldecker-Reisebus mitsamt Anhänger: :o
Bild

4677 und 4909 müssen deswegen ausweichen:
Bild
Bild

Auch ein polnischer Flixbus auf dem Weg nach Olsztyn/Allenstein fuhr mir vor's Objektiv:
Bild

Also dann, bis zum nächsten Freimarktsumzug.
Niko

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 572
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: [HB] BSAG-Freimarkt-Umzug Umleitungsverkehr & Linie "6X" (Link)

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 26. Oktober 2023 14:18

Welche Bedeutung hat das "X" in der Linienbezeichnung eigentlich?

Spontan fällt mir da nur ein Bezug zum Englischen ein: Extension, also Erweiterung oder Verlängerung, (was es in dem Moment ja eigentlich war). Kommt es daher?

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 191
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: [HB] BSAG-Freimarkt-Umzug Umleitungsverkehr & Linie "6X" (Link)

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 26. Oktober 2023 14:51

Hallo Arne,

die Linie 6/E/6X hatte einen sehr interessanten Umlauf am 21.10.2023:

Linie 6: Flughafen - Domsheide - Ulrichsplatz - Humboldtstr. - Hauptbahnhof (D)
Linie E: Hauptbahnhof (D) - D.-v.-Büren-Str. - Doventor - Lloydstr. - Haferkamp
Linie 6X: Haferkamp - Doventorsteinweg - D.-v.-Büren-Str. - Hauptbahnhof (E) - Universität
Linie 6X: Universität - Hauptbahnhof (F)
Linie E: Hauptbahnhof (F) - D.-v.-Büren-Str. - Haferkamp - Lloydstraße
Linie 6: Lloydstraße - Doventor - D.-v.-Büren-Str. - Hauptbahnhof (C) - Humboldtstr. - Ulrichsplatz - Domsheide - Flughafen

Somit konnte unterschieden werden, ob die Bahn von bzw. zur Neustadt und zum Flughafen (Linie 6) oder in bzw. aus Richtung Universität (Linie 6X) fuhr.

Gruß
Dietmar

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 572
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: [HB] BSAG-Freimarkt-Umzug Umleitungsverkehr & Linie "6X" (Link)

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 26. Oktober 2023 19:17

Tatsächlich eine sehr außergewöhnliche Linienführung. Die Führung über Ostertor hatte ich nicht auf dem "Schirm ". Unter den Umständen macht die Bezeichnung dann schon Sinn. Danke, Dietmar! :D

Antworten