Uwe Wöhl aus Hannover verstorben!!!

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
fdbs-alexander
Flugkapitän
Beiträge: 193
Registriert: 14. August 2018 23:16

Uwe Wöhl aus Hannover verstorben!!!

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » 17. Oktober 2023 20:50

Wie ich vorhin erfahren habe ist der ÖPNV-Fan Uwe Wöhl aus Hannover nach Krankheit von uns gegangen!!! :cry: Eingen von Euch dürfte Uwe durch die von Ihm (mit)organisierten Omnibus-Sondefahrten ein Begriff sein! Auch sein Fachwissen wird uns fehlen! Für mich ist Uwe in den vergangen Jahrzehnten auch zu einem Freund geworden der mir fehlen wird!!! :cry: Anläßlich einer Straßenbahn-Sonderfahrt an seinem 50. Geburtstag entstand folgendes Foto von Uwe und Mir!!! :D
Bild

Lebe wohl lieber Uwe!!! :cry:

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 191
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: Uwe Wöhl aus Hannover verstorben!!!

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 18. Oktober 2023 06:45

Hallo,

mich erreichte die traurige Nachricht von seinem Tod über den Förderverein Straßenbahn Hannover e.V..

Uwe kenne ich seit bestimmt über 40 Jahren. Immer wieder kreuzten sich unsere Wege, unter anderem auch auf den auf den zahlreichen gemeinsamen Tagungen der AHN (Arbeitsgemeinschaft Historischer Nahverkehr) oder bei Fahrten der IG ÖPNV Bremen zu Besuchen in Hannover.

Uwe war ein profunder Kenner der Bus-Szene und auch in Sachen Straßenbahn äußerst bewandert. Als Mit-Autor zahlreicher Bücher über Busse, O-Busse und die Straßenbahn Hannover, dürfte er vielen von euch bekannt sein.

Er war ein echtes Original und ich erinnere mich gerne an viele Anekdoten mit ihm.
Auf den AHN-Tagungen schaffte er es immer, der Erste am Büffet zu sein. Auf der Wien-Tagung war er auch wieder zuerst am Büffet, wurde dann aber vom Kellner, der das Gleichgewicht verlor, mit einem vollen Tablett Bier übergossen. Hier prägte Uwe auch den Begriff des "SchniPoSa" (Schnitzel, Pommes, Salat), den wir bei unseren gemeinsamen Abendessen in einem Wiener Restaurant zur Bestellung beim Kellner verwendeten.
Zur Eröffnung der Verlängerung der Straßenbahn-Linie 6 zur Universität am 10.10.1988, hatte der Verein "Freunde der Bremer Straßenbahn e.V. einen Informationsstand, an dem Uwe, der unserem Verein immer freundschaftlich verbunden war, mitgeholfen hat. Erst zum Ende der Veranstaltung bemerkte er, dass sein Namensschild auf den Namen "Freunde der Bremer Fahrstuhls" ausgestellt war, was er mit Humor zur Kenntnis nahm.

Leider konnte Uwe in den letzten Jahren aufgrund einer Erkrankung nicht mehr so aktiv sein, wie früher und auch auf den letzten AHN-Tagungen fehlte er.

Immer wenn ich in Hannover war und mit der Straßenbahn durch Döhren fuhr, wanderte mein Blick zum Haus an der Hildesheimer Straße 250, in dem er wohnte und wo ein Linien- und Zielschild der Straßenbahn in einem Fenster steht. Auch wenn ich ihn dann nicht besuchte, wusste ich, da wohnt Uwe.
Ich hatte noch am 30.09.2023 Kontakt mit ihm, als er mir Fotos von den Testfahrten des RNV-Triebwagens 1408 aus Gotha schickte.

Bei einer geplanten Operation ist Uwe leider nicht wieder aufgewacht.

Seiner Familie und allen Weggefährten gilt mein aufrichtiges Beileid. Mögen wir Uwe in guter Erinnerung behalten und ihm ein ehrendes Andenken bereiten.



Herzliche Grüße aus Bremen
Dietmar

Antworten