Straßenbahn für die Überseestadt

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Airboss
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Straßenbahn für die Überseestadt

Ungelesener Beitrag von Airboss » 7. Juli 2023 21:13

Unter Presselinks gab es heute folgenden Post:
Nordlicht hat geschrieben:
7. Juli 2023 10:23
Der neue Senat hat sich jetzt für die Variante über die Hoerneckestraße festgelegt, da dadurch auch die Überseeinsel besser erschlossen würde.

Zitat:
Koalitionsvertrag
Straßenbahn in die Bremer Überseestadt: Diese Variante soll es werden
Eine Vorentscheidung ist gefallen: Die Regierungskoalition will die Straßenbahnen zukünftig über die Hoerneckestraße durch die Überseestadt fahren lassen. Eine Brücke gehört zu den Plänen.

https://www.weser-kurier.de/bremen/poli ... uxjb86t716


MfG
Wenn die Bahn dann vom Europahafen durch die Hoerneckestr. fahren soll und dann über eine Brücke über den Europahafen fährt, hat man wohl nicht gerade die kostengünstigste Variante gewählt. Oder werden dann die alten Gütergleise, wo früher die Kelloggs-Züge standen und rangiert wurden mit benutzt? Oder zumindest die Trassen.
Ich denke aber, es wäre am einfachsten gewesen, die Bahn durch die Konsul-Smidt-Str. zu leiten.
Ich habe zum Glück kein WK-Abo und kann auch nicht sagen, was im Artikel stand.
Aber es sollte ja wohl auch noch demnächst eine öffentliche Pressemitteilung vom Senat folgen.
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Arne Schmidt
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Re: Straßenbahn für die Überseestadt

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 7. Juli 2023 22:29

Viel mehr stand im WK-Artikel nicht drin. Das Wesentliche wurde hier wiedergegeben.

Die Frage ist, was letztendlich auf der Halbinsel tatsächlich entsteht. Glaubt man den Plänen, dann könnte sich die Führung durch die Hoerneckestr. von der Anzahl der erschlossenen Anwohner lohnen. Reizvoll wäre eine Strassenbahn, die über eine Hafenbrücke fährt sicherlich.

T Hancke
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Re: Straßenbahn für die Überseestadt

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 8. Juli 2023 01:18

Ein paar interessante Dinge standen schon noch im Artikel, die Entscheidung für diese Trasse erfolgte, weil sonst eine andere Erschließung für die Überseeinsel zusätzlich erfolgen müsste, die Kosten werden für beide Varianten etwa gleich hoch geschätzt, eine Brücke für Rad-und Fußweg war ohnehin geplant Einen Rückzug hat man sich offengelassen, sollte die Adaptierung der Brücke für eine Staßenbahn die Kosten sehr stark in die Höhe treiben , könnte doch die Trasse über die Konsul Smidt Str ins Spiel kommen, davon wird aber nicht ausgegangen.Man will nun in die Feinplanung einsteigen, es wird von einem Realisierungshorizont von 5-10 Jahren ausgegangen, je nch dem , ob es Widersprüche oder Klagen gibt.
Interessant vielleicht noch die Stellungnahme der BSAG : Man hat keine Priorität für eine Variante, evebtuell würde man sich nach Erstellung der Ingenieursplanungen aüßern, ansonsten warte man auf die Entscheidung der Politik.

Arne Schmidt
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Re: Straßenbahn für die Überseestadt

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 8. Juli 2023 09:40

Heute steht dazu noch im WK, dass die CDU mehr Busverbindungen in der Überseestadt fordert, um dort kurzfristig für Entlastung zu sorgen. Zudem zweifelt sie an der Umsetzung der Brücke und erinnert dabei an die 2019 versprochenen und geplanten drei Weserbrücken, von denen bisher keine gebaut wurde.

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Felix M
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Re: Straßenbahn für die Überseestadt

Ungelesener Beitrag von Felix M » 8. Juli 2023 19:37

Airboss hat geschrieben:
7. Juli 2023 21:13
Wenn die Bahn dann vom Europahafen durch die Hoerneckestr. fahren soll und dann über eine Brücke über den Europahafen fährt, hat man wohl nicht gerade die kostengünstigste Variante gewählt. Oder werden dann die alten Gütergleise, wo früher die Kelloggs-Züge standen und rangiert wurden mit benutzt? Oder zumindest die Trassen.
An dieser Stelle nochmal der Hinweis, dass die Trassenvarianten mit detaillierten Lageplänen auf der Internetseite der des Mobilitätsenats veröffentlicht sind: https://www.bauumwelt.bremen.de/mobilit ... tadt-98082 -> "Anhang 3 Lagepläne".
Um deine Frage zu beantworten: Nein, es werden dann nicht die alten Güterzuggleise genutzt.
Viele Grüße
Felix

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