Fremdvergaben Busdienstleistungen
Fremdvergaben Busdienstleistungen
Moin,
hier meines Wissens völlig untergegangen ist diese sehr interessante Ausschreibung:
https://ausschreibungen-deutschland.de/ ... 023_Bremen
Wir können also wohl noch in diesem Jahr mit erheblichen Subunternehmerleistungen im Netz rechnen!
Folgende Pakete werden vergeben:
Linie 57, 58, N6: Laufzeit 09.10.2023 - 31.03.2025
Linie 80, 81: Laufzeit 04.09.2023 - 31.08.2029
Linie 63: Laufzeit 04.09.2023 - 30.06.2025
Linie 82: Laufzeit 04.09.2023 - 31.08.2029 - Spätestens in 2 Jahren muss(!) mit einem Elektrobus gefahren werden.
Linie 22: Laufzeit 04.09.2023 - 31.08.2029
Linie 29, 52: Laufzeit 09.10.2023 - 31.08.2029
Abgesehen von der 82 besteht die Möglichkeit, dass der Auftragnehmer Busse der BSAG kauft. Die Busse müssen laut Anforderungen die Euro VI-Norm erfüllen. Dementsprechend kommen hierfür nur Fahrzeuge ab Bj. 2014 (4694ff.) in Betracht.
Die Frist für die Bewerbung ist schon abgelaufen, einen (bzw. mehrere) Gewinner konnte ich aber noch nicht herausfinden.
Ein interessanter, und meiner Meinung nach längst überfälliger, Schritt. - Vielleicht können wir dann spätestens im Oktober ja tatsächlich mal auf Angebotsverbesserungen hoffen!
hier meines Wissens völlig untergegangen ist diese sehr interessante Ausschreibung:
https://ausschreibungen-deutschland.de/ ... 023_Bremen
Wir können also wohl noch in diesem Jahr mit erheblichen Subunternehmerleistungen im Netz rechnen!
Folgende Pakete werden vergeben:
Linie 57, 58, N6: Laufzeit 09.10.2023 - 31.03.2025
Linie 80, 81: Laufzeit 04.09.2023 - 31.08.2029
Linie 63: Laufzeit 04.09.2023 - 30.06.2025
Linie 82: Laufzeit 04.09.2023 - 31.08.2029 - Spätestens in 2 Jahren muss(!) mit einem Elektrobus gefahren werden.
Linie 22: Laufzeit 04.09.2023 - 31.08.2029
Linie 29, 52: Laufzeit 09.10.2023 - 31.08.2029
Abgesehen von der 82 besteht die Möglichkeit, dass der Auftragnehmer Busse der BSAG kauft. Die Busse müssen laut Anforderungen die Euro VI-Norm erfüllen. Dementsprechend kommen hierfür nur Fahrzeuge ab Bj. 2014 (4694ff.) in Betracht.
Die Frist für die Bewerbung ist schon abgelaufen, einen (bzw. mehrere) Gewinner konnte ich aber noch nicht herausfinden.
Ein interessanter, und meiner Meinung nach längst überfälliger, Schritt. - Vielleicht können wir dann spätestens im Oktober ja tatsächlich mal auf Angebotsverbesserungen hoffen!
Viele Grüße
Felix
Felix
Re: Fremdvergaben Busdienstleistungen
Das scheint dann ja wirklich eine längerfristige Lösung zu sein. Wenn einige Auftragnehmer eigene Fahrzeuge mitbringen, könnte der Busverkehr in Bremen bald schon deutlich bunter sein. Bleibt nur zu hoffen, dass die Qualität der Fahrgastinformation nicht darunter leidet.
Ich bin schon sehr gespannt, welche Busunternehmen die Ausschreibung gewinnen werden!
Ich bin schon sehr gespannt, welche Busunternehmen die Ausschreibung gewinnen werden!
Re: Fremdvergaben Busdienstleistungen
Schlechte Nachricht, demnach ist kein Auftrag vergeben worden.
https://ausschreibungen-deutschland.de/ ... 023_Bremen
https://ausschreibungen-deutschland.de/ ... 023_Bremen
Re: Fremdvergaben Busdienstleistungen
Die in Frage kommenden Anbieter haben das Personal eben auch nicht gelangweilt rumsitzen, daher wundert mich das ehrlich gesagt gar nicht. Busfahrer sind aktuell gesucht, warum sollten die Auftragskutscher da deutlich erfolgreicher sein als die BSAG selbst. Das habe ich ja auch schon öfter hier so kommentiert, wenn hier Ausschreibungen gefordert wurden.
Spannend finde ich, dass offenbar nicht mal Frenzel auf den 80er-Linien weiter fahren will. Die hätten das Personal dafür ja im Prinzip schon, wenn es eben nicht schon anderweitig lukrativer verplant ist oder sich schon wegbeworben hat.
Eigentlich finde ich es ja eher eine gute Nachricht: Ich war schon ein wenig erschrocken über das Ausmaß und die Laufzeiten der Lose. Wünschenswert wäre, dass die BSAG das Personal selbst aquirieren könnte. Wenn da ein Stakeholder mehr Geld verdienen will, kann es eigentlich nur teurer werden und komplizierter in der Koordination wird es auch.
Spannend finde ich, dass offenbar nicht mal Frenzel auf den 80er-Linien weiter fahren will. Die hätten das Personal dafür ja im Prinzip schon, wenn es eben nicht schon anderweitig lukrativer verplant ist oder sich schon wegbeworben hat.
Eigentlich finde ich es ja eher eine gute Nachricht: Ich war schon ein wenig erschrocken über das Ausmaß und die Laufzeiten der Lose. Wünschenswert wäre, dass die BSAG das Personal selbst aquirieren könnte. Wenn da ein Stakeholder mehr Geld verdienen will, kann es eigentlich nur teurer werden und komplizierter in der Koordination wird es auch.
Re: Fremdvergaben Busdienstleistungen
Gute Nachricht? Naja...
Die BSAG hat es die letzten 3 Jahre nicht geschafft, das Personal zu akquirieren, warum sollte sich das jetzt ändern?
Dass offenbar auch keine andere Firma dazu in der Lage ist, heißt wohl eher, dass wir nicht damit rechnen können, dass irgendwann in naher Zukunft das Fahrplanangebot verbessert werden kann.
Die BSAG hat es die letzten 3 Jahre nicht geschafft, das Personal zu akquirieren, warum sollte sich das jetzt ändern?
Dass offenbar auch keine andere Firma dazu in der Lage ist, heißt wohl eher, dass wir nicht damit rechnen können, dass irgendwann in naher Zukunft das Fahrplanangebot verbessert werden kann.
Viele Grüße
Felix
Felix
Re: Fremdvergaben Busdienstleistungen
Hallo ans Forum!
Mich wundern diese langen Laufzeiten. Glaubt die BSAG erst bis 2029, also in sechs Jahren ihre Personalprobleme lösen zu können? Sollte diese lange Laufzeit die Ausschreibung für Bewerber attraktiv machen oder war es der Versuch, wieder ins preisgünstige Outsourcing einzusteigen (=geringere Löhne bei Subunternehmen)?
Außerdem scheint mir das voreilig: Wenn ich mich recht erinnere, sucht die BSAG erst seit dem letzten Herbst aktiv in der Öffentlichkeit Personal (also mit Werbung und Quereinsteigern und so) und das auch eher halbherzig. Wirft man jetzt schon die Flinte ins Korn? So schnell wird sich die verfehlte Personalpolitik von Jahrzehnten nicht ausbügeln lassen.
Man muss bedenken: Andere Verkehrsbetriebe (z.B. die Hamburger Hochbahn oder die Üstra) suchen seit vielen Jahren mit erheblichem Werbeaufwand nach Personal... und stehen entsprechend heute auch deutlich besser da.
Mir scheint hier wieder eine traurige Bremer Tradition durchzukommen: Bei Probleme legt man die Hände in den Schoß, bis sie zur Katastrophe geworden sind. Dann flickt man unmotiviert daran herum, denn Konsequenzen befürchten muss hier niemand.
Traurige Grüße vom Katzenbus.
Mich wundern diese langen Laufzeiten. Glaubt die BSAG erst bis 2029, also in sechs Jahren ihre Personalprobleme lösen zu können? Sollte diese lange Laufzeit die Ausschreibung für Bewerber attraktiv machen oder war es der Versuch, wieder ins preisgünstige Outsourcing einzusteigen (=geringere Löhne bei Subunternehmen)?
Außerdem scheint mir das voreilig: Wenn ich mich recht erinnere, sucht die BSAG erst seit dem letzten Herbst aktiv in der Öffentlichkeit Personal (also mit Werbung und Quereinsteigern und so) und das auch eher halbherzig. Wirft man jetzt schon die Flinte ins Korn? So schnell wird sich die verfehlte Personalpolitik von Jahrzehnten nicht ausbügeln lassen.
Man muss bedenken: Andere Verkehrsbetriebe (z.B. die Hamburger Hochbahn oder die Üstra) suchen seit vielen Jahren mit erheblichem Werbeaufwand nach Personal... und stehen entsprechend heute auch deutlich besser da.
Mir scheint hier wieder eine traurige Bremer Tradition durchzukommen: Bei Probleme legt man die Hände in den Schoß, bis sie zur Katastrophe geworden sind. Dann flickt man unmotiviert daran herum, denn Konsequenzen befürchten muss hier niemand.
Traurige Grüße vom Katzenbus.
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 601
- Registriert: 12. August 2018 11:14
- Wohnort: Weyhe
Re: Fremdvergaben Busdienstleistungen
Stimmt. Was mich darüber hinaus wundert, ist die Auswahl der betroffenen Buslinien. Mit der 22 sowie 57/58 sind da ja schon "Schwergewichte" dabei, die ich so nicht in dieser Aufstellung erwartet hätte. Nach welchen Kriterien wurde entschieden? Ist ein Fahrer auf der 22 für die BSAG teurer als einer beispielsweise auf der 55 (wo ich mir das Outsourcing besser vorstellen könnte)? Liegt es an den Ausschreibungen und deren Auslauf, Neubeginn? Wenn das so ist, warum weichen diese dann von denen der anderen Linien ab?
Re: Fremdvergaben Busdienstleistungen
Grundsätzlich stimme ich dir in Sachen Personalpolitik völlig zu. Da geht deutlich mehr. Man sollte aber auch erwähnen, dass andere Betriebe, wie eben die Hochbahn oder die Üstra, schon seit Jahrzehnten auf Subunternehmer setzen. Dass alles vom kommunalen Betrieb selbst gefahren wird, ist in Städten der Größe Bremens eher die Ausnahme!
Viele Grüße
Felix
Felix
-
- Flugkapitän
- Beiträge: 226
- Registriert: 12. August 2018 23:14
Re: Fremdvergaben Busdienstleistungen
Es sind offenbar Linien ausgewählt worden, die zusammen eine doch nicht unbeträchtliche Zahl von Kursen haben und somit entsprechend Fahrpersonal für die verbleibenden Linien freisetzen würden. Denn die genannten Linien haben werktags zusammen ca. 22 Kurse.
Insgesamt aber wirklich ein armseliges Bild, dass man offenbar beim Versuch, selbst zusätzliches Personal einzustellen, ein Stück weit kapituliert hat, obwohl man sich ja durchaus hätte denken können, dass bei der aktuellen Marktlage auch kein anderes privates Busunternehmen in der Lage sein würde, Linien mit jeweils 5 Kursen, die auch am Wochenende, abends und teilweise nachts bedient werden müssen, zu übernehmen.
Im Übrigen hat man m.E. bislang in Bremen keine guten Erfahrungen mit Fremdvergaben gemacht. Ich erinnere an die Linien 51 und 53, die irgendwann mal Ende der 90er/Anfang der 00er (?) für einige Jahre an Wolters vergeben waren. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das kein sehr erfolgreiches Projekt, und schließlich hat die BSAG die Leistungen dann ja auch wieder selbst übernommen.
Insgesamt aber wirklich ein armseliges Bild, dass man offenbar beim Versuch, selbst zusätzliches Personal einzustellen, ein Stück weit kapituliert hat, obwohl man sich ja durchaus hätte denken können, dass bei der aktuellen Marktlage auch kein anderes privates Busunternehmen in der Lage sein würde, Linien mit jeweils 5 Kursen, die auch am Wochenende, abends und teilweise nachts bedient werden müssen, zu übernehmen.
Im Übrigen hat man m.E. bislang in Bremen keine guten Erfahrungen mit Fremdvergaben gemacht. Ich erinnere an die Linien 51 und 53, die irgendwann mal Ende der 90er/Anfang der 00er (?) für einige Jahre an Wolters vergeben waren. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das kein sehr erfolgreiches Projekt, und schließlich hat die BSAG die Leistungen dann ja auch wieder selbst übernommen.
Re: Fremdvergaben Busdienstleistungen
Woran machst du das fest? Die von Wolters bedienten Linien fuhren doch immerhin regelmäßig und zuverlässig? Alle Fremdvergaben mussten damals aufgrund eines neuen Verkehrsvertrags zwischen Stadt Bremen und BSAG eingestellt werden. Die Stadt Bremen verzichtete damals auf europaweite Ausschreibungen, dafür verpflichtete die BSAG sich, alle Linien wieder selbst zu fahren (und dazu, eine Menge Geld einzusparen). Ich denke, das war grundsätzlich ein guter Deal, aber die BSAG ist inzwischen (auch, aber nicht nur) durch äußere Umstände dazu gar nicht mehr in der Lage. Insofern war es doch legitim, sich eine begrenzte Zeit mal nach Subunternehmern umzusehen.ChristophN hat geschrieben: ↑12. Juli 2023 22:21
Im Übrigen hat man m.E. bislang in Bremen keine guten Erfahrungen mit Fremdvergaben gemacht. Ich erinnere an die Linien 51 und 53, die irgendwann mal Ende der 90er/Anfang der 00er (?) für einige Jahre an Wolters vergeben waren. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war das kein sehr erfolgreiches Projekt, und schließlich hat die BSAG die Leistungen dann ja auch wieder selbst übernommen.
Taxiersatz planmäßig
(Semerster)Ferien und der Busfahrermangel wird nun planmäßig zu Taxi statt Bus führen:
Die Linien 31 und 62 werden bis einschließlich 18./19.08.2023 montags bis samstags mit Taxen gefahren.
Rollstuhlbeförderung bitte 30 Minuten vor Abfahrt unter Tel. 0421/14 0 14 bestellen.
Die Linien 31 und 62 werden bis einschließlich 18./19.08.2023 montags bis samstags mit Taxen gefahren.
Rollstuhlbeförderung bitte 30 Minuten vor Abfahrt unter Tel. 0421/14 0 14 bestellen.
Re: Fremdvergaben Busdienstleistungen
Scheint dann ja wohl doch was zu passieren...
Viele Grüße
Felix
Felix
Re: Fremdvergaben Busdienstleistungen
So sieht er jetzt aus. Hier auf der Fahrt um 13:59 ab Roland-Center.
Viele Grüße
Felix
Felix
Re: Fremdvergaben Busdienstleistungen
Ist der weiterhin bei der BSAG stationiert, oder kommt der jetzt immer von Vechta?
Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.
-
- Co-Pilot
- Beiträge: 139
- Registriert: 12. August 2018 08:51
- Kontaktdaten:
Re: Fremdvergaben Busdienstleistungen
Die VDN (ex Wolters) sitzen auch in Brinkum.