Stillegung von Avenio

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
T Hancke
Moderator
Beiträge: 874
Registriert: 5. August 2018 13:42

Stillegung von Avenio

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 27. Juni 2023 18:35

Siemens hat zur Durchführung von Kabelüberprüfungen 15 Lichterbahnen stillgelegt,
daher ab Morgen Einstellung der SL 5 und SEV mit Bussen zwischen HBF und Überseestadt
https://www.bsag.de/aktuelles/aktuelles ... a589505f4a

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 114
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: Stillegung von Avenio

Ungelesener Beitrag von Maxx » 27. Juni 2023 19:05

Gut, dass es die Linie 5 als neue unbeliebteste Linie bei der BSAG gibt. Da stört der Busersatzverkehr ja sicher niemanden. (Wo auch immer man jetzt die Busfahrer dafür hernimmt..).

Erstaunlich finde ich allerdings, dass offensichtlich sehr viele Bahnen nicht einsatzfähig sind. Beim aktuellen Fahrplan sollte es ja eigentlich einiges an Fahrzeugüberhang geben..?!

T Hancke
Moderator
Beiträge: 874
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Stillegung von Avenio

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 27. Juni 2023 21:18

Maxx hat geschrieben:
27. Juni 2023 19:05
Erstaunlich finde ich allerdings, dass offensichtlich sehr viele Bahnen nicht einsatzfähig sind. Beim aktuellen Fahrplan sollte es ja eigentlich einiges an Fahrzeugüberhang geben..?!
es stehen ja immer viele von diesen Bahnen hinten an der Servicewerkstatt, außer diesen Kabeln gibt es ja noch die Probleme mit den Rädern,
wenn man sich die täglichen Fahrzeugeinsätze mal so anschaut, wird man feststellen, dass einige Fahrzeuge monatelang nicht eingesetzt werden, dann
tauchen sie mit neuen Rädern wieder auf, auch nach Unfällen scheinen öfter Teile zu fehlen, so dass es lange dauert, bis die Bahnen wieder einsatzbereit sind.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 572
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Stillegung von Avenio

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 27. Juni 2023 21:40

Interessant wäre zu wissen, um welche Bahnen es sich handelt. Eher die zuerst eingesetzten oder neuere. Ist schon ein Armutszeugnis für den Hersteller und dann so eine Haueuck-Aktion. Scheint also schon mehr hinter zu stecken. Außerdem wissenswert, ob die BSAG hier Schadensersatz geltend machen kann.

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 114
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: Stillegung von Avenio

Ungelesener Beitrag von Maxx » 27. Juni 2023 22:40

T Hancke hat geschrieben:
27. Juni 2023 21:18
(…) gibt es ja noch die Probleme mit den Rädern,
Man hatte ja vor langer Steig behauptet, man habe dafür eine Lösung. Tatsächlich fallen mir Flachstellen in letzter Zeit wieder vermehrt auf.
Arne Schmidt hat geschrieben:
27. Juni 2023 21:40

Ist schon ein Armutszeugnis für den Hersteller und dann so eine Haueuck-Aktion. Scheint also schon mehr hinter zu stecken.
Zumal der Avenio ja eigentlich kein neues Produkt ist… Wirklich wundern tut mich das Problem allerdings nicht, nachdem mir mal Abends an der Domsheide eine 10 als Werkstattfahrt begegnete, bei der nur die Scheinwerfer an der Front funktionierten und der Rest komplett tot war. Ob das so in Ordnung war ohne Blinker und Bremslicht zu fahren sei mal dahin gestellt…

T Hancke
Moderator
Beiträge: 874
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Stillegung von Avenio

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 28. Juni 2023 14:04

https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... s-100.htmlHier mal ein Link zu Buten und Binnen,

interessant , was die so draus machen : 5 Bahnen auf Linie 5 ?
In ein paar Tagen könne die Ersten Bahnen der Linie 5 wieder fahren ?
Au weia......

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 274
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Stillegung von Avenio

Ungelesener Beitrag von Felix M » 28. Juni 2023 20:48

Moin,

ich hatte heute Mittag mal kurz am Hbf geguckt, wie der SEV auf der 5 aussieht. Man fährt offenbar zu den normalen Abfahrtszeiten der 5. Obwohl der SEV offiziell nur zwischen Hbf und Waller Ring verkehrt, wird wohl ganz "normal" am Bürgerpark gewendet.
Schaffen müsste man den Fahrplan jedenfalls mit zwei Fahrzeugen. Heute Mittag waren es 4687 und 4735.
So kann man mal BSAG-Busse mit einer einstelligen Liniennummer ohne "E" sehen. Ein vernünftiges Ziel wäre natürlich schön, aber bei so einem spontanen SEV will ich mal nicht zu viel erwarten. Überrascht mich ehrlicherweise ohnehin, dass die BSAG überhaupt einen SEV auf die Beine gestellt hat.
Bild
Bild
Viele Grüße
Felix

T Hancke
Moderator
Beiträge: 874
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Stillegung von Avenio

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 28. Juni 2023 22:04

Es ist ja sozusagen kein zusätzlicher Verkehr, sondern nur Tausch Bahn gegen Bus, daher sollte es auch personalmäßig kein Problem sein, es gibt ja bei der BSAG viele , die beides können.
Interessant finde ich allerdings, dass man jetzt wegen Bahnausfall einen SEV anbietet, nächste Woche, wenn dann die Baustelle am HBF ist, hält man einen SEV offenbar nicht mehr für nötig....

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 324
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Stillegung von Avenio

Ungelesener Beitrag von internaut » 29. Juni 2023 08:52

aber auf der 10 sind dann gestern morgen auch wieder Kurse ausgefallen. Also personalmäßige Probleme bestehen wohl weiterhin...

T Hancke
Moderator
Beiträge: 874
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Stillegung von Avenio

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 29. Juni 2023 14:03

Heute wird zumindest ein Kurs der 5 E von von Rahden gefahren.

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 274
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Stillegung von Avenio

Ungelesener Beitrag von Felix M » 29. Juni 2023 20:18

internaut hat geschrieben:
29. Juni 2023 08:52
aber auf der 10 sind dann gestern morgen auch wieder Kurse ausgefallen. Also personalmäßige Probleme bestehen wohl weiterhin...
Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass die Avenio-Problematik bei den Fahrtausfällen jetzt noch dazu kommt. Auf der 5 fahren ja sonst auch nur zwei Bahnen, die man jetzt einspart. Irgendwo müssen die anderen 13 ja auch fehlen.
Viele Grüße
Felix

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 191
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: Stillegung von Avenio

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 30. Juni 2023 06:05

Felix M hat geschrieben:
29. Juni 2023 20:18
internaut hat geschrieben:
29. Juni 2023 08:52
aber auf der 10 sind dann gestern morgen auch wieder Kurse ausgefallen. Also personalmäßige Probleme bestehen wohl weiterhin...
Ich würde aber auch nicht ausschließen, dass die Avenio-Problematik bei den Fahrtausfällen jetzt noch dazu kommt. Auf der 5 fahren ja sonst auch nur zwei Bahnen, die man jetzt einspart. Irgendwo müssen die anderen 13 ja auch fehlen.
Moin,
auf der Linie 5 sind es planmäßig drei Kurse (5010, 5011, 5013), die die Linie bestücken.

Es wäre allerdings fatal, wenn sich die Fahrtausfälle durch die fehlenden Avenios nur auf das Ost-West-Netz beschränken. Bis auf drei Kurse (4075, 4076 und 4077), auf denen GT8N-1 laufen, ist der Rest mit Avenios bestückt.

Gruß
Dietmar

Benutzeravatar
GT8N-1
Flugkapitän
Beiträge: 267
Registriert: 14. August 2018 15:50

Re: Stillegung von Avenio

Ungelesener Beitrag von GT8N-1 » 30. Juni 2023 06:57

Ich hatte persönlich in den letzten Tagen zum Beispiel nicht das Gefühl, das sich die Anzahl an GT8N-1/GT8N-2 auf der Linie 4 merkbar reduziert hat. Ich habe keine genauen Zahlen erfasst, aber das was mir da morgens entgegen kam fühlte sich relativ normal an.

Marvo
Passagier
Beiträge: 11
Registriert: 13. August 2018 15:46

Re: Stillegung von Avenio

Ungelesener Beitrag von Marvo » 30. Juni 2023 11:30

T Hancke hat geschrieben:
29. Juni 2023 14:03
Heute wird zumindest ein Kurs der 5 E von von Rahden gefahren.
Und schildert S-Bahn [sic!] Ersatzverkehr Linie 5 :x :x

Dabei sollte man doch wissen, dass man in Bremen Straßenbahn fährt! :geek:
Maxx hat geschrieben:
27. Juni 2023 19:05
Gut, dass es die Linie 5 als neue unbeliebteste Linie bei der BSAG gibt. Da stört der Busersatzverkehr ja sicher niemanden. (Wo auch immer man jetzt die Busfahrer dafür hernimmt..).
Würde ich so nicht behaupten, gerade zur HVZ sind die Bahnen schon gut gefüllt durch die Pendler aus der Überseestadt.

Cedric
Flugbegleiter
Beiträge: 78
Registriert: 20. November 2018 21:04

Re: Stillegung von Avenio

Ungelesener Beitrag von Cedric » 30. Juni 2023 13:16

Felix M hat geschrieben:
29. Juni 2023 20:18
[...] Irgendwo müssen die anderen 13 ja auch fehlen.
Ist ja nicht gesagt, dass auch Fahrzeuge die sowieso schon abgestellt sind nicht auch zu den 15 Fahrzeugen gehören.
Dietmar Krebs hat geschrieben:
30. Juni 2023 06:05
[...] Bis auf drei Kurse (4075, 4076 und 4077), auf denen GT8N-1 laufen, ist der Rest mit Avenios bestückt.
Bisschen weg vom Thema, aber die Vahr hat wohl inzwischen auch Avenios. 4076 lief neulich einer drauf.

Antworten