Stillegung von Avenio

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 114
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: Stillegung von Avenio

Ungelesener Beitrag von Maxx » 30. Juni 2023 13:22

Marvo hat geschrieben:
30. Juni 2023 11:30
Würde ich so nicht behaupten, gerade zur HVZ sind die Bahnen schon gut gefüllt durch die Pendler aus der Überseestadt.
Das weiß ich wohl ;)
Aber man kann den Eindruck bekommen, dass die BSAG die 5 als besonders verzichtbar einstuft, denn die Linie trifft es immer als erstes. Unbeliebt ist aber auch die 10. Dass dort in der HVZ bei ausfallenden Bahnen Fahrgäste stehen bleiben ist für die BSAG ja auch nicht soooo schlimm...

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 114
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: Stillegung von Avenio

Ungelesener Beitrag von Maxx » 30. Juni 2023 13:25

GT8N-1 hat geschrieben:
30. Juni 2023 06:57
Ich hatte persönlich in den letzten Tagen zum Beispiel nicht das Gefühl, das sich die Anzahl an GT8N-1/GT8N-2 auf der Linie 4 merkbar reduziert hat. Ich habe keine genauen Zahlen erfasst, aber das was mir da morgens entgegen kam fühlte sich relativ normal an.
Mir begegneten vorgestern am HBF doch einige GT8N, gerade auch auf der 1…

T Hancke
Moderator
Beiträge: 875
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Stillegung von Avenio

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 30. Juni 2023 21:47

Cedric hat geschrieben:
30. Juni 2023 13:16
Felix M hat geschrieben:
29. Juni 2023 20:18
[...] Irgendwo müssen die anderen 13 ja auch fehlen.
Ist ja nicht gesagt, dass auch Fahrzeuge die sowieso schon abgestellt sind nicht auch zu den 15 Fahrzeugen gehören.
Davon würde ich auch mal ausgehen, sonst hätte man viel mehr merken müssen.
Dietmar Krebs hat geschrieben:
30. Juni 2023 06:05
[...] Bis auf drei Kurse (4075, 4076 und 4077), auf denen GT8N-1 laufen, ist der Rest mit Avenios bestückt.
Bisschen weg vom Thema, aber die Vahr hat wohl inzwischen auch Avenios. 4076 lief neulich einer drauf.
Diese Einsatz auf 4076 war aber der Tatsache geschuldet , dass am WE der Bh Vahr wegen Bauarbeiten nicht erreichbar war und die vahrer Kurse aus dem Bh Neustadt ausgerückt sind.
Es sind aber trotzdem auch im Normalverkehr jetzt öfter Avenio auf vahrer Kursen der SL 1 oder 4 im Einsatz , heute z.B. war der 3412 auf 1/4012

T Hancke
Moderator
Beiträge: 875
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Stillegung von Avenio

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 30. Juni 2023 21:48

Ab 01.07.23 also morgen soll die SL 5 wieder mit Straßenbahnen befahren werden.

Benutzeravatar
ARFI
Flugkapitän
Beiträge: 674
Registriert: 11. August 2018 00:01

Re: Stillegung von Avenio

Ungelesener Beitrag von ARFI » 1. Juli 2023 23:01

T Hancke hat geschrieben:
29. Juni 2023 14:03
Heute wird zumindest ein Kurs der 5 E von von Rahden gefahren.
Was für ein Fahrzeug wurde den eingesetzt von von Rahden?
Und es war nur für einen Tag?

T Hancke
Moderator
Beiträge: 875
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Stillegung von Avenio

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 2. Juli 2023 00:01

DO und FR war von Rahden auf Kurs 5010 unterwegs, am FR war einer von den MAN A78 OHZ VS 14x im Einsatz.

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1021
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Stillegung von Avenio

Ungelesener Beitrag von Airboss » 3. Juli 2023 16:42

T Hancke hat geschrieben:
30. Juni 2023 21:48
Ab 01.07.23 also morgen soll die SL 5 wieder mit Straßenbahnen befahren werden.
...um ab 06.07.23 erstmal komplett in der ersten Ferienhälfte
eingestellt zu werden.
Ab 31.07.23 fahren dann 2 Bahnen im Kreis andersrum durch die Ü-Stadt, wie man es mal lange Zeit gewohnt war, weil man im Jahre 2023 eine Ampelschaltung an der Lloydstr. nicht geändert bekommt für Leerfahrten der 3. Diese ist in Richtung Gröpelingen gesperrt genau wie die 5. :D
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 572
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Stillegung von Avenio

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 3. Juli 2023 16:47

Einfach nur niederschmetternd!

Aber so eine Vorgehensweise kann man sich wohl nur erlauben, wenn man Monopolist ist. Leider kann man eine Strassenbahnlinie nicht mal soeben neu ausschreiben, wie man es vielleicht bei einer Buslinie könnte.

Edit: wieso eigentlich Lloydstr.? Normal fährt die 5 doch dort gar nicht lang.

T Hancke
Moderator
Beiträge: 875
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Stillegung von Avenio

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 3. Juli 2023 16:55

Arne Schmidt hat geschrieben:
3. Juli 2023 16:47
Einfach nur niederschmetternd!

Aber so eine Vorgehensweise kann man sich wohl nur erlauben, wenn man Monopolist ist. Leider kann man eine Strassenbahnlinie nicht mal soeben neu ausschreiben, wie man es vielleicht bei einer Buslinie könnte.

Edit: wieso eigentlich Lloydstr.? Normal fährt die 5 doch dort gar nicht lang.
Wegen der Streckensperrung Hansator Gröpelingen fahren SL 3+5 ab Hansator rechts zur Lloydstr. Sl 3 wendet dann Haferkamp Dovenorsteinweg zurück zur Lloydstr. SL weeter über Doventor zurück zum HBF.

Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 408
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Der Grund sind Bauarbeiten!

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 4. Juli 2023 10:48

Arne Schmidt hat geschrieben:
3. Juli 2023 16:47
Einfach nur niederschmetternd!

Aber so eine Vorgehensweise kann man sich wohl nur erlauben, wenn man Monopolist ist. Leider kann man eine Strassenbahnlinie nicht mal soeben neu ausschreiben, wie man es vielleicht bei einer Buslinie könnte.

Moin Arne,

du bist auf dem besten Weg, dich in diesem Forum als Dauernörgler zu etablieren.
Bevor du lospolterst, solltest du dich lieber über die wahren Gründe informieren. Mit „Monopolist“ hat das nun überhaupt nichts zu tun. Der Grund für die Maßnahmen sind ganz einfach Bauarbeiten.

An der Westseite des Bahnhofsplatz werden Gleise und Weichen ausgetauscht. Die Linien 1 und N1 werden ab Brill über Obernstraße, Domsheide und Herdentor zum Hauptbahnhof umgeleitet, die Linien 10 und N10 bereits ab Doventorsteinweg. Fahrgäste, die mit der 3 aus Richtung Gröpelingen bzw. Überseestadt kommen, können bereits an den Haltestellen Radio Bremen/VHS, Am Brill, Obernstraße oder Domsheide in die 10 umsteigen, um zum Hauptbahnhof zu gelangen. Was also sollte die 5 da denn noch?

Ab 31. Juli finden zwischen Gröpelingen und Hansator Gleisbauarbeiten statt. Da ist dann also kein Straßenbahnbetrieb möglich. Deswegen verkehrt die Linie 5 in der Zeit nur vom Bürgerpark über Hauptbahnhof zur Überseestadt und zurück.


P. S. Eigentlich hat das jetzt mit dem Titel „Stillegung von Avenios“ nicht zu tun, da die Kritik aber in diesem Thread geäußert worden ist, habe ich die Erklärungen ebenfalls hier abgegeben..


MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 572
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Stillegung von Avenio

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 4. Juli 2023 12:02

Ich antworte da jetzt einmal nicht eingehend drauf, da wir wirklich themenmässig ableiten.

Antworten