Ferienfahrplan 2023

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Marvo
Passagier
Beiträge: 11
Registriert: 13. August 2018 15:46

Re: Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von Marvo » 5. Juli 2023 13:21

Also ich muss auch sagen, dass es dieses Jahr mit der Informationspolitik irgendwie hakt - und ich würde mich bei weitem nicht als "normalen" Fahrgast einschätzen.
Trotzdem habe ich von der großen Baustelle am Hbf und der Umleitung der SL10 nur durch Zufall erfahren, da ich schauen wollte, ob die 5 nach der Außerbetriebsetzung wieder fährt. Mir sind bis dato auch keine Infos an den Haltestellen oder DFI oder Fahrzeugen aufgefallen, diese gibt's erst seit dieser Woche. Besonders ärgerlich für mich, da ich meine Stammhaltestelle nicht mehr nutzen kann...

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 574
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 5. Juli 2023 17:55

Auch wenn ich mich hier schon als Nörgler beschimpfen lassen musste, hier muss ich die BSAG in Schutz nehmen. Die Hinweise zu den Umleitungen für die 1, 10 und die betroffenen Buslinien habe ich heute auf verschiedenen DFI durchlaufen sehen. In der 5 heute Morgen (ein vorerst letztes Fahren damit) kam dazu eine automatisierte Durchsage. Das sollte als Vorlauf doch reichen. Und das habe ich schon deutlich schlimmer erlebt, aber das darf ich ja hier wahrscheinlich wieder nicht sagen...

ChristophN
Flugkapitän
Beiträge: 207
Registriert: 12. August 2018 23:14

Re: Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 5. Juli 2023 18:04

Ich kann mich dem "Nörgeln" nur anschließen, weil hier völlig zu Recht die miserable Informationspolitik der BSAG kritisiert wird. Das war vor einigen Jahren deutlich besser. Und kritisch anzumerken ist auch, dass die BSAG seit Jahresanfang nach Notfahrplan fährt, was bei den meisten anderen Verkehrsbetrieben in Deutschland nicht der Fall war. Und es gibt weiterhin keinerlei Info dazu, wie es nach den Ferien weitergehen soll.

BRE
Moderator
Beiträge: 1029
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von BRE » 7. Juli 2023 18:41

T Hancke hat geschrieben:
4. Juli 2023 17:29
Die Baumaßnahmen am HBF und damit die Umleitungen der SL1+10 bzw. Entfall SL 5 werden bis 07.08.2023 verlängert, als Grund werden
verkürzte Arbeitszeiten aus Lärmschutzgründen und eine parallel stattfindende Kinoveranstaltung.
Laut BSAG-Website entfällt die Linie 5 auch während der Bauarbeiten zwischen Hansator und Gröpelingen und somit sogar bis zum 19. August, 3 Uhr.

T Hancke
Moderator
Beiträge: 877
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 7. Juli 2023 20:20

Scheint sich täglich zu ändern, war die Tage noch in der Fahrplanauskunft....

T Hancke
Moderator
Beiträge: 877
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 8. Juli 2023 01:36

ChristophN hat geschrieben:
5. Juli 2023 18:04
Ich kann mich dem "Nörgeln" nur anschließen, weil hier völlig zu Recht die miserable Informationspolitik der BSAG kritisiert wird. Das war vor einigen Jahren deutlich besser. Und kritisch anzumerken ist auch, dass die BSAG seit Jahresanfang nach Notfahrplan fährt, was bei den meisten anderen Verkehrsbetrieben in Deutschland nicht der Fall war. Und es gibt weiterhin keinerlei Info dazu, wie es nach den Ferien weitergehen soll.
Es ist ja auch nicht, dass man nicht wüsste, wie es geht,Nachrichtenkanäle werden angefangen und verschwinden dann plötzlich sang und klanglos wieder, so gab es eine Zeitlang über den Mobilblog Informationen aus der Leitstelle über spontan ausfallende Fahrten wegen Fahrzeugdefekten oder Unfällen. Spontane Störungrn und Umleitungen wurden als Laufband auf der Website und den FIS angezeigt, das funtionierte sehr gut und ist bei anderen Verkehrbetrieben selbstverständlich, hier ist es dann immer seltener geworden und dann ganz verschwunden.
Dann wird eine große Umfage gestartet, bezüglich der Verbesserung der DFI, Ergebnis wir mitgeteilt und dann passiert .... Nix.
DFI noch , an entlegenen Haltestellen hatte man die DFI Anzeigen mit extra Schutzscheiben versehen , um sie vor Beschädigungen zu schützen, jetzt wurden die duch neue ersetzt, ohne Schutz, Ergebnis : Fast alle beschädigt..
Man köönte fast den Eindruck gewinnen, dass man möglichst viele Fahrgäste auf alternative Verkehrsmittel verdrängen will, damit man dann sagen kann
ok wir haben jetzt viel weniger Fahrgäste, dann braucht es auch keine Angebotsverbesserungen und die , die drauf angewiesen sind können zwar meckern, haben aber keine andere Wahl..

Torsten S
Flugbegleiter
Beiträge: 109
Registriert: 12. August 2018 17:25

Re: Ferienfahrplan 2023 - Linie 8

Ungelesener Beitrag von Torsten S » 19. Juli 2023 18:11

Angeblich soll die Linie 8 demnächst auf einen 40-min-Takt ausgedünnt werden. Ob das denn noch einer Straßenbahnlinie würdig ist?
Oder wäre eine ganztägige Kürzung auf Kulenkampffallee - Hbf nicht sinnvoller?

Ersatzverkehr
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 10. August 2018 23:24

Re: Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von Ersatzverkehr » 19. Juli 2023 20:58

Was heißt "angeblich"?

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 574
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 21. Juli 2023 16:02

Ich hatte gerade eben das zweifelhafte Vergnügen, mit der 1E zum Weserpark zu fahren.

Warum hält dieser Bus an jeder "Milchkanne"? Es werden Haltestellen wie Im Holter Feld und Wilhelm Busch Weg angefahren, die regulär von der 1 nicht bedient werden. Als wenn der Zeitverlust durch den Umstieg und die kurvige Streckenführung nicht sowieso schon groß genug wäre. Wie kann man eine Maßnahme nur so unattraktiv gestalten. Bin nur froh, dass ich da nicht täglich lang muss.

ChristophN
Flugkapitän
Beiträge: 207
Registriert: 12. August 2018 23:14

Re: Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 21. Juli 2023 17:42

Da wo die 1 fährt, verläuft keine Straße. Der Bus muss daher Umwege fahren. Und dann ist es doch sinnvoll, wenn er alle auf dem Weg liegenden Haltestellen bedient.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 574
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 22. Juli 2023 15:23

Dass der Bus nicht auf der Strassenbahntrasse verkehren kann, ist mir durchaus bewusst, ich kenne die Strecke seit den 70er Jahren :-).

Und ob es "sinnvoll" ist, stelle ich eben in Frage. Den Grund hatte ich ja gestern genannt. Für die Bedienung dieser Haltestellen reichen nach meiner Einschätzung die 25 und 29 vollkommen aus. So muss die 1E auch dort halten, wenn dort Leute warten, die aber mit den anderen Linien fahren möchten.

VEL
Flugbegleiter
Beiträge: 84
Registriert: 17. September 2018 21:52

Re: Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von VEL » 23. Juli 2023 12:16

Moin,

die meisten Haltestellen der 25 dienen als Ersatz für die ausfallenden Haltestellen der 1, da kann man nicht durchfahren. Es ist dann einfacher zu kommunizieren, daß die 1E an allen Haltestellen hält, als umständlich zu erklären, welche ausgelassen werden. Die Auswirkung auf die Fahrzeit dürfte auch minimal sein.
Eine wirkliche Beschleunigung könnte man erreichen, wenn von zwei eingesetzten SEV-Bussen einer als "Express" ohne Halt bis Schweizer Eck fährt, direkt über Züricher Str. ohne den Schlenker über die Schevemoorer Landstraße.

Viele Grüße
Björn

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1024
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von Airboss » 24. Juli 2023 01:38

Ab 07.08.23 sind die geplanten Abfahrten der Linie 5 wieder aus dem Fahrplan verschwunden.
Wahrscheinlich stört sie jetzt komplett den Ablauf mit den Wendefahrten der Linie 3. :roll:
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Flughafenbus 7466 - Seitennummer 43, ex BSAG 4532, Airport Bremen Juni 2023.

BRE
Moderator
Beiträge: 1029
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von BRE » 24. Juli 2023 08:55

BRE hat geschrieben:
7. Juli 2023 18:41
Laut BSAG-Website entfällt die Linie 5 auch während der Bauarbeiten zwischen Hansator und Gröpelingen und somit sogar bis zum 19. August, 3 Uhr.
@Airboss, das sind sie schon seit ca. 3 Wochen...

T Hancke
Moderator
Beiträge: 877
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 25. Juli 2023 16:47

BRE hat geschrieben:
24. Juli 2023 08:55
BRE hat geschrieben:
7. Juli 2023 18:41
Laut BSAG-Website entfällt die Linie 5 auch während der Bauarbeiten zwischen Hansator und Gröpelingen und somit sogar bis zum 19. August, 3 Uhr.
@Airboss, das sind sie schon seit ca. 3 Wochen...
Kommt noch besser, im sog "Jahresfahrplan " bis 09.12.23 (warum eigentlich bis zum 9. 12. ?)
kommt die SL 5 gar nicht mehr vor ...

Antworten