Ferienfahrplan 2023

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 30. Mai 2023 19:14

Die Daten für die Ferienzeit sind nun online.
Wer dachte schlimmer wirds nimmer hat falsch gedacht...

SL 1 : SEV zwischen Kurt Huber Str. und Nusshorn
SL 1S : Nur zwischen Kurt Huber Str und HBF (Wendefahrt Domsheide-Sielwall-Parkstr.)
2,3,10 keine Änderungen
4: Keine Änderungen
5: Entfällt
6: Keine Änderungen
Soweit für die SL, Busse hab ich noch nicht geschaut..

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 113
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von Maxx » 30. Mai 2023 19:29

Die Nummer mit dem SEV ab Kurt-Huber-Straße ist ja immerhin ein bekanntes Spektakel.. :evil:
Aber die Linie 8 kann sich freuen: Sie ist seit Einführung der Linie 5 nicht mehr die unwichtigste Linie im Straßenbahnnetz der BSAG. Bei vermehrten Krankheitsfällen würde man zudem zuerst wieder Kurse auf der 2 und der 10 streichen.

Ersatzverkehr
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 10. August 2018 23:24

Re: Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von Ersatzverkehr » 30. Mai 2023 21:16

Man sollte fairerweise dazu sagen, dass die beschriebenen Maßnahmen aufgrund Baumaßnahmen zustande kommen.

Linie 1/N1 enden in der Neuen Vahr-Süd aufgrund Gleisbauarbeiten.
Linie 5 entfällt, da sie aufgrund der Gleisbaumaßnahme Hauptbahnhof-West exakt den Linienweg der Linie 3 fahren würde.
Linien 1 und 10 werden übrigens über Domsheide umgeleitet, das fehlt in der obenstehenden Auflistung.

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 30. Mai 2023 23:37

Ob solche Planungen "Fair" gegenüber den Fahrgästen sind , sei mal dahingestellt, aber die 3 fährt ja im Gegensatz zu den Ferien 2022 nicht den gleichen Weg , wie die 5 , die direkte Anbindung zum HBF entfällt ersatzlos, was für weiter anreisende Pendler, wegen des Umweges und Umsteigen an der Domsheide eine Stunde Wegverlängerung zur Arbeit bedeuten kann, weil man einen Zug früher nehmen muss. Gut, Engpass dürfte die Obernstr. dann mit 4 Linien sein, hoffentlich kommt man da wenigstens auf die Idee, dass man die Ampelphasen Am Brill mal anfassen muss ,sonst stehen die Bahnen bis Karstadt.
Man könnte natürlich auch auf die Idee kommen die OL 20 ersatzweise zum HBF zu verlängern....
Zur 1 fällt einem gar nix mehr ein 6 Wochen Stadtrundfahrt Ost, statt vernünftiger Verbindungen, dann auch noch die "Verkehrsdrehscheibe Mahndorf" abgehängt, was die schnelle Verbindung mit der S- Bahn in den Osten ad absurdum führt.
Das mag mal an Abenden oder "Power- Wochenenden" mal funktionieren aber für eine so lange Zeit ist das einfach unterirdisch...

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 20. Juni 2023 22:16

Nun sind die Fahrplandaten bis zum Ende der Ferien abrufbar.
Die Umleitungen über Domsheide für SL 1+10 enden bereits am 31.07.23,
ab dann verkehrt auch die SL 5 wieder , allerdings nicht bis Gröpelingen, sondern auf einem Rundkurs
Bürgerpark. Europahafen, Konsul- Smidt- Str., Lloydstr.- Doventor-Bürgerpark, also genau entgegengesetzt zu dem Kurs ,der während der Sperrung in Gröpelingen gefahren wurde. Dafür dann aber wieder ganztägig alle 20 Min.

Die Bauarbeiten auf dem Ostast der SL 1 sind eine Woche später beendet, ab 07.08.2023 verkehr die SL 1 dann wieder auf der Regelstrecke.

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von Airboss » 21. Juni 2023 21:10

T Hancke hat geschrieben:
20. Juni 2023 22:16

...ab dann verkehrt auch die SL 5 wieder , allerdings nicht bis Gröpelingen, sondern auf einem Rundkurs
Bürgerpark. Europahafen, Konsul- Smidt- Str., Lloydstr.- Doventor-Bürgerpark, also genau entgegengesetzt zu dem Kurs ,der während der Sperrung in Gröpelingen gefahren wurde. Dafür dann aber wieder ganztägig alle 20 Min.

Ohweia. Warum fährt man Zweieinhalb Jahre so rum und dann plötzlich fährt man anders rum?
Zumal es auf Kosten einer Haltestelle geht (Hansator), die es in die andere Richtung nicht gibt.
Es macht auch keinen Sinn alle Fahrten durch die Überseestadt in Richtung HBF plötzlich in die andere Richtung zu legen.
Das ist nur unnötige Verwirrung der Kundschaft, aber das interessiert eh niemanden.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 22. Juni 2023 06:24

Was ist der Grund für diese Maßnahme und bis wann ist sie befristet? Wenn die BSAG "keinen Bock" auf diese Linie hat, soll sie sie am besten ganz einstellen, alles Andere ist scheinheilig.

30 min. Takt, ewige Einkürzungen trotz guter Nachfrage. Letzte Woche bin ich wieder einmal mitgefahren, die Bahn war (wie so oft) gut genutzt.

Ersatzverkehr
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 10. August 2018 23:24

Re: Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von Ersatzverkehr » 22. Juni 2023 06:29

Baumaßnahme zwischen Hansator und Gröpelingen.
Der Ring musste so gewählt werden, da die Linie 3 an der Ersatzhaltestelle Lloydstraße Richtung Gröpelingen ihre Wendezeit abwartet.
Hat doch alles seinen Grund. ;-)

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 22. Juni 2023 12:20

Also ich würde gerne mal in die Köpfe der BSAG Strategen sehen können, die 3 könnte ja auch auf der anderen Seite warten...
Aber die ganze Kommunikation ist mal wieder unterirdisch, wenn wie letztes Jahr beim Brillumbau nur ein bißchen der IV betroffen ist, wird das Wochen vorher überall groß kommuniziert, wenn es "nur" um die ÖPNV Fahrgäste geht, ist man auf Zufallsfunde in der Fahrpalnauskunft angewiesen, wenn eine Linie eingestellt wird...

Ersatzverkehr
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 10. August 2018 23:24

Re: Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von Ersatzverkehr » 22. Juni 2023 12:52

T Hancke hat geschrieben:
22. Juni 2023 12:20
Also ich würde gerne mal in die Köpfe der BSAG Strategen sehen können, die 3 könnte ja auch auf der anderen Seite warten...
Aber die ganze Kommunikation ist mal wieder unterirdisch, wenn wie letztes Jahr beim Brillumbau nur ein bißchen der IV betroffen ist, wird das Wochen vorher überall groß kommuniziert, wenn es "nur" um die ÖPNV Fahrgäste geht, ist man auf Zufallsfunde in der Fahrpalnauskunft angewiesen, wenn eine Linie eingestellt wird...
Die Linie 3 kann nicht auf der anderen Seite warten, da sie dort in der Anforderung der Ampelanlage steht.
Es hat alles einen Grund, der sich vielleicht Laien nicht sofort erschließen mag. Dennoch steckt da meistens ein Sinn und auch eine Überlegung dahinter.

Die Baumaßnahme Hauptbahnhof-West startet am 06.07., die Baumaßnahme auf der Linie 3 startet am 07.08.
Noch massig Zeit, um seitens der BSAG zu informieren.
Der durchschnittliche Fahrgast sitzt nun mal auch nicht Wochen vorher an der Fahrplanauskunft und sucht sich sein Wissen zusammen.
Muss er auch nicht.

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 271
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von Felix M » 22. Juni 2023 16:20

Ersatzverkehr hat geschrieben:
22. Juni 2023 12:52
Der durchschnittliche Fahrgast sitzt nun mal auch nicht Wochen vorher an der Fahrplanauskunft und sucht sich sein Wissen zusammen.
Muss er auch nicht.
Gerade deswegen wäre es doch wichtig, vorab zu informieren! Langfristige Bauarbeiten wären für mich z. B. durchaus ein Grund Urlaub entsprechend zu planen. Das geht aber nicht, wenn man das erst eine Woche vorher ankündigt.
Und gerade wenn man in den SPNV guckt, weiß ich auch, dass ich nicht der einzige bin, der so plant.
Viele Grüße
Felix

Passive Weiche
Passagier
Beiträge: 45
Registriert: 11. August 2018 07:22

Re: Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von Passive Weiche » 22. Juni 2023 17:50

Ich muss da T Hancke und Felix M zustimmen - Wenn die Infos alle vorliegen, warum veröffentlicht man diese nicht einfach frühzeitig? Im SPNV kann man sich Monate vorher schon die wesentlichen Infos einholen. Und gerade in Zeiten von DFIs, Fahrgastmonitoren und Social Media könnte man sehr unterschwellig und lange diese großen Maßnahmen in den Mittelpunkt stellen. Aber ne, stattdessen wird auf Social Media das Fundstück des Monats präsentiert …

ChristophN
Flugkapitän
Beiträge: 202
Registriert: 12. August 2018 23:14

Re: Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 22. Juni 2023 23:56

Die Informationspolitik der BSAG im Internet ist ja schon seit längerem beklagenswert. Einen generellen Fahrplanwechsel scheint es ja ohnehin nicht mehr zu geben, aber auch bei Veränderungen auf einzelnen Linien erfolgt keinerlei Information/Pressemitteilung. Und zu den irgendwann mal vorgesehenen Angebotsausweitungen schweigt sich die BSAG auch aus.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von haubra » 23. Juni 2023 08:39

Ich kann mich noch gut an die total analoge Zeit erinnern, da lagen die Fahrplanheftchen Wochen vorher an den Vorverkaufsstellen, bzw, in den Körbchen der Fahrzeuge, aber digital geht das ja alles viiiiel besser....

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Ferienfahrplan 2023

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 4. Juli 2023 17:29

Die Baumaßnahmen am HBF und damit die Umleitungen der SL1+10 bzw. Entfall SL 5 werden bis 07.08.2023 verlängert, als Grund werden
verkürzte Arbeitszeiten aus Lärmschutzgründen und eine parallel stattfindende Kinoveranstaltung.

Antworten