Nahverkehrsplan 2023 - 2027

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Wolf und Geisslein
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Nahverkehrsplan 2023 - 2027

Ungelesener Beitrag von Wolf und Geisslein » 10. April 2023 16:01

Anfang März wurde auf https://zvbn.de/bibliothek/ der Nahverkehrsplan 2023-2027 mit Stand Februar 2023 veröffentlicht.

Ich habe einige Änderungen, die in Bremen in der nächsten Zeit anstehen und schon mit einem Datum versehen wurden, herausgesucht:
Zum Frühjahr 2023 wird mit Start der Angebotsoffensive Stufe 1 in der SVZ
zwischen 12 und 19 Uhr am Sonntagnachmittag der Grundtakt von 20 auf
15 Minuten gesenkt und in der NVZ ein 7,5-Minutentakt eingeführt.
(A-38)

Ab voraussichtlich Frühjahr 2023 wird das bisherige Nacht-Taxi N94 von Bremen-
Blumenthal nach Schwanewede durch die neue Nachtlinie N8 von Bremen-
Vegesack über Aumund und Blumenthal nach Schwanewede ersetzt.
(A-39)

Die Regio-S-Bahnlinie RS2 verbindet die Stadt Bremerhaven mit Bremen
und führt weiter bis nach Twistringen. Dabei bindet sie alle auf der Strecke
liegenden Bahnhöfe im Stundentakt an, der im Laufe des Jahres 2023 zu
einem Halbstundentakt verdichtet wird.
(A-43)

Stadtgemeinde Bremen, Angebotsstufe 1: Angebotsausbau Nebenverkehrszeit, Sonntag, Expressbus GVZ

Die Hauptlinien 1, 4, 6, 24, 25, 26/27 weisen derzeit in der Nebenverkehrszeit
(NVZ) montags bis freitags ab 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr oder 15:00
Uhr ein gegenüber den Hauptverkehrszeiten verringertes Angebot auf (10-
Minutentakt statt 7,5- bis 5- Minutentakt). Diese Angebotslücke wird
geschlossen, sodass auf diesen Linien zwischen 6:15 Uhr und 18:45 Uhr
mindestens ein 7,5- Minutentakt (+33 %) angeboten wird (Linien 26 und
27 jeweils alle 15 Minuten).
• An Sonn- und Feiertagen wird nach 10:00 Uhr bis Betriebsschluss in Bremen-
Stadt ein 20-Minuten-Grundtakt auf den Hauptlinien angeboten,
weitere Linien fahren darauf abgestimmt. Am Nachmittag kommt es teilweise
zu sehr starken Besetzungen. Das Angebot ist im bundesweiten Vergleich
unterdurchschnittlich. Daher wird der Grundtakt von 12:00 bis
19:00 Uhr auf 15 Minuten (+33 %) verdichtet. Anschluss- und Tangentiallinien
fahren darauf abgestimmt.
• Die Besetzung der Linie 63 ist zu den Schichtwechselzeiten im GVZ außergewöhnlich
hoch. Es gibt viele Direktfahrer zwischen Hauptbahnhof und
GVZ. Daher wird eine neue Expressbuslinie zwischen Hauptbahnhof und
GVZ über B6 und A281 mit zunächst 8 Fahrten Montag bis Freitag eingerichtet.
Im GVZ werden dabei alle Haltestellen bedient. Weitere Einzelfahrten
in Randzeiten werden auf der Linie 63 entsprechend der Nachfrage
und der Schichten im GVZ ergänzt.
• Die Verkehrsleistung der BSAG wird um 518.000 Fahrplankilometer pro
Jahr verglichen mit heute erhöht (+2,5 %).
• Die Umsetzung der Angebotsstufe 1 soll im Frühjahr 2023 erfolgen.
(C-15)

Für die Linien 1 und 8 konnten die Ausbaumaßnahmen nach der Baurechtschaffung
2021 beginnen und sollen planmäßig 2024 bzw. 2025 beendet
werden.

Für die sog. “Querverbindung Ost” haben erste Bauarbeiten Anfang 2022
begonnen. Planmäßig sollen die Arbeiten 2026 beendet sein.
(C-22)

Mit Inbetriebnahme der Straßenbahn werden die Regionalbuslinien 101, 102,
120, 121, 113 und N12 neben der überregionalen und innergemeindlichen
Verkehrsaufgabe auch Zu- und Abbringerfunktionen zur Straßenbahn übernehmen.
Daher wird das Verkehrsangebot dieser Linien an die neue Aufgabe
angepasst. Folgende Maßnahmen sind vorgesehen:
• Linie 101: Ausweitung des Verkehrsangebotes entsprechend der Bedienungsebene
1 auf der gesamten Linienlänge sowie Prüfung der Möglichkeit
eines neuen Endpunktes in Huckelriede, in Abhängigkeit der Umlaufplanung
sowie des Vorhandenseins von Überliegerplätzen und der
Auslastung der Straßenbahnlinie 4
• Linie 102: Prüfung der Möglichkeit eines neuen Endpunktes in Bremen
Huckelriede, in Abhängigkeit der Umlaufplanung sowie des Vorhandenseins
von Überliegerplätzen und der Auslastung der Straßenbahnlinie 4
• Linie 120: Einstellung der Fahrten über Hörden und Erhalt des Linienweges
über Erichshof mit dem Anspruch der Bedienungsebene 1
• Linie 121: Verlängerung der Linie bis Bahnhof Leeste mit dem Anspruch
der Bedienungsebene 1 sowie Prüfung eines neuen Endpunktes in Huckelriede,
in Abhängigkeit der Umlaufplanung sowie des Vorhandenseins von
Überliegerplätzen und der Auslastung der Straßenbahnlinie 4 sowie in
Abstimmung mit dem Verkehrsangebot der Linie 750
• Linie 113: Verlängerung der Linie bis Brinkum, Marktplatz bei gleichzeitig
neuem Endpunkt Bahnhof Moordeich als Verknüpfungspunkt zur Linie 8
• Linie N12: Anpassung des Verkehrsangebotes
• Ausweitung bzw. Einführung des Verkehrsangebotes zwischen dem Bahnhof
Moordeich und dem Bereich Moordeich Schule sowie dem Wohnquartier
Weberstraße
(C-45)

In der Samtgemeinde Thedinghausen besteht der Wunsch nach Reaktivierung
der Strecke der Bremen-Thedinghauser Eisenbahn (BTE). Es ist angestrebt,
die Möglichkeiten hierzu im Rahmen einer Machbarkeitsstudie durch die
Samtgemeinde Thedinghausen zu erörtern.
(C-74)

Die neue Bahnstation Bremen-Föhrenstraße wird im Rahmen
des „Investpaketes Bremen 2020“ als Umsteigebahnhof mit oben liegenden
Bahnsteigen an der Strecke Bremen - Osnabrück (Bedienung durch die Regio-
S-Bahnlinie RS2) sowie unten liegenden Bahnsteigen an der Strecke Bremen -
Hannover (Halt der Regio-S-Bahnlinie RS1) gebaut. Dadurch wird ein direkter
Verknüpfungspunkt zwischen den beiden Regio-S-Bahnlinien untereinander
sowie mit den Straßenbahnlinien 2 und 10 realisiert. Die Station wird mit
Außenbahnsteigen (Bahnsteighöhe 76 cm über SO) an beiden Streckenästen
errichtet und durch den Einbau von Aufzügen und Rampen barrierefrei
gestaltet. Mit Inbetriebnahme der unteren Bahnsteige wird die nahe gelegene,
bestehende Station Bremen-Sebaldsbrück aufgelassen. Während mit dem Bau
der oberen Bahnsteige (für die RS2) voraussichtlich im Jahr 2026 begonnen
werden kann, wird der Bahnhof Sebaldsbrück (RS1) nach heutigem Stand noch
bis in die 2030er Jahre in Betrieb bleiben müssen.
(C-136)

Weiterhin wird im Stadtgebiet von Bremen innerhalb des
gleichen Ausbauprogramms auch der bestehende Bahnhof Bremen-Neustadt
barrierefrei ausgebaut und erhält dabei ebenfalls 76 cm hohe Bahnsteige. Der
stufenlose Bahnsteigzugang soll durch Einbau eines Aufzuges in der Personenunterführung
ab Anfang 2023 gewährleistet werden.
(C-137)

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