Wasserrohrbruch in Schwachhausen - Strecke zur Universität gesperrt

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
fdbs-alexander
Flugkapitän
Beiträge: 192
Registriert: 14. August 2018 23:16

Wasserrohrbruch in Schwachhausen - Strecke zur Universität gesperrt

Ungelesener Beitrag von fdbs-alexander » 26. Februar 2023 21:46

Seit einem Wasserrohrbruch am 16.Februar 2023 im Bereich der H.-H.-Meier-Allee ist die Strecke der Linie 6 zur Universität gesperrt.
Die Linie 6 wird zur Kulenkampffallee umgeleitet, und von dort gibt es SEV;
Bild

Die Linie 8 wird zum Bürgerpark umgeleitet.
Dort wird mittels Stumpfgleis zeitweise rangiert, da die Linie 5 die Linie 8 zeitweise überholt!
Bild

Bild

An der Hst.H.--H.-Meier-Allee sieht es so aus:
Bild

Bild

Die neue Fernwärmeleitung mit Blick in Richtung Kirchbachstraße, und laufender Pumpe:
Bild

Blick in Richtung Universität:
Bild

Die Pumpe saugt durch den Schlauch sichtbar Wasser ab:
Bild

Im 2.Schlauch war nicht soviel Bewegung zu erkennen:
Bild

An der Hst.Crüsemannallee war das Nordlicht 3217 mein Opfer:
Bild

Bild

Mal schauen wie lange die Strecke noch gesperrt ist?!

Gruß aus Kiel,
Alexander

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Wasserrohrbruch in Schwachhausen - Strecke zur Universität gesperrt

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 27. Februar 2023 18:18

Ich meine, dass ich die 6 gestern schon wieder mit "Universität" ausgeschildert herumfahren sah.

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Wasserrohrbruch in Schwachhausen - Strecke zur Universität gesperrt

Ungelesener Beitrag von internaut » 27. Februar 2023 18:30

die 6 ist mit Universität ausgeschildert, fährt aber immer noch zur Kuhlenkampffallee (mit Anschluss zum SEV).

Benutzeravatar
Airboss
Moderator
Beiträge: 1011
Registriert: 24. Juni 2007 20:11
Wohnort: Bremen

Re: Wasserrohrbruch in Schwachhausen - Strecke zur Universität gesperrt

Ungelesener Beitrag von Airboss » 27. Februar 2023 21:27

Arne Schmidt hat geschrieben:
27. Februar 2023 18:18
Ich meine, dass ich die 6 gestern schon wieder mit "Universität" ausgeschildert herumfahren sah.
Weil die 6 SEV-Anschluß zur Universität hat, fährt die 6 auch mit "Universität" als Ziel.
An der 8 steht allerdings "Bürgerpark".
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
Avatar: Bremer Schlüssel auf NWB VT 721 (643 321-2) im Dezember 2007

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Wasserrohrbruch in Schwachhausen - Strecke zur Universität gesperrt

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 27. Februar 2023 23:14

Airboss hat geschrieben:
27. Februar 2023 21:27
Arne Schmidt hat geschrieben:
27. Februar 2023 18:18
Ich meine, dass ich die 6 gestern schon wieder mit "Universität" ausgeschildert herumfahren sah.
Weil die 6 SEV-Anschluß zur Universität hat, fährt die 6 auch mit "Universität" als Ziel.
An der 8 steht allerdings "Bürgerpark".
Die Einleitung der Umleitung und damit die Umschilderung der Fahrzeuge beginnt für die
SL 6 an der H Am Stern und für die SL 8 an der H Herdentor, bis dahin werden die normalen Ziele geschildert.
Die DFI zeigen allerdings auf dem gesamten Liniernweg das tatsächliche Ziel an , also Kulenkampffallee für SL 6 und HBF-Bürgerpark für die SL 8.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Wasserrohrbruch in Schwachhausen - Strecke zur Universität gesperrt

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 28. Februar 2023 06:42

Scheint aber nicht immer so zu sein, vor ein paar Tagen hatte ich eine 8 mit Ausschilderung Bürgerpark gesehen.

Ersatzverkehr
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 10. August 2018 23:24

Re: Wasserrohrbruch in Schwachhausen - Strecke zur Universität gesperrt

Ungelesener Beitrag von Ersatzverkehr » 28. Februar 2023 06:51

Jede Fahrende kann die Außenbeschilderung natürlich auch manuell abändern.

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 271
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Wasserrohrbruch in Schwachhausen - Strecke zur Universität gesperrt

Ungelesener Beitrag von Felix M » 1. März 2023 18:50

Moin,

ist das Innengleis in der Wendeschleife Kulenkampffallee eigentlich gesperrt oder nicht für alle Fahrzeugtypen befahrbar? Ich habe mir heute mal das Rangierspektakel am Bürgerpark angeschaut. Da wäre es betrieblich doch viel einfacher, die 8 ganz normal bis zur Kulenkampffallee fahren zu lassen, Platz ist dort, im Gegensatz zum Bürgerpark, ja eigentlich genug.
Viele Grüße
Felix

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 358
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wasserrohrbruch in Schwachhausen - Strecke zur Universität gesperrt

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 1. März 2023 18:53

Ersatzverkehr hat geschrieben:
28. Februar 2023 06:51
Jede Fahrende kann die Außenbeschilderung natürlich auch manuell abändern.
Ein Antwortbeitrag dazu ohne Bezug zum Thema "Wasserrohrbruch in Schwachhausen" wurde entfernt, damit die weitere Diskussion beim Thema bleibt.
Ingo Teschke

Benutzeravatar
Cedric
Flugbegleiter
Beiträge: 77
Registriert: 20. November 2018 21:04

Re: Wasserrohrbruch in Schwachhausen - Strecke zur Universität gesperrt

Ungelesener Beitrag von Cedric » 1. März 2023 19:07

Felix M hat geschrieben:
1. März 2023 18:50
ist das Innengleis in der Wendeschleife Kulenkampffallee eigentlich gesperrt oder nicht für alle Fahrzeugtypen befahrbar? [...]
Nein, dort gilt aber ein Begegnungsverbot für 2,65 vs 2,30. Da dürften sich nur GT8N gegenseitig überholen.

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Wasserrohrbruch in Schwachhausen - Strecke zur Universität gesperrt

Ungelesener Beitrag von internaut » 7. März 2023 20:57

Wie groß ist eigentlich der Schaden an der Strecke? An einigen Bereichen wurde wohl inzwischen aufgeschottert. Aber kennt jemand schon eine Abschätzung, wie viele Tage, Wochen, Monate, Jahre die 6 noch gesperrt sein wird? Mitte April startet ja wieder die Vorlesungszeit an der Uni...

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Wasserrohrbruch in Schwachhausen - Strecke zur Universität gesperrt

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 7. März 2023 23:35

An der Strecke ist augenscheinlich kein Schaden zu erkennen, offenbar ist es eher unterirdisch, dort finden jetzt Anschlussarbeiten an den Fernwärmeleitungen statt, vielleicht wird die Sperrzeit verlängert, um dass in Ruhe durchführen zu können.
Von Bauarbeitern vor Ort war zu erfahren, dass man bis Anfang April plant.

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Wasserrohrbruch in Schwachhausen - Strecke zur Universität gesperrt

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 11. März 2023 00:29

Lt einem Bericht im WK sollen die Überprüfungsarbeiten , ob noch unterirdische Hohlräume bestehen am Montag abgeschlossen sein.
BSAG und SWB wollen dann beraten und einen Zeitplan über die noch durchzuführenden Arbeiten erstellen.

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Wasserrohrbruch in Schwachhausen - Strecke zur Universität gesperrt

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 16. März 2023 00:05

https://www.bsag.de/aktuelles/aktuelles ... fed0074485

Es gibt nun neue Informationen seitens der BSAG, hilft leider nur wenig weiter ..

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Wasserrohrbruch in Schwachhausen - Strecke zur Universität gesperrt

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 16. März 2023 17:20

Immerhin wurden mittlerweile im Zuge der Sperrung die Fahrleitungsanlage in der Schleife Universität und die Gleise zwischen Riensberg und Wätjenstr.
erneuert(diese Arbeiten laufen noch ), so konnten dann wenigstens zusätzliche spätere Sperrungen verhindert werden.-

Antworten