Ende der Corona-Maßnahmen bei der BSAG

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Benutzeravatar
Nordlicht
Flugkapitän
Beiträge: 406
Registriert: 14. Dezember 2018 16:21

Ende der Corona-Maßnahmen bei der BSAG

Ungelesener Beitrag von Nordlicht » 6. Februar 2023 11:27

Moin,

nachdem am 2. Februar bereits die Maskenpflicht entfallen ist, führt die BSAG jetzt bei Bussen den Einstieg nur durch Tür 1 nach 20 Uhr wieder ein und ab sofort entfällt das automatische Öffnen aller Türen an den Haltestellen.
So ist es zumindest auf den Monitoren in den Avenios zu lesen.


MfG
Avatar: Aurora Borealis (Nordlicht)

BRE
Moderator
Beiträge: 1028
Registriert: 23. Juni 2007 17:27
Wohnort: BRE/EDDW
Kontaktdaten:

Re: Ende der Corona-Maßnahmen bei der BSAG

Ungelesener Beitrag von BRE » 6. Februar 2023 12:31

Nordlicht hat geschrieben:
6. Februar 2023 11:27
Moin,

nachdem am 2. Februar bereits die Maskenpflicht entfallen ist, führt die BSAG jetzt bei Bussen den Einstieg nur durch Tür 1 nach 20 Uhr wieder ein
Dafür braucht man also ganz dringend Busse mit 4 Türen bzw. Zweiachser mit 3 Türen. Das beschleunigt ja den Fahrgastwechsel massiv. Sorry, aber da kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 185
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: Ende der Corona-Maßnahmen bei der BSAG

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 6. Februar 2023 13:40

Hallo,

der Einstieg an Tür 1 in den Bussen gilt erst ab 20:00 Uhr! Da ist dann, abgesehen von wenigen Haltestellen, wie Hauptbahnhof, das Ganze vertretbar.
Tagsüber dürfen die Fahrgäste auch durch die hinteren Türen einsteigen. Vor Corona hat das doch auch irgendwie funktioniert.

Gruß
Dietmar

Lothar
Passagier
Beiträge: 14
Registriert: 31. August 2021 14:58

Re: Ende der Corona-Maßnahmen bei der BSAG

Ungelesener Beitrag von Lothar » 7. Februar 2023 13:28

Moin Dietmar,

das sehe ich auch eher entspannt. Die vielen Türen spielen doch vor allem in der Berufsverkehrzeit eine Rolle. Nach 20 Uhr ist es doch selten voll an Haltestellen und in Bussen und Bahnen. Allein zu Zeiten der Volksfeste in der Stadthalle und auf der Bürgerweide ist es nach 20 Uhr wirklich voll... und das ist wie schon geschrieben, dann meist am HBF der Fall.

Grüße
Lothar

Bahnfrank
Passagier
Beiträge: 30
Registriert: 23. August 2018 22:44

Re: Ende der Corona-Maßnahmen bei der BSAG

Ungelesener Beitrag von Bahnfrank » 14. Januar 2024 22:31

Nordlicht hat geschrieben:
6. Februar 2023 11:27
Moin,

nachdem am 2. Februar bereits die Maskenpflicht entfallen ist, führt die BSAG jetzt bei Bussen den Einstieg nur durch Tür 1 nach 20 Uhr wieder ein und ab sofort entfällt das automatische Öffnen aller Türen an den Haltestellen.
So ist es zumindest auf den Monitoren in den Avenios zu lesen.


MfG
Dieser Beitrag ist jetzt schon fast ein Jahr alt, darin war die Rede von der Wiedereinführung des kontrollierten Vordereinstiegs nach 20 Uhr. Weiß jemand mehr darüber, warum der nicht wieder aufgenommen wurde? Ist das nur verschoben, oder klammheimlich ganz fallengelassen worden?
Nicht, dass ich mich beschweren wollen würde, man kommt wieder deutlich pünktlicher an und hat zumindest die Chance, seine Anschlussverbindungen zu erreichen, aber die BSAG hatte den kontrollierten Vordereinstieg doch eigentlich sehr positiv bewertet...

Gruß
Bahnfrank

Ersatzverkehr
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 10. August 2018 23:24

Re: Ende der Corona-Maßnahmen bei der BSAG

Ungelesener Beitrag von Ersatzverkehr » 15. Januar 2024 05:41

Der kontrollierte Einstieg an Tür 1 ist wieder inkraft.
Leider hält sich kaum ein Fahrer an die Anweisung, dies wieder umzusetzen.

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 113
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: Ende der Corona-Maßnahmen bei der BSAG

Ungelesener Beitrag von Maxx » 15. Januar 2024 08:45

Ersatzverkehr hat geschrieben:
15. Januar 2024 05:41
Leider hält sich kaum ein Fahrer an die Anweisung
Wieso leider? Mir sind pünktliche Busse deutlich wichtiger als verkrampftes Festhalten an solchen Regelungen. Und da es den kontrollierten Vordereinstieg bei Bahnen eh nicht gibt, erkenne ich den Sinn auch nicht.

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Ende der Corona-Maßnahmen bei der BSAG

Ungelesener Beitrag von internaut » 15. Januar 2024 20:14

Maxx hat geschrieben:
15. Januar 2024 08:45
Ersatzverkehr hat geschrieben:
15. Januar 2024 05:41
Leider hält sich kaum ein Fahrer an die Anweisung
Wieso leider? Mir sind pünktliche Busse deutlich wichtiger als verkrampftes Festhalten an solchen Regelungen. Und da es den kontrollierten Vordereinstieg bei Bahnen eh nicht gibt, erkenne ich den Sinn auch nicht.
hätten die Fahrer der BSAG denn überhaupt die Technik, eine Chipkarte (BOB/MIA) oder ein Online Ticket auf Gültigkeit zu prüfen? Wenn man bei diesen Tickets ernsthaft kontrollieren würde, müsste man die Fahrzeit sicherlich ab 20 Uhr verdoppeln.

Torsten S
Flugbegleiter
Beiträge: 109
Registriert: 12. August 2018 17:25

Re: Ende der Corona-Maßnahmen bei der BSAG

Ungelesener Beitrag von Torsten S » 15. Januar 2024 21:48

Hierfür sind doch seinerzeit extra die kleinen Ticket-Lesegeräte von init beschafft worden, die sich direkt links neben der Tür 1 befinden. Diese qittieren beim Lesen des MIA-/BOB-/D-Tickets die Gültigkeit mit einem Ton.
D. h. nicht etwa, dass ich den konVE gutheißen würde.

Ersatzverkehr
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 10. August 2018 23:24

Re: Ende der Corona-Maßnahmen bei der BSAG

Ungelesener Beitrag von Ersatzverkehr » 15. Januar 2024 21:53

Die Fahrzeit wurde doch seit Corona nicht angepasst. Somit kann man selbst mit konVE den Fahrplan noch gut einhalten.
Das Problem ab 21 Uhr sind eher verfrühte Abfahrten.
Und Anschlüsse kann man auch erreichen, falls ein Fahrzeug zu spät ist, indem man einfach mal mit dem Fahrpersonal spricht und seinen Anschlusswunsch mitteilt. Dann wird der sogar gehalten. ;-)

Antworten