Informationspolitik der BSAG: mangelhaft

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Ersatzverkehr
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 10. August 2018 23:24

Re: Informationspolitik der BSAG: mangelhaft

Ungelesener Beitrag von Ersatzverkehr » 6. Februar 2024 22:20

Wer definiert denn, wie viel "ca." abweichen kann? Die Fahrgäste? Finde ich schwierig.
"Ca. 21 Uhr" passt nunmal auf die gesamte Maßnahme.
"Ca. 20 Uhr" wäre nach deiner Philosophie auch falsch, weil ein Fahrgast um 20:54 Uhr noch wunderbar eine Linie 1 an der Mühlheimer Straße erwischen kann.

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Re: Informationspolitik der BSAG: mangelhaft

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 6. Februar 2024 22:48

Nein, das sehe ich anders. Bei "ca. 20 Uhr" bekommt man den Anstoß, sich genauer zu informieren, und dann ist man auf der "sicheren Seite" und kann sich z.B. bei 20.54 Uhr Mülheimer Str. freuen, dass es doch noch klappt. Bei "ca. 21 Uhr" würde ich davon ausgehen, dass das maximal eine halbe Stunde abweicht, alles andere ist für mein persönliches Empfinden nicht mehr Circa und veranlasst mich auch nicht, genau diesen Sachverhalt zu prüfen.

Es gibt keine Definition von "Circa" in Verbindung mit Uhrzeiten, und damit können die Fahrgäste genauso wie die BSAG ihre eigene Definition setzen. Daher wären präzisere Angaben sicher sinnvoll und lieber einmal zu viel als einmal zu wenig gewarnt. Die Grenze von einer halben Stunde ließe sich auch mathematisch begründen, denn 20.10 Uhr ist ja näher an "20 Uhr" als an "21 Uhr". Besser wäre m.E. eine Formulierung wie "Es ist mit Einschränkungen zwischen 20 Uhr und 4 Uhr zu rechnen".

Ingo

MartinF
Passagier
Beiträge: 10
Registriert: 23. November 2023 18:49

Re: Informationspolitik der BSAG: mangelhaft

Ungelesener Beitrag von MartinF » 6. Februar 2024 23:04

Hallo Ingo.

Wann hast Du die BSAG auf diesen Mißstand aifmwerksam gemacht?

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Re: Informationspolitik der BSAG: mangelhaft

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 7. Februar 2024 19:50

MartinF hat geschrieben:
6. Februar 2024 23:04
Wann hast Du die BSAG auf diesen Mißstand aifmwerksam gemacht?
Soeben gemacht.

MartinF
Passagier
Beiträge: 10
Registriert: 23. November 2023 18:49

Re: Informationspolitik der BSAG: mangelhaft

Ungelesener Beitrag von MartinF » 7. Februar 2024 19:58

Das passt ja dann zusammen, das man erst mal im Forum wettert und ordentlich Öl ins Feuer gieẞt, bevor man etwas zur Beseitiging beiträgt.
Typisches Verhalten hier im Forum. Erregt ja auch mehr Aufmerkamkeit und läßt die BSAG im schlechten Licht stehen.

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Re: Informationspolitik der BSAG: mangelhaft

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 7. Februar 2024 20:22

MartinF hat geschrieben:
7. Februar 2024 19:58
... erst mal im Forum wettert und ordentlich Öl ins Feuer gieẞt, bevor man etwas zur Beseitiging beiträgt.
Typisches Verhalten hier im Forum. Erregt ja auch mehr Aufmerkamkeit und läßt die BSAG im schlechten Licht stehen.
Hallo Martin,

ich habe einen Mißstand angesprochen (wie von Dir bestätigt), aber ein "Wettern" und "Ordentlich Öl ins Feuer giessen" sehe ich nicht, da ich meine Kritik auch begründet habe. Ich sehe das Forum als Diskussionsplattform, wo evtl. auch andere Sichtweisen genannt werden können und sollen. Das hat ja "Ersatzverkehr" auch gemacht, was ich ihm in keinster Weise übel nehme. Wenn jedoch negative Erlebnisse erst immer mit dem Kundendialog der BSAG abgeklärt werden sollen, bevor sie hier gepostet werden dürfen, dann widerspricht das meiner Ansicht nach dem Sinn eines unabhängigen Forums.

Im übrigen finde ich begründete Kritik etwas Konstruktives, da sie helfen kann, die eigenen Verhaltensweisen aus einer anderen Perspektive zu sehen und ggf. Korrekturen einzuleiten.

Im übrigen ist dieses Forum hier meiner Ansicht nach durchaus ausgewogen und beleuchtet positive wie negative Aspekte. Wer Aufmerksamkeit haben möchte und die BSAG (oder andere Verkehrsbetriebe) in schlechtem Licht sehen möchte, müsste sich ohnehin ein anderes Medium mit größerer Reichweite suchen.

Gruss
Ingo

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 324
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Informationspolitik der BSAG: mangelhaft

Ungelesener Beitrag von internaut » 7. Februar 2024 20:27

Lieber Martin,
nicht jeder hat direkte Drahte zur BSAG, weil er da mal gearbeitet hat oder Leute privat kennt.
Ein normaler Kunde kann a) entweder die Hotline versuchen zu erreichen (hatte ich ein paar mal probiert, nach 30 bzw. 50 Minuten Wartezeit war entweder mein Prepaid Handy leer oder ich war längst auf anderem Weg zuhause)
b) die zentrale Kontaktmail probieren. Aber auch da, hört man tagelang nichts oder es kommt eine Antwort, dass es an eine Abteilung weitergeleitet wird und danach hört man eben nix.
Im lokalen Nahverkehrsforum Missstände zu posten finde ich absolut nicht verwerflich. Die BSAG ist gut beraten, hier regelmäßig reinzuschauen, weil oftmals findet man ja auch gleich eine gutdurchdachte Lösungsoption. 1000mal besser als das übliche unqualifizierte Bashing auf social media oder bei den WK Kommentaren.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1805
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Informationspolitik der BSAG: mangelhaft

Ungelesener Beitrag von haubra » 7. Februar 2024 20:56

MartinF hat geschrieben:
7. Februar 2024 19:58
Das passt ja dann zusammen, das man erst mal im Forum wettert und ordentlich Öl ins Feuer gieẞt, bevor man etwas zur Beseitiging beiträgt.
Typisches Verhalten hier im Forum. Erregt ja auch mehr Aufmerkamkeit und läßt die BSAG im schlechten Licht stehen.
Ins schlechte Licht rückt sich die BSAG seit Jahren selber, da muß hier keiner nachhelfen!

Antworten