Marode Bremer Weserbrücken
Verfasst: 21. November 2022 22:40
Moin Moin,
aktuell gibt es bei butenunbinnen einen Artikel über die Bremer-Weserbrücken: https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
Beim Weserkurier gibt es auch einen Artikel, der sich aber leider hinter der Bezahlschranke verbirgt, vielleicht werden hier auch offene Fragen schon beantwortet.
Bei butenunbinnen steht unter anderem, das ab Mitte Dezember nur noch Fahrzeuge bis 16 Tonnen die Wilhelm-Kaisen-Brücke befahren dürfen. Auch für die anderen Brücken soll es vermutlich Einschränkungen geben.
Meine Frage hierzu, da es noch nirgends zu stehen schein: Gilt das auch für die Bahnen und Busse? Die Bahnen liegen ja deutlich drüber, ein leerer Gelenkbus liegt wohl auch schon bei 16-18 Tonnen.
Generell wohl die Frage, was passiert (ggf. erfährt man in den nächsten Tagen ja noch mehr) - so eine Sanierung dauert ja zum einen bestimmt mindestens mehrere Monate, zum anderen ist während dieser Zeit sicher gar kein Verkehr möglich. Würde man in dieser Zeit umleiten, würde die Bürgermeister-Smidt-Brücke ja noch eine erhebliche Mehrbelastung erfahren.
Nehmen wir mal an, es kommt tatsächlich zu einer längeren Sperrung, wäre es denkbar, das die Bahnen statt der üblichen Umleitung über Herdentor-Schüsselkorb-Domsheide und dann den Brill fahren (soweit ich weiß ist ein Linksabbiegen ab Domsheide zur Bürgermeister-Smidt Brücke aktuell nicht möglich - ein Weicheneinbau hierfür wäre vermutlich zu aufwendig? Wenn die Brücke jedoch mal abgerissen werden muss, was man in der Vorschau vom WK sieht, muss ja eine Lösung her)
Ich hoffe mal, es gibt hier zeitnah Informationen... (Man darf ja zumindest hoffen).
Viele Grüße,
GT8N-1
aktuell gibt es bei butenunbinnen einen Artikel über die Bremer-Weserbrücken: https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
Beim Weserkurier gibt es auch einen Artikel, der sich aber leider hinter der Bezahlschranke verbirgt, vielleicht werden hier auch offene Fragen schon beantwortet.
Bei butenunbinnen steht unter anderem, das ab Mitte Dezember nur noch Fahrzeuge bis 16 Tonnen die Wilhelm-Kaisen-Brücke befahren dürfen. Auch für die anderen Brücken soll es vermutlich Einschränkungen geben.
Meine Frage hierzu, da es noch nirgends zu stehen schein: Gilt das auch für die Bahnen und Busse? Die Bahnen liegen ja deutlich drüber, ein leerer Gelenkbus liegt wohl auch schon bei 16-18 Tonnen.
Generell wohl die Frage, was passiert (ggf. erfährt man in den nächsten Tagen ja noch mehr) - so eine Sanierung dauert ja zum einen bestimmt mindestens mehrere Monate, zum anderen ist während dieser Zeit sicher gar kein Verkehr möglich. Würde man in dieser Zeit umleiten, würde die Bürgermeister-Smidt-Brücke ja noch eine erhebliche Mehrbelastung erfahren.
Nehmen wir mal an, es kommt tatsächlich zu einer längeren Sperrung, wäre es denkbar, das die Bahnen statt der üblichen Umleitung über Herdentor-Schüsselkorb-Domsheide und dann den Brill fahren (soweit ich weiß ist ein Linksabbiegen ab Domsheide zur Bürgermeister-Smidt Brücke aktuell nicht möglich - ein Weicheneinbau hierfür wäre vermutlich zu aufwendig? Wenn die Brücke jedoch mal abgerissen werden muss, was man in der Vorschau vom WK sieht, muss ja eine Lösung her)
Ich hoffe mal, es gibt hier zeitnah Informationen... (Man darf ja zumindest hoffen).
Viele Grüße,
GT8N-1