[VBN] Abo-Optionen nach Einführung 49 Euro Deutschlandticket?

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
internaut
Flugkapitän
Beiträge: 322
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

[VBN] Abo-Optionen nach Einführung 49 Euro Deutschlandticket?

Ungelesener Beitrag von internaut » 24. Oktober 2022 18:12

Die BSAG bzw. der VBN kommuniziert ja, dass man seine Abos nicht kündigen soll. Aber viele Leute fragen sich, was sie machen sollen ab Januar (wenn/Falls das 49 Euro Deutschlandticket kommt).
Aktuell ist ja für Bremer MIA+ zum Beispiel als Jobticket mit Großkundenrabatt in der Regel etwas günstiger als 49 Euro und MIA+ bietet großzügige Mitnahmeregeln und andere Gimmicks wie WK Bike Freiminuten. TIM ist gerade für 30 Euro im Monat eingeführt worden und Studierende zahlen aktuell ja auch etwas weniger als 49 Euro pro Monat mit Gültigkeit von Hamburg bis Münster bzw. Hengelo bis Magdeburg.
Einige Arbeitgeber werden vielleicht das 49 Euro Jobticket noch subventionieren (als steuerfreier Zuschuss), aber für viele andere sollte es meiner Meinung eine Option geben, so etwa eine MIA Plus Option für das 49 Euro-Ticket für einen kleinen Aufpreis, was dann Mitnahme im VBN Gebiet, etc... einschließen würde. Für die ASTen der Unis kommt auch die Frage auf, ob sich das Zwangssemesterticket für alle ohne Deutschlandticket-Upgrade Option noch lohnt.
Wird das im Fahrgastforum des VBN thematisiert oder wird das eine reine tarifliche Entscheidung des VBN werden?

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: [VBN] Abo-Optionen nach Einführung 49 Euro Deutschlandticket?

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 24. Oktober 2022 23:38

Es wird auf vbn.de darauf hingewiesen, dass alles noch in Verhandlung steht, aber keiner schlechter gestellt werden soll.
Denkbar ist ja eine ähnliche Regelung wie beim 9 EUR Ticket, also Übertragbarkeit und Mitnahmeregelungen im VBN Bereich, außerhalb dann Personengebunden o.ä. aber wie gesagt derzeit ist die VMK noch in Verhandlung mit Bund und Verkehrsverbünden.

Antworten