Umleitung Linie 25 in der Gartenstadt Vahr

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
VEL
Flugbegleiter
Beiträge: 83
Registriert: 17. September 2018 21:52

Umleitung Linie 25 in der Gartenstadt Vahr

Ungelesener Beitrag von VEL » 11. Oktober 2022 15:15

Moin,

seit ungefähr Freitag (7.10.) fährt die Linie 25 in Richtung Osterholz zwischen Julius-Brecht-Allee und Rennplatz eine Umleitung über die Julius-Brecht-Allee und Vahrer Straße bis Rennplatz. Die BSAG nennt bei den Störungsmeldungen eine "Störung im Bereich Müdener Str." als Ursache.
Zu sehen ist vor Ort nichts. Weiß jemand, was die Ursache ist?
Richtung Innenstadt fahren die Busse ganz normal.

Viele Grüße
Björn

Ersatzverkehr
Flugkapitän
Beiträge: 163
Registriert: 10. August 2018 23:24

Re: Umleitung Linie 25 in der Gartenstadt Vahr

Ungelesener Beitrag von Ersatzverkehr » 11. Oktober 2022 17:16

Aufgrund diverser falschparkender PKW ist dort kein Begegnungsverkehr mehr möglich.
Die Polizei sieht sich nicht in der Pflicht, die Parksünder zu entfernen.

Bahnfrank
Passagier
Beiträge: 30
Registriert: 23. August 2018 22:44

Re: Umleitung Linie 25 in der Gartenstadt Vahr

Ungelesener Beitrag von Bahnfrank » 12. Oktober 2022 13:49

In der Müdener Str. gibt es aber eigentlich nie Probleme mit parkenden Autos. Da kommen eher die Wilseder-Berg- oder Stellichter Str. in Betracht. Weiß jemand, wie lange die Umleitung andauern soll? Auf den Aushängen an den Haltestellen steht "bis 10.10. 12 Uhr". Das war vorgestern...

T Hancke
Moderator
Beiträge: 855
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Umleitung Linie 25 in der Gartenstadt Vahr

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 12. Oktober 2022 14:54

Dort ist zur Zeit eine Baustelle und wenn da PKW parken, kommen die Busse im Begegnungsverkehr nicht durch.

Torsten S
Flugbegleiter
Beiträge: 109
Registriert: 12. August 2018 17:25

Re: Umleitung Linie 25 in der Gartenstadt Vahr

Ungelesener Beitrag von Torsten S » 12. Oktober 2022 19:41

Eine Anwohnerin berichtete mir, dass dort zwei Busse gleichzeitig in eine Kurve gefahren seien und sich dabei irgendwie verkeilt hätten, so dass es nicht mehr vor noch zurück ging.

VEL
Flugbegleiter
Beiträge: 83
Registriert: 17. September 2018 21:52

Re: Umleitung Linie 25 in der Gartenstadt Vahr

Ungelesener Beitrag von VEL » 12. Oktober 2022 22:49

Moin,

ich hatte mir schon fast gedacht, daß es um den Bereich vor der Baustelle von "Tarzan und Jane" in der Wilseder-Berg-Straße geht.
Die Störungsmeldung der BSAG wurde inzwischen auch präzisiert auf "Baumaßnahme und Parksituation in der Wilseder-Berg-Str."

So sieht es dort aus:

Bild

Richtung Innenstadt fährt die 25 die normale Strecke. 4789 hat freie Bahn, das ist da aber nicht immer der Fall - vorher war es schon mit 2 PKW im Gegenverkehr eng. Durch eine leichte Kurve der Straße und die parkenden Autos ist der zugeparkte Abschnitt auch nicht immer ganz zu überblicken.
In Blickrichtung rechts gilt eingeschränktes Halteverbot, da darf also eigentlich gar keiner stehen. Auf der im Bild linken Seite finde ich die Beschilderung etwas undeutlich - viel weiter vorne steht ein Halteverbotsschild, eigentlich müßte es dort noch gelten, aber das wird nicht deutlich.

Der Blick von der anderen Straßenseite:
Bild

Auch für Radfahrer nicht angenehm, irgendwelche Baufahrzeuge stehen praktisch immer auf dem Radweg. Und auch auf der anderen Seite stehen die PKW gerne mal halb auf dem Radweg.

Blick in Richtung Innenstadt, ungefähr von der H Wilseder-Berg-Str. aus:
Bild

Hoffentlich gibt das Halteverbotsschild keine Indikation für die Dauer der Umleitung...
Bild

Die Busse fahren durch die Julius-Brecht-Allee und biegen am Polizeipräsidium rechts ab, die Haltestelle dort wird nicht bedient:
Bild

An der H Schneverdinger Str. der 21 wird gehalten, ein Fahrplan hängt dort nicht:
Bild

Die Fotos sind nachmittags gegen 15 Uhr entstanden, da ist der Parkdruck noch nicht am höchsten. Abends stehen dort vermutlich noch mehr Autos. Wahrscheinlich handelt es sich bei den meisten um Anwohner. Da sollte sich ein paar Tage konsequentes Strafzettel verteilen doch schnell rumsprechen, auch wenn demonstrativ mal ein Auto abgeschleppt wird, kann eine Abschreckung erreicht werden.
Ein paar Pfähle könnten auch helfen, das Parken zu verhindern.
Ich fände es traurig, wenn hier ein paar wenige Autos die monatelange Umleitung der Buslinie erzwingen würden...

Das Thema Falschparken war ja auch gerade Thema in der Bürgerschaft, hier Buten un Binnen von gestern (11.10.)
https://www.butenunbinnen.de/videos/par ... g-100.html

Viele Grüße
Björn

Bahnfrank
Passagier
Beiträge: 30
Registriert: 23. August 2018 22:44

Re: Umleitung Linie 25 in der Gartenstadt Vahr

Ungelesener Beitrag von Bahnfrank » 14. Oktober 2022 20:21

Die Umleitung würde heute aufgehoben, dabei hat sich an der Situation mit den Falschparkern gar nichts verändert. Verstehen muss man das nicht... 🤔

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 113
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: Umleitung Linie 25 in der Gartenstadt Vahr

Ungelesener Beitrag von Maxx » 15. Oktober 2022 12:28

Die Sache mit den Falschparkern und einer achselzuckenden Polizei muss man eh nicht verstehen.
Falschparker in meiner Nachbarschaft sorgen dafür, dass die Müllabfuhr nicht abbiegen kann und auch Transporter Probleme haben. Man könnte höchstens „Knöllchen“ verteilen, meint die Polizei, aber das helfe ja denen, die nicht durchkommen, auch nicht. Dass im Notfall auch die Feuerwehr blockiert wäre, ist dann wohl so. Man tut jedenfalls nichts.

haubra
Flugkapitän
Beiträge: 1802
Registriert: 24. Juni 2007 19:34
Wohnort: Bremen

Re: Umleitung Linie 25 in der Gartenstadt Vahr

Ungelesener Beitrag von haubra » 15. Oktober 2022 13:12

Wieso setzt man dort nicht das hochgelobte Ordnungsamt ein? Ach nein, die sind ja mit wichtigeren Dingen beschäftigt, wie zum Beispiel die Leinenpflicht... Aber im Ernst, das Problem ist doch der mangelnde Kontrolldruck, Halteverbote und Tempolimite sind nur noch Empfehlungen.
An die Maskenpflicht hält sich -gefühlt- auch nur noch die Hälfte. Wenn Regeln, dann auch konsequent durchsetzen!

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 185
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: Umleitung Linie 25 in der Gartenstadt Vahr

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 15. Oktober 2022 19:06

Hallo,

heute Mittag, 15.10.2022 habe ich am Polizeipräsidium eine in Richtung Osterholz umgeleitete Linie 25 gesehen.
Das deckt sich auch mit der Mitteilung auf der BSAG-Homepage, dass die Linien 25 und N5 ab dem 15.10.2022, ca. 10 Uhr, bis auf Weiteres in Richtung Osterholz umgeleitet werden.

Gruß
Dietmar

Antworten