Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022

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ChristophN
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Situation der BSAG - was ist da eigentlich los?

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 19. November 2023 21:47

Nachdem ich vorhin gesehen habe, dass der Notfahrplan abermals klammheimlich bis 2.4.2024 verlängert wurde (so die Fahrplantabellen auf bsag.de), möchte ich gerne mal die Frage in den Raum werfen, was generell eigentlich bei der BSAG seit Corona los ist.

Das eine Problem ist ja bekanntermaßen die Nichterbringung der Normalleistungen, nunmehr seit fast anderthalb Jahren dauerhaft, ohne dass zwischendurch auch nur annähernd mal zum Normalniveau zurückgekehrt worden wäre. Das führte u.a. dazu, dass erstmals kein Sommerferienfahrplan nötig war, weil dieser nunmehr ohnehin dauerhaft gefahren wird. Darin unterscheidet sich die BSAG von den meisten anderen Verkehrsbetrieben in Deutschland (auch in vergleichbarer Größe), die längst oder zumindest zwischendurch wieder die Normalleistungen erbringen konnten, beispielsweise die Dresdner DVB oder die Hannoversche Üstra. Zahlt die BSAG so viel schlechter als andere Betriebe, oder sind die Dienstpläne so viel arbeitnehmerunfreundlicher, dass sich die BSAG so negativ von anderen Betrieben abhebt?

Und das zweite Problem ist m.E. fast noch schlimmer: Die völlig fehlende Kommunikation über die Probleme! Die Pressestelle scheint ihre Arbeit vollkommen eingestellt zu haben. Warum gibt es keinerlei Aussagen dazu, wielange der Notfahrplan noch gelten soll und wie/wann man - mit Hilfe der angeblich hohen Neuausbildungen - wieder zum Normalplan zurückkehren will? Warum stellt sich niemand von der BSAG mal vor die Presse und redet Klartext? Die Homepage schweigt sich ebenfalls völlig dazu aus, die letzte dort aufzufindende Pressemitteilung (zu einem anderen Thema) ist über ein halbes Jahr alt. Bei DSO werden gerade die Kölner KVB hart dafür kritisiert, dass sie den dortigen Notfahrplan weiter verlängern, aber anders als die BSAG äußert sich die KVB wenigstens zum Problem!
Dazu kommt eine Presse in Bremen (Weser-Kurier, Radio Bremen), die sich für das Problem "Notfahrplan" offenbar auch nicht die Spur interessiert. Warum wird seitens der Presse nicht mal kritisch nachgefragt und das Thema immer und immer wieder aufgegriffen? Ist denn dort niemand beschäftigt, der den Notfahrplan am eigenen Leib spürt und deshalb ganz von allein mal auf die Idee käme, das Thema zu behandeln?
Und schließlich die Politik: Wo sind eigentlich die öffentlich wahrnehmbaren kritischen Nachfragen des Senats bei der BSAG, wie es weitergehen soll? Wo ist die mittlerweile auch schon fast ein halbes Jahr im Amt befindliche Verkehrssenatorin? Sollte nicht gerade eine rot-grün-rote Regierung den Finger in die Wunde legen, wenn die Verkehrswende am fehlenden Personal scheitert?

Und auch sonst fehlt es inzwischen völlig an Informationen seitens der BSAG: Ob und wann es überhaupt noch Fahrplanwechsel bzw. Neuerungen im Angebot gibt, wird nicht mehr mitgeteilt. Das war schon letztes Jahr zum eigentlichen Wechseltermin im Dezember für Bremen-Nord so, und wird auch dieses Jahr bestimmt wieder so sein. Genauso wurde letztes Jahr gar nichts mehr über die Sonderfahrpläne an Heiligabend und Silvester mitgeteilt, wird der Kunde doch auch so merken, oder? Linienfahrpläne sind seit Monaten in den Kundenzentren vergriffen, nachgedruckt wird nicht, warum auch, die Fahrgäste haben doch bestimmt alle ein Handy, oder? Man muss mal in anderen Städten in ÖPNV-Kundencenter gehen und schauen, was es dort alles gibt: nicht nur Linienleporellos, auch Netzpläne, Tarifinfo, Folder mit Ausflugstips, Kundenzeitschriften des Verbunds etc. Und in Bremen? Inzwischen weitgehend gähnende Leere in den Regalen. Vom Verkehrsverbund VBN ist sowieso nichts zu erwarten, die waren ja noch nie so wahrnehmbar wie HVV, GVH oder andere Verbände.

Es ist wirklich ein Trauerspiel, wie weit die BSAG binnen weniger Jahre gesunken ist.

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Felix M
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Re: Situation der BSAG - was ist da eigentlich los?

Ungelesener Beitrag von Felix M » 19. November 2023 22:39

ChristophN hat geschrieben:
19. November 2023 21:47
Wo ist die mittlerweile auch schon fast ein halbes Jahr im Amt befindliche Verkehrssenatorin?
Ja, wo ist sie? Eins ist sicher: Maike Schaefer war in der Öffentlichkeit wesentlich präsenter...
Tatsächlich wurde gestern von Buten un Binnen ein Interview mit der neuen Senatorin veröffentlicht: https://www.butenunbinnen.de/videos/exk ... l-100.html So um Minute 30 rum geht es um die BSAG.
Meine Meinung: Viel Geschwafel, wenig Inhalt. Frau Ünsal spricht von einem "Stabilisierungskonzept", ohne das auch nur ansatzweise zu konkretisieren. Außerdem sagt sie, dass Ziele auch erreichbar sein müssen. - Für mich klingt das nicht unbedingt so, als könnten wir mittelfristig mit Verbesserungen gegenüber dem Status Quo rechnen.
Viele Grüße
Felix

T Hancke
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Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 20. November 2023 00:37

Das Problem ist ja nicht nur der Personalmangel, dazu kommen auch noch nicht einsatzfähige Fahrzuege.
Der neue Fuhrparkleiter der BSAG sdagte in einem Interview in der betriebseigenen Zeitung, dass man , wenn es genug Personal gäbe, den Normalfahrplan auch nicht fahren könne, weil es zu viele nicht einsatzfähige Fahrzeuge gäbe.
Weil die Räder der Gt8N-2 wese´ntlich schneller verschleißen, als geplant, und außerdem der Ausstausch der Radsätze sehr aufwändig sei, hat sich ein Reparaturstau gebildet und sher viele Bahnen sind abgestellt.

Auch bei anderen Betrieben gibt es derzeit solche Probleme mit Fahrzeugen, DWS 21 muss auch Takte verlängern, weil nicht genügend Fahrzeuge zur Verfügung stehen (Verzögerte Lieferung und Zulassung von Neufahrzeugen), HEAG Mobilo muss in Darmstadt teilweise SL im SEV fahren, da es bei Lieferung von Neufahrzeugen zu Verzögerungen kommt.
Im allgemeinen scheint es aber in ganz D mit dem ÖPNV nicht zum besten zu stehen, BVG Berlin hat gerade eine Einsparung von 6% der Busleistungen zum Fahrplanwechsel verkündet, KVG Köln mit teilweise 50% Streichungen auf SL zur HVZ wurde schon erwähnt, SSB Stuttgart, weiterhin eine Stadtbahnlinie eingestellt, auch bei vilen kleineren Betrieben kommt es zu Kürzungen und Fahrtausfällen....

ChristophN
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Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022

Ungelesener Beitrag von ChristophN » 20. November 2023 01:13

T Hancke hat geschrieben:
20. November 2023 00:37
Der neue Fuhrparkleiter der BSAG sdagte in einem Interview in der betriebseigenen Zeitung, dass man , wenn es genug Personal gäbe, den Normalfahrplan auch nicht fahren könne, weil es zu viele nicht einsatzfähige Fahrzeuge gäbe.
Weil die Räder der Gt8N-2 wese´ntlich schneller verschleißen, als geplant, und außerdem der Ausstausch der Radsätze sehr aufwändig sei, hat sich ein Reparaturstau gebildet und sher viele Bahnen sind abgestellt.
Und genau so etwas gehört nicht in eine betriebsinterne Postille, sondern in eine Pressemitteilung auf die Homepage und am besten per O-Ton bei Buten un Binnen!

T Hancke
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Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 20. November 2023 16:33

Heute gibt es mal wieder einen Pressebericht dazu im WK,
demnach wird es ab10.12.2023 weitere Angebotsverbesserungen geben, an eine Rückkehr zum Normalfahrplan sei noch lange nicht zu denken.

Verbesserung ab 10.12. habe ich bis jetzt nur die Wiedereinführung der
SL 8 E morgens zwischen Rolandcenter und Domsheide via Am Brill gefunden,
gibt es sonst noch was ?

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Airboss
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Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022

Ungelesener Beitrag von Airboss » 20. November 2023 20:21

T Hancke hat geschrieben:
20. November 2023 16:33

gibt es sonst noch was ?
Drei (!) E-Wagen Straßenbahn vom Waller Friedhof zum BSAG-Zentrum über Hbf - Wulwestr. - Domsheide.
Um 13:02, 13:12 und 15:02 Mo - Fr ab Waller Friedhof.
✈️ 🚍 🚋 🚆 🚁
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T Hancke
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Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 20. November 2023 20:38

Airboss hat geschrieben:
20. November 2023 20:21
T Hancke hat geschrieben:
20. November 2023 16:33

gibt es sonst noch was ?
Drei (!) E-Wagen Straßenbahn vom Waller Friedhof zum BSAG-Zentrum über Hbf - Wulwestr. - Domsheide.
Um 13:02, 13:12 und 15:02 Mo - Fr ab Waller Friedhof.
Den 3. E-Wagen 15:02 gibt es aber schon seit Ende der Herbstferien 01.11.2023

T Hancke
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Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 21. November 2023 19:16

T Hancke hat geschrieben:
20. November 2023 16:33
Heute gibt es mal wieder einen Pressebericht dazu im WK,
demnach wird es ab10.12.2023 weitere Angebotsverbesserungen geben, an eine Rückkehr zum Normalfahrplan sei noch lange nicht zu denken.

Verbesserung ab 10.12. habe ich bis jetzt nur die Wiedereinführung der
SL 8 E morgens zwischen Rolandcenter und Domsheide via Am Brill gefunden,
gibt es sonst noch was ?
Gerade noch eine wesentliche Verbesserung gefunden ,die SL1 fährt ab 11.12.23 von ca. 12:00-16:00 Uhr alle 7,5 Min.

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Felix M
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Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022

Ungelesener Beitrag von Felix M » 21. November 2023 22:23

Von 12 bis 16 Uhr? Für den Schülerverkehr, oder was ist das Ziel dahinter? Der Berufsverkehr geht ja danach erst richtig los. - Erinnert mich irgendwie an Corona-Zeiten, als auch um 16 Uhr die Verstärker einrückten...
Viele Grüße
Felix

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Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 22. November 2023 17:06

Ich denke schon, dass man hier an den Schülerverkehr denkt, es gibt ja sehr viele Schulen entlang der Strecke, aber auch Einkaufsverkehr zum Weserpark ist ja nicht ohne, eigentlich müsste die SL 1 dem Fahrgastaufkommen entsprechend den ganzen Tag alle 7,5 Min. fahren, das ist ja auch geplant...

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Re: Änderung 10.12.2023 - Linie 81

Ungelesener Beitrag von Wolf und Geisslein » 6. Januar 2024 19:57

T Hancke hat geschrieben:
20. November 2023 16:33
Heute gibt es mal wieder einen Pressebericht dazu im WK, demnach wird es ab10.12.2023 weitere Angebotsverbesserungen geben, an eine Rückkehr zum Normalfahrplan sei noch lange nicht zu denken.

Verbesserung ab 10.12. habe ich bis jetzt nur die Wiedereinführung der SL 8 E morgens zwischen Rolandcenter und Domsheide via Am Brill gefunden, gibt es sonst noch was ?
Zum 10.12.2023 gab es auf der Linie 81 eine kleine Änderung:

Die Fahrten Industriehäfen – Gröpelingen fahren nun von Riedemannstr. über Stahlwerke Tor 1 – Auf den Delben – Mittelsb. Landstr. zur Von-Ossietzky-Str. statt direkt dorthin zu fahren. Dafür wird in der Gegenrichtung zwischen Gröpelingen und Industriehäfen nun von der Gottlieb-Daimler-Str. direkt zum Stahlwerk Tor 3 gefahren, statt über Stahlwerk Tor 1 und Riedemannstr. Die Hüttenstr. Süd wird dadurch 4 Min. früher erreicht.

Ersatzverkehr
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Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022

Ungelesener Beitrag von Ersatzverkehr » 6. Januar 2024 22:34

Das war aber nur das Ende der Baumaßnahme und Rückkehr zur ursprünglichen Streckenführung.

Arne Schmidt
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Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 17. Januar 2024 07:24

Lt. einem WK-Bericht von heute will die BSAG bis Ende des Jahres zum Regelfahrplan zurückkehren. Die bis 2030 angedachten Angebotsverbesserungen werden vom Zeitplan nicht zu halten sein.

T Hancke
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Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 17. Januar 2024 09:15

Arne Schmidt hat geschrieben:
17. Januar 2024 07:24
Lt. einem WK-Bericht von heute will die BSAG bis Ende des Jahres zum Regelfahrplan zurückkehren. Die bis 2030 angedachten Angebotsverbesserungen werden vom Zeitplan nicht zu halten sein.
Das ist so nicht ganz richtig, dort steht , dass die Straßenbahnen bereits nach den Osterferien anfang April nach dem Regelfahrplan fahren sollen, die Busse ab Jahresende.

T Hancke
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Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 17. Januar 2024 17:40

Interessant wäre ja auch noch zu wissen, von welchem "Regelfahrplan" da die Rede ist , neben den diversen "Norfahrplänen, die zunächst mit Corona, dann mit Personalmangel begründet wurden, gibt es ja schon Jahrelang einen Notfahrplan , der mit mangelnder Einsatzfähigkeit der GT8N begründet wurde, beinhaltete Einstellung der SL 3S und Takthalbierung der SL 8 von 10 auf 20 Min.
Da ja nun der Ersatz der GT8N nahezu abgeschlossen ist, könnte man auch einen vernünftigen Takt der SL 8 wieder einfordern, die SL 3 S ist ja derweil durch die SL 5/5S ersetzt worden.

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