Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022
Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022
Die sonntäglichen Verstärkerfahrten der SL 10 zwischen Walle und Hastedt wurden auch wieder eingestellt.
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Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022
Das Taktangebot zerfastert irgendwie immer mehr. Was haben wir jetzt alles? 5', 6', 6/6/7' (neu kurz zur HVZ 24/25?), 7,5', 10', 15', 20' und 30'. Dazu noch Variationen wie 5/5/10. Hierdurch gehen sämtliche Anschlussketten kauputt bzw. sind untertägig oder je nach Abfahrt verschieden.
M.E. sollte man wieder versuchen, entweder im 15'- oder 10'-Raster bzw. in Teilen/Vielfachen davon zu fahren. Am ärgerlichsten ist wirklich die Kombi 7,5/10 oder 15/20 --> nur alle 30' bzw. gar alle 60' ein attraktiver Anschluss möglich. Dies führt zu ungleichen Auslastungen und damit einem Dominoeffekt durch Pulkfahrten im Netz. Manchmal wäre es vielleicht sogar besser, seltener, dafür aber einheitlicher zu fahren.
M.E. sollte man wieder versuchen, entweder im 15'- oder 10'-Raster bzw. in Teilen/Vielfachen davon zu fahren. Am ärgerlichsten ist wirklich die Kombi 7,5/10 oder 15/20 --> nur alle 30' bzw. gar alle 60' ein attraktiver Anschluss möglich. Dies führt zu ungleichen Auslastungen und damit einem Dominoeffekt durch Pulkfahrten im Netz. Manchmal wäre es vielleicht sogar besser, seltener, dafür aber einheitlicher zu fahren.
Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022
Im Einzelfall hat es auch mal Vorteile, aber im Ganzen hast du schon recht.
Ich habe aber eh den Eindruck, dass die BSAG keine Ahnung hat, wie voll welche der Kurse sind. Da fahren völlig überfüllte GT8N auf der 1 im 10-Minutentakt, während zwei halbvolle Avenios auf der 4 im 5-Minutenabstand kommen. Und die wenigen GT8N-1 auf der 10 übernehmen die nachfragestärksten Kurse, was so gar nichts zur Pünktlichkeit beiträgt.
Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022
Grundtakte sind schon sinnvoll. Hinketakte sind schlecht und führen zu Pulkbildung. Eigentlich sollte auf der 4, sobald durchweg größere Fahrzeuge vorhanden sind, eh dieser 5-5-10 Takt mit der 4S abgeschafft werden und durchgängig alle 6 oder 7,5 minuten gefahren werden. Das wird doch noch vor dem Sommer der Fall sein, oder?
Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022
Man könnte den 5/5/10-Minutentakt auf der Linie 4 am frühen Nachmittag auch durch einen 7/7/6-Minuten-Takt ersetzen. Die Vorteile wären:
1. Neun Fahrten pro Stunde (wie vorher)
2. Gleichmäßigere Auslastung, eine Bahn nach dem "10-Minuten-Loch" ist zumindest in Richtung Arsten während der Schulzeit oft zum Bersten gefüllt.
3. Es wäre zu der Zeit weiterhin ein 20-Minuten-Takt nach Lilienthal möglich (wie beim 5/5/10-Takt).
Einen 6-Minuten-Takt auf der Linie 4 in der HVZ kann man vergessen, da dann kein 15-Minuten-Takt nach Lilienthal möglich wäre. Ein 7,5-Minuten-Takt wie jetzt noch in der HVZ ist oft auch nicht der Hit: Die Bahnen sind dadurch schon sehr gut gefüllt, bei der kleinsten Verspätung verkommen dann selbst die dicken Bertas und die Nordlichter zu Sardinenbüchsen.
Anschlüsse in der HVZ kann man in der Regel komplett vergessen, da fast immer etwas dazwischen kommt. Ein besonders gutes Beispiel ist die Umsteigesituation an der Domsheide: Aus den Bahnen der Linien 2 und 3 aus Gröpelingen kann man oft Bahnen der Linien 4, 6 oder 8 sowie die Busse 24 und 25 sehen. Durch den jetzt schon sehr langen Umsteigeweg verpasst man diese Linien dann fast immer. Das wird durch den geplanten Umbau der Haltestelle dann ja noch katastrophaler.
1. Neun Fahrten pro Stunde (wie vorher)
2. Gleichmäßigere Auslastung, eine Bahn nach dem "10-Minuten-Loch" ist zumindest in Richtung Arsten während der Schulzeit oft zum Bersten gefüllt.
3. Es wäre zu der Zeit weiterhin ein 20-Minuten-Takt nach Lilienthal möglich (wie beim 5/5/10-Takt).
Einen 6-Minuten-Takt auf der Linie 4 in der HVZ kann man vergessen, da dann kein 15-Minuten-Takt nach Lilienthal möglich wäre. Ein 7,5-Minuten-Takt wie jetzt noch in der HVZ ist oft auch nicht der Hit: Die Bahnen sind dadurch schon sehr gut gefüllt, bei der kleinsten Verspätung verkommen dann selbst die dicken Bertas und die Nordlichter zu Sardinenbüchsen.
Anschlüsse in der HVZ kann man in der Regel komplett vergessen, da fast immer etwas dazwischen kommt. Ein besonders gutes Beispiel ist die Umsteigesituation an der Domsheide: Aus den Bahnen der Linien 2 und 3 aus Gröpelingen kann man oft Bahnen der Linien 4, 6 oder 8 sowie die Busse 24 und 25 sehen. Durch den jetzt schon sehr langen Umsteigeweg verpasst man diese Linien dann fast immer. Das wird durch den geplanten Umbau der Haltestelle dann ja noch katastrophaler.
Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022
In der anderen Richtung sieht man die Bahnen und Busse zwar nicht vorbeiziehen, die Umsteige-Situation ist aber genauso schlecht. Das Busse und Bahnen zusätzlich gerne zu früh abfahren, macht es nicht besser.Tw3120 hat geschrieben: ↑16. März 2024 15:15(…) die Umsteigesituation an der Domsheide: Aus den Bahnen der Linien 2 und 3 aus Gröpelingen kann man oft Bahnen der Linien 4, 6 oder 8 sowie die Busse 24 und 25 sehen. Durch den jetzt schon sehr langen Umsteigeweg verpasst man diese Linien dann fast immer. Das wird durch den geplanten Umbau der Haltestelle dann ja noch katastrophaler.