Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
T Hancke
Moderator
Beiträge: 875
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 14. Juni 2023 00:07

Linie 4 hat geschrieben:
13. Juni 2023 23:20

Was macht die BSAG eigentlich mit den ganzen überflüssigen Fahrzeugen? Seit dem Notfahrplan ist der Fuhrpark ja immens aufgestockt worden.
Immens aufgestockt seh ich jetzt nicht, für die ankommenden Bahnen wurden ja welche verschrottet und bei den Bussen gab es ja auch viele Abstellungen. Ein paar hat man ja als Reserve behalten, bis die Kinderkrankheiten der E- Busse beseitigt sind.

Benutzeravatar
GT8N-1
Flugkapitän
Beiträge: 267
Registriert: 14. August 2018 15:50

Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022

Ungelesener Beitrag von GT8N-1 » 14. Juni 2023 13:07

Linie 4 hat geschrieben:
13. Juni 2023 23:20
Was macht die BSAG eigentlich mit den ganzen überflüssigen Fahrzeugen? Seit dem Notfahrplan ist der Fuhrpark ja immens aufgestockt worden.
So viele überflüssige können es nicht sein, wenn man den GT8N-Bestand betrachtet und mal guckt wie viele an einem Tag auf der 4 auftauchen, scheinen die Fahrzeuge, trotz geringer Zahl, noch recht notwendig zu sein (oder man will die noch etwas verschleißen bevor die auch wegkommen?!). Ich hätte erwartet, das man durch die gekürzten Fahrpläne zumindest inzwischen auf den Einsatz der Fahrzeuge verzichten kann. Ich weiß, viele mögen den GT8N gerne, aber zumindest jetzt wo es warm wird, braucht man das nicht unbedingt haben.

Benutzeravatar
Dietmar Krebs
Flugkapitän
Beiträge: 191
Registriert: 12. August 2018 19:25

Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022

Ungelesener Beitrag von Dietmar Krebs » 14. Juni 2023 14:07

GT8N-1 hat geschrieben:
14. Juni 2023 13:07
Linie 4 hat geschrieben:
13. Juni 2023 23:20
Was macht die BSAG eigentlich mit den ganzen überflüssigen Fahrzeugen? Seit dem Notfahrplan ist der Fuhrpark ja immens aufgestockt worden.
Ich weiß, viele mögen den GT8N gerne, aber zumindest jetzt wo es warm wird, braucht man das nicht unbedingt haben.
Hallo,
dann setz Dich mal bei Außentemperaturen um die 30°C in einen Avenio, in dem die Klimatisierung nicht funktioniert und alle Fester verschlossen sind. Da wirst Du dich aber über einen GT8N freuen, wo sich die Fenster noch öffnen lassen und so ein kleiner Luftzug durch das Fahrzeug kommt.
Mir hat die Mitfahrt gestern im 3406 schon gereicht.

Benutzeravatar
GT8N-1
Flugkapitän
Beiträge: 267
Registriert: 14. August 2018 15:50

Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022

Ungelesener Beitrag von GT8N-1 » 14. Juni 2023 14:59

Dietmar Krebs hat geschrieben:
14. Juni 2023 14:07
Hallo,
dann setz Dich mal bei Außentemperaturen um die 30°C in einen Avenio, in dem die Klimatisierung nicht funktioniert und alle Fester verschlossen sind. Da wirst Du dich aber über einen GT8N freuen, wo sich die Fenster noch öffnen lassen und so ein kleiner Luftzug durch das Fahrzeug kommt.
Mir hat die Mitfahrt gestern im 3406 schon gereicht.
Mag ja sein, aber das die Klimaanlage nicht läuft ist ja nicht der Sollzustand, der Zustand in den GT8N ist aber normal und lässt sich aber gar nicht ändern. Schade ist es auch, das es keine Sonnenblenden in den Fahrzeugen gibt, gerade im Heck wird einem bei tiefer Sonne auch sehr warm, aber das ist nun schon sehr ab vom Thema. Mir stellt sich halt die Frage, ob der GT8N-Einsatz richtige Gründe hat (z.B. immer noch hoher Schadenstand bei Avenios) oder ob es sich da um Willkürlichkeit handelt oder darum geht, die neuen Fahrzeuge zu schonen.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 572
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 14. Juni 2023 15:02

Gibt es tatsächlich Avenios, in denen die Klima nicht funktioniert? Das kann doch nicht sein, oder? Wozu gibt's Herstellergarantie?

In den Nord-West-Bahnen habe ich das häufiger mal, aber die sind ja auch schon 10 Jahre alt.

T Hancke
Moderator
Beiträge: 875
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 14. Juni 2023 16:38

Ich habe es auch schon ein paar mal erlebt, dass die nicht funktioniert haben.
Herstellergarantie wird es schon geben, nur kann der Hersteller das auch nicht per Fingerschnipp repariereren....

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 114
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022

Ungelesener Beitrag von Maxx » 14. Juni 2023 21:13

GT8N-1 hat geschrieben:
14. Juni 2023 13:07
So viele überflüssige können es nicht sein, wenn man den GT8N-Bestand betrachtet und mal guckt wie viele an einem Tag auf der 4 auftauchen, scheinen die Fahrzeuge, trotz geringer Zahl, noch recht notwendig zu sein (oder man will die noch etwas verschleißen bevor die auch wegkommen?!).
Dass die BSAG gezielt GT8N einsetzt, den Eindruck hatte ich gerade in der Anfangszeit der Avenios nicht. Da fuhr man auch am Sonntag mit Nordlichtern, obwohl man reichlich GT8N auf dem Hof stehen hatte.

Ich vermute, man braucht die GT8N tatsächlich noch. In letzter Zeit erlebe ich wieder vermehrt polternde und quietschende Avenios. Kaputte und dunkle FIS hat es eh ständig und die Türstörungen sind auch nicht so selten. (Kluge Entscheidung, dass man gleich 7 eingebaut hat!)

Benutzeravatar
GT8N-1
Flugkapitän
Beiträge: 267
Registriert: 14. August 2018 15:50

Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022

Ungelesener Beitrag von GT8N-1 » 11. Juli 2023 15:49

Ich beobachte in den letzten Tagen wieder vermehrte Ausfälle, sowohl Tram als auch Bus. Oft wenn ich nach einer Verbindung suche ist irgendwas dabei was ausfällt. Ist das noch jemanden aufgefallen oder täusche ich mich?

Wolf und Geisslein
Co-Pilot
Beiträge: 131
Registriert: 12. August 2018 08:51
Kontaktdaten:

Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022

Ungelesener Beitrag von Wolf und Geisslein » 11. Juli 2023 17:05

GT8N-1 hat geschrieben:
11. Juli 2023 15:49
Ich beobachte in den letzten Tagen wieder vermehrte Ausfälle, sowohl Tram als auch Bus. Oft wenn ich nach einer Verbindung suche ist irgendwas dabei was ausfällt. Ist das noch jemanden aufgefallen oder täusche ich mich?
Ist mir auch aufgefallen. Heute Nachmittag fallen u.a. je ein Kurs der 29/52 und 57/58 aus.

internaut
Flugkapitän
Beiträge: 324
Registriert: 26. Juni 2007 18:09

Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022

Ungelesener Beitrag von internaut » 11. Juli 2023 20:38

wobei gerade auch viele externe Probleme im Verkehr auftauchen. Gestern Mittag knapp 2 Stunden Streckensperrung auf der 6 in Schwachhausen, da ein Amazon-Paketwagen wohl Strom von der Oberleitung ziehen wollte und auf dem Gleiskörper quer stecken geblieben ist. Dann heute Nachmittag Chaos auf dem Autobahnzubringer Uni. Auch im Westen ziemliches Chaos durch den gesperrten Flyover.

T Hancke
Moderator
Beiträge: 875
Registriert: 5. August 2018 13:42

Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022

Ungelesener Beitrag von T Hancke » 11. Juli 2023 21:36

Wolf und Geisslein hat geschrieben:
11. Juli 2023 17:05
GT8N-1 hat geschrieben:
11. Juli 2023 15:49
Ich beobachte in den letzten Tagen wieder vermehrte Ausfälle, sowohl Tram als auch Bus. Oft wenn ich nach einer Verbindung suche ist irgendwas dabei was ausfällt. Ist das noch jemanden aufgefallen oder täusche ich mich?
Ist mir auch aufgefallen. Heute Nachmittag fallen u.a. je ein Kurs der 29/52 und 57/58 aus.
Zur Zeit extrem, heute fehlten auf allen Straßenbahnlinien 2 Kurse aber auch auf der 57-58 ,40-41 und 22

Benutzeravatar
Ingo Teschke
Moderator
Beiträge: 359
Registriert: 4. August 2018 22:52
Wohnort: Spiez / Bremen
Kontaktdaten:

Fahrtausfälle

Ungelesener Beitrag von Ingo Teschke » 11. Juli 2023 22:14

Am Sonnabend (08.07.2023) fuhren am Vormittag auf allen drei Kursen der Linie 28 jeweils zwei Grossraumtaxis. Auf der Linie 31 war einer von zwei Kursen mit zwei Grossraumtaxis besetzt.

Benutzeravatar
ARFI
Flugkapitän
Beiträge: 674
Registriert: 11. August 2018 00:01

Fahrtausfälle

Ungelesener Beitrag von ARFI » 11. Juli 2023 22:58

Gestern spät Nachmittag ist ein Kurs auf der 27 ausgefallen.
Heute Nachmittag ist mindestens einer auf der 25 ausgefallen.
Laut FB Gruppe sind heute Nachmittag drei auf der 26/27 ausgefallen.

Benutzeravatar
Felix M
Flugkapitän
Beiträge: 274
Registriert: 10. August 2018 21:35
Wohnort: Bremen

Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022

Ungelesener Beitrag von Felix M » 19. Juli 2023 20:07

Bei den Fahrplänen auf der BSAG-Seite steht nun übrigens "bis vorauss. 09.12.2023". Wenig überraschend ist also kein Ende des Notfahrplans in Sicht.
Viele Grüße
Felix

Maxx
Flugbegleiter
Beiträge: 114
Registriert: 27. Mai 2022 11:38

Re: Auf den Ferienfahrplan folgt wieder der Notfahrplan ab 28.08.2022

Ungelesener Beitrag von Maxx » 19. Juli 2023 21:00

Ist es dann nicht eher ein Regel-Fahrplan, wenn es ein andauernder Zustand ist? 🙄

Antworten