Neustrukturierung des Busnetzes in Stuhr und Weyhe

In diesem Forum kann über Themen des Nahverkehrs in Bremen und umzu diskutiert werden. Steigen Sie ein!
Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Neustrukturierung des Busnetzes in Stuhr und Weyhe

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 27. Mai 2022 17:24

Im Zuge des anstehenden Ausbaus der Linie 8 muss das Busnetz entsprechend angepasst werden. Im Landkreis beginnt man daher mit ersten Planungen. Da der Bericht in der "Regionalen Rundschau" online allgemein nicht komplett zugänglich ist, versuche ich das Thema mal zusammenzufassen:

Betroffen werden die Linien 55, 101, 102, 120, 121, 113 und N12 sein. Die 102 soll, vielleicht auch schon vor Abschluß des Straßenbahn-Ausbaus, auf einen 30 min-Takt umgestellt werden. Die 113 würde am Bahnhof Moordeich eine neue Endstation erhalten, evtl. auch bis ZOB Brinkum. Die 121 könnte bis Bahnhof Leeste fahren. Das Angebot auf der N12 könnte ausgeweitet werden. In einem anderen Bericht konnte ich neulich lesen, dass die 120 wohl weitgehend unverändert bleiben könnte. Interessant für Umstiege könnte auch der Bahnhof Erichshof für viele Stuhrer werden, obwohl dieser bereits auf Weyher Gebiet liegt. Welche Auswirkungen die Straßenbahn auf die 101 hat, wird nicht weiter erwähnt. Die 55 wird entfallen. Eine weitere Verlängerung der 8 über Kirchweyhe nach Sudweyhe könnte in einem zweiten Schritt erfolgen.

Es sind erste Gedankenspiele und bis zur geplanten Eröffnung 2025 ist ja noch etwas Zeit.

Arne Schmidt
Flugkapitän
Beiträge: 568
Registriert: 12. August 2018 11:14
Wohnort: Weyhe

Re: Neustrukturierung des Busnetzes in Stuhr und Weyhe

Ungelesener Beitrag von Arne Schmidt » 3. Juni 2022 22:44

Kleine Ergänzung dazu: nach einem weiteren Bericht in der heutigen "Regionalen Rundschau " zu diesem Thema sollen auch die Buslinien 204 und 227 in Moordeich an die Bahn angebunden werden.

Antworten