Umfrage auf bsag.de: Ahnungslosigkeit oder doch Verdrängung?
Verfasst: 26. Mai 2022 00:17
Hallo ans Forum!
Hinter den Kulissen scheint sich bei der BSAG etwas in Bezug auf die Fahrgastinformation zu tun. Aktuell ist auf der Internetseite eine Befragung zu dem Thema online: https://www.bsag.de/service/umfrage-fah ... ation.html
Viele Fragen sind Standard bei solchen Kundenbefragungen. Manchen lassen mich aber doch die Stirn runzeln:
So lautet eine Frage, wie oft man DFIs, Fahrpläne, Liniennetzpläne und Fahrpreistabellen benutzt (häufig/selten/gar nicht). Da ist ein wenig zweifelhaft, was dabei herauskommen soll: Für Stammkunden und Vielfahrer sind diese Infos nicht unbedingt interessant, sie richten sich an auswärtige Fahrgäste und Gelegenheitsnutzer. Die werden aber kaum auf der BSAG-Seite an einer Befragung teilnehmen.
Eine weitere Frage lautet: "Wie hilfreich finden Sie die Abfahrtsanzeiger, die Prognosen zur Ankunft des nächsten Fahrzeugs zeigen?" Antwortmöglichkeiten: finde ich super/ finde ich überflüssig / sind mir noch nie aufgefallen
DFIs sind seit Jahrzehnten Standard bei der Fahrgastinformation und die BSAG hat viele Jahre mit der Abdeckung ihres Netzes mit elektronischen Anzeigern hinterhergehinkt. Wozu nun also diese Frage und: Welchem Fahrgast sollen die Anzeiger "noch nie aufgefallen" sein?
Schließlich ist eine Frage zur Information bei Störungen ziemlich bemerkenswert: Man wird gefragt, welche Aussagen auf die Störungsmeldungen auf den DFIs zutreffen: sind hilfreich / helfen bei der Fahrplanung / sind zu lang / sind zu kurz / sind verlässlich / kommen zu spät / Sonstiges
Hier frage ich mich, ob man bei der BSAG irgendeine Wahrnehmung der eigenen Service-Qualität hat: Denn die Fahrgastinformation bei Störungen ist (eigentlich seit ich denken kann) eine Katastrophe. Bei jeder größeren Störung ist man als Fahrgast sich selbst überlassen: Die Anzeigen sind verwirrend oder nutzlos. Es herrscht allgemeine Orientierungslosigkeit. Keine dieser Auswahlmöglichkeiten scheint das aber irgendwie zu berücksichtigen.
Insgesamt habe ich den Eindruck: Wer diese Umfrage gestaltet hat, scheint nichts über die Bedürfnisse der Fahrgäste oder die tatsächliche Situation vor Ort zu wissen. So besteht wohl wenig Hoffnung auf baldige Verbesserungen...
Viele Grüße vom Katzenbus.
Hinter den Kulissen scheint sich bei der BSAG etwas in Bezug auf die Fahrgastinformation zu tun. Aktuell ist auf der Internetseite eine Befragung zu dem Thema online: https://www.bsag.de/service/umfrage-fah ... ation.html
Viele Fragen sind Standard bei solchen Kundenbefragungen. Manchen lassen mich aber doch die Stirn runzeln:
So lautet eine Frage, wie oft man DFIs, Fahrpläne, Liniennetzpläne und Fahrpreistabellen benutzt (häufig/selten/gar nicht). Da ist ein wenig zweifelhaft, was dabei herauskommen soll: Für Stammkunden und Vielfahrer sind diese Infos nicht unbedingt interessant, sie richten sich an auswärtige Fahrgäste und Gelegenheitsnutzer. Die werden aber kaum auf der BSAG-Seite an einer Befragung teilnehmen.
Eine weitere Frage lautet: "Wie hilfreich finden Sie die Abfahrtsanzeiger, die Prognosen zur Ankunft des nächsten Fahrzeugs zeigen?" Antwortmöglichkeiten: finde ich super/ finde ich überflüssig / sind mir noch nie aufgefallen
DFIs sind seit Jahrzehnten Standard bei der Fahrgastinformation und die BSAG hat viele Jahre mit der Abdeckung ihres Netzes mit elektronischen Anzeigern hinterhergehinkt. Wozu nun also diese Frage und: Welchem Fahrgast sollen die Anzeiger "noch nie aufgefallen" sein?
Schließlich ist eine Frage zur Information bei Störungen ziemlich bemerkenswert: Man wird gefragt, welche Aussagen auf die Störungsmeldungen auf den DFIs zutreffen: sind hilfreich / helfen bei der Fahrplanung / sind zu lang / sind zu kurz / sind verlässlich / kommen zu spät / Sonstiges
Hier frage ich mich, ob man bei der BSAG irgendeine Wahrnehmung der eigenen Service-Qualität hat: Denn die Fahrgastinformation bei Störungen ist (eigentlich seit ich denken kann) eine Katastrophe. Bei jeder größeren Störung ist man als Fahrgast sich selbst überlassen: Die Anzeigen sind verwirrend oder nutzlos. Es herrscht allgemeine Orientierungslosigkeit. Keine dieser Auswahlmöglichkeiten scheint das aber irgendwie zu berücksichtigen.
Insgesamt habe ich den Eindruck: Wer diese Umfrage gestaltet hat, scheint nichts über die Bedürfnisse der Fahrgäste oder die tatsächliche Situation vor Ort zu wissen. So besteht wohl wenig Hoffnung auf baldige Verbesserungen...
Viele Grüße vom Katzenbus.